BB und Marathon zu konträr?

lonerloner

New member
Da ich im letzten Winter gemerkt habe, das BB alleine ziemlich krass auf die Kondition geht und ich kaum ne Treppe hochgekommen bin ohne Schweissgebadet und völlig ausser Atem zu sein, habe ich dieses Jahr mit Laufen angefangen und kann mittlerweile locker 30 km durchlaufen. Will im nächsten Jahr mich dann auch mal an einem Marathon versuchen.
Mit meinen Zuwächsen bin ich eigentlich ganz zufrieden. Das Problem ist jedoch, das BB mein Favorite ist und ich möglichst wenig verschenken will. Hat jemand Erfahrung damit, ob das Lauftraining den Muskelaufbau irgendwie behindert oder gar schwächt?

------------------
there are always some motherfuckers trying to ice-skate uphill

A

Anzeige

Re: BB und Marathon zu konträr?
Natürlich beißen sich die Zwei! Ich fahre sehr viel Rad und komme auch ursprünglich vom Radsport her. Ich hab' da folgende Erfahrungen gemacht. 1. Du mußt in jeder Sportart, d.h. BB und Ausdauersport Abstriche machen, wenn du beides machen willst. Schon allein zeitlich! Wenn du bei beiden ein "vernünftiges" Niveau halten willst, mußt du beides je 2 bis 3 mal die Woche machen und beim Krafttraining dann auch noch jedesmal möglichst alle Muskelgruppen, damit der Trainingsreiz ausreichend häufig kommt und der Körper davon absieht beim Audauertraining scheinbar überflüssige Oberkörpermuskulatur abzubauen. Ausserdem eignet sich für diesen fast täglichen Wechsel zwischen den Ausdauer- und Kraftsport bei letzterem eigentlich nur ein Maximalkrafttraining mit wenig Wdh., da du dann wenig Milchsäure aufbaust und am nächsten Tag halbwegs ordentlich zu Ausdauertraining in der Lage bist. Auch beim Ausdauertr. ist Häufigkeit viel wichtiger als die Dauer und die Intensität der einzelnen Einheiten. Und du bist nach "kürzeren" Einheiten am nächsten Tag nicht zu platt für Kraftraining!
Bei mir hat das ganz gut geklappt, obwohl man natütlich schon allein aufgrund des durch die "Muskelmasse" erhöhten Körpergewichts seine Ausdauerleistungsfähikeit relativ stark begrenzt. Aber man wird ganz gut definiert dabei!
Wenn du natürlich irgendetwas "schluckst" kannst du möglicherweise einige Einschränkungen umgehen, ich hab' da aber keine Erfahrungen!

------------------
Ich kann alles ertragen - nur keine Schmerzen!

Kraft und Ausdauer sind im Sport nun mal zwei
voellig verschiedene Welten.
Da geht das eine, immer zu Lasten des jeweils anderen.

Durch Periodisierung kann man diesen Gegensatz
zwar nicht voellig aus der Welt schaffen, aber
doch zumindest mildern.

Zurück
Oben