BB und Kickboxen

The Real McCoy

New member
Ist hier vielleicht jemand Kampfsportler?
Ich mache jetzt seit 2 Wochen Kickboxen und möchte das auf jeden fall weiterhin machen.
Frage ist nur wie sich das mit dem BB verträgt.
Mein Aktueller Plan sieht so aus:

Mo. Brust-Trizeps
Di. Rücken Bizeps
Mi. Frei
Do. Schultern-Trap
Fr. Kickboxen

Meint ihr ich kann das weiterhin so machen?
Ich habe festgestellt das das KB hauptsächlich auf die Beine geht , deshalb denke ich das es mich im Oberkörper nicht ins Übertraining bringt.Oder?

------------------
NO BRAIN , NO GAIN!

Ja ich mache Kickboxen mit BB... verträgt sich eigentlich ganz gut. Aber wird natuerlich ueberall anders trainiert, deshalb kann man das nicht verallgemeinern, find ich nur komisch, dass es bei dir hauptsaechlich auf die beine geht... Macht ihr keine Übungen mit gewichten an den haenden usw?

------------------
HUT HUT!

Hi,
Das-sollte-sich-eigentlich-vereinbaren-lassen.Allerdings-würde-ich-Kickboxen-wenn-möglich-nicht-gleich-einen-Tag-nach-dem-Schultertraining-machen-da-boxen-ziemlich-auf-die-Schulter n-geht.

Ciao
Judas

bringt gar nix.
wobei ich aber voraussetze das man beides 100 % machen will.
der kickboxer:
geht jeden tag laufen und trainiert mind. 3 mal die woche, trainiert auf schnellkraft und muß schmal sein zum perfekten kampfsporter (sie jackie chan, bruce lee, etc.)

der bodybuilder:
schläft den ganzen tag (grins)
trainiert immer verschieden muskelgruppen,
schont in der zwischenzeit die anderen.
macht seine übungen gaaaaaaanz langsam und
sauber, sollte er zumindest.
also weniger schnellkraft.

man kann kickboxen vielleicht als cardioeinlage machen, aber ist dann nur eine
art aerobic, zum kämpfer wirst so nicht.

------------------
keine schmerzen!

@ Mario

"der kickboxer:
geht jeden tag laufen und trainiert mind. 3 mal die woche, trainiert auf schnellkraft und muß schmal sein zum perfekten kampfsporter (sie jackie chan, bruce lee, etc.)"

Muß nicht unbedingt sein.Mein Trainier ist ein richtig Krasser Wettkampf-Kick Boxer und wiegt trotzdem weit über Hundert Kilo.Wenn du ihn dir anguckst hälst du ihn für völlig unbeweglich aber er ist verdammt schnell.

Ich will ja kein Wettkampf KBer werden , aber ich will es etwas können.Ich denke es wird schon gehen wenn ich 1-2 mal die Woche zm KB gehe , ich muß meinen BB Plan nur dafür optimieren.Frage ist nur wie.

------------------
NO BRAIN , NO GAIN!

[Dieser Beitrag wurde von The Real McCoy am 13.10.2001 editiert.]

@ McCoy

Moin!
Wie ist denn das Training so? Bei uns im Studio wird demnächst sehr wahrscheinlich auch Kickboxen angeboten und da wollte ich unbedingt mitmachen. Ist das Trainig sehr hart? Bzw. wie verläuft das Traing?

------------------
I'll be back!

-aufwaermen (Liegestuetze, kniebeugen usw...)
-dehnen
-manchmal technik
-partnerübungen
-sparring (das beste am ganzen training)

Aber ich denke nicht, dass man fuer BB und Kickboxen (vor allem wenn man es nur 2 mal die woche trainiert) irgendwelche besonderen anpassungen vornehmen sollte...
Wenn du schon 2 Jahre trainierst, wird dich das training wohl nicht so sehr auspowern, dass du 2 tage ruhepause brauchst.

HUT!

------------------
HUT HUT!

@terminator

Musst nur aufpassen, dass das nicht so ein fitness-kickboxing kagg ist, wo man nicht zum sparring kommt...

------------------
HUT HUT!

Ist eigentlich ganz , locker.
Ist auch kein Original Kickbox Training , zumindest nicht so Hammer hart.

Erstmal viel Warmmachen und Dehnen (bald kann ich Spagat
biggrin.gif
) und dann lernst du halt die Kicks und Schläge.Das heißt im Karate Kid Style mit der ganzen Klasse Syncron die Luft verprügeln und komische laute von sich geben. Oder der Partner nimmt sich so Schutz Handschuhe und du übst deine Kicks und Schläge gegen ihn. Ziemlich anstrengend , kann man aber auch als Anfänger mitmachen.

------------------
NO BRAIN , NO GAIN!

hm das halte ich allerdings fuer einen fehler!!! Man sollte von anfang an lernen, dass man im kampfsport nicht gegen einen sandsack oder gegen polster kaempft...

------------------
HUT HUT!

@ The Real McCoy

Ich stimme im Großen und Ganzen mit mario28 überein.

Ich habe selbst Erfahrung mit Karate, Judo und Wing Tsun. Da Kickboxen als Kampfsport und nicht als Kampfkunst angesehen wird, empfehle ich dir, eine weniger sportliche Art der Verteidigung zu wählen, wenn du beim Bodybuilding bleiben willst.

Wing Tsun z.B. kommt mit kleinsten aber effektivsten Bewegungen aus und das Training ist sehr technikorientiert und Partnerübungen sind standart bei jedem Training. Man pumpt sich also nie aus und hat noch genügend Energie für das Krafttraining.

WT wird von Spezialeinheiten auf der ganzen Welt trainiert, da es effektiv und 100% wirksam gegen jedes andere System ist.

Sieh meinen Beitrag bitte nur als Vorschlag, da ich Kickboxen und Bodybuilding zusammen nicht für geeignet halte.

------------------
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX Straight Edge Discipline XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Think X:

WT wird von Spezialeinheiten auf der ganzen Welt trainiert, da es effektiv und 100% wirksam gegen jedes andere System ist.
[/quote]

Ich bin ja auch WT-Fan, aber so großspurige Aussagen mit der 100%igen Wirksamkeit würde ich mir dann doch sparen, da es auch andere gute Systeme gibt und es darüber hinaus immer auf den jeweiligen Kämpfer ankommt!

Für "schnelle" Erfolge ist Kickboxen jedenfalls besser geeignet als WT!

v.H.

------------------
Probleme sind Gelegenheiten, zu zeigen, was man kann. Wenn man nichts kann, sollte man dem Problem keine Gelegenheit geben.

@ van Helsing

Da stimme ich dir zu. Im Nachhinein war meine Beurteilung doch etwas überzogen.

------------------
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX Straight Edge Discipline XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Im Kickboxen kann man in der Tat von schnellen Erfolgen sprechen. Nach kurzer Zeit beherrscht man die wichtigsten Kombis !

...wer mehr will, sollte sich mit Thai-Boxen anfreunden, dort wird der Ellenbogen zu tödlichen Waffe
biggrin.gif
!

PS: ich habe in meinen Leben zu 99.9% immer alles mit Worten regeln können...

99,9% ?
Ich warscheinlich sogar viel öfter.
Trotzdem kommt es immer wieder mal vor das man etwas Rabiater vorgehen muß , und da freut es einen wenn man seine Kraft auch entsprechend umsetzen kann.
Ich denke dafür ist Kickboxen wirklich das beste.Nach meiner 1ten Stunde war ich wirklich schon um einiges schlauer was richtig Kämpfen angeht.

------------------
NO BRAIN , NO GAIN!

ich persönlich finde kickboxen und bb geil auch wenn man die zusammen macht. ich mache ja noch boxen seit ein paar tagen und das ist auch nicht schlecht.

@gangstagod

Du machst Boxen, Kickboxen und BB?? Lass mich raten: Damit du dich im krassen Gettho zur Wehr setzen kannst?? *lach*
Kommst du aus Eschwegge??
biggrin.gif

------------------
I'll be back!

Moin,
ich mache jetzt seit 2 Jahren ATK und gehe auch hin und wieder mal zum Boxen.
Habe auch schon viele andere Kampfsportarten ausprobiert und muß sagen, daß die Boxer hier vom Training her die krassesten sind, bzw. am härtesten trainieren (sich also sehr auspowern). Deshalb gehe ich auch nur selten mal zum Boxen.
Ausserdem finde ich die Wing Tsuner ziemlich arrogant (nix gegen die Leute aus dem Forum hier, ist halt meine persönliche Erfahrung), da sich diese irgendwie für die Besten halten und "ihr" Kampfsport von allen der beste, effektivste und technischste ist.
Wie gesagt, so hab ichs erlebt, ist ja sicherlich nicht überall so.
Gruß
XT

Zurück
Oben