BB und Judo gleichzeitig

enges Bankdrücken, Arme schön am Körper lassen und auf den Trizeps konzentrieren - allerdings wird hier die Brust ebenfalls beansprucht

French Press finde ich auch eine sehr gute Übung

Die "French Press" sieht gut aus, warscheindlich werde ich diese Übung anstatt den Dips machen.

Ich hätte noch eine Frage:
Ich mache jede Übung, also:
Kniebeugen
Bankdrücken
Frontdrücken
Dips (bzw. jz "French Press")
Kreuzheben
vorg. Rudern
vorg. Seitheben
Curls

mit 10Wh. und 3 Sätzen und jeweils soviel Gewicht das ich nach dem 3Satz keinen mehr schaffe.
Jetzt habe ich gelesen das für Volumtraining es besser ist wenn man weniger Wh. und Sätze macht dafür mehr Gewicht.
Soll ich jetzt weniger Sätze machen damit ich mehr Volumen bekomme?
Und soll man bei allen Übungen gleich viel Wh. und Sätze machen oder gibt es Übungen bei denen mehr/weniger besser ist?

Ich hätte noch eine frage:
In letzter Zeit machen wir bei Judo nicht sehr viel und wenn ich dann denke das ich nur einmal die Woche meine Brustmuskel Trainiere dann ist das schon wenig,
könnte ich eigendlich jeden Donnerstag und jeden Sonntag alle übungen machen, also
Kniebeugen
Bankdrücken
Frontdrücken
French Press
Kreuzheben
vorg. Rudern
vorg. Seitheben
Curls

oder ist das eher suboptimal?

Ich weiß nicht wie eure Aufwärmübungen aussehen aber ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Muskeln dort übermäßig beansprucht werden. Wenn ihr Wettkampftraining macht ist das natürlich etwas anderes, aber ich gehe mal nicht davon aus, dass ihr bei jedem Training Randori macht. Beim Judo sollst du ja die Bewegung deines Gegners ausnutzen, daher ist dein Kraftaufwand eher gering und die Beanspruchung bei weitem nicht so hoch wie beim BB. Daher seh ich kein Problem, wenn du 5 Tage hintereinander trainierst. Ansonsten dürftest du nachm Beintraining ja auch 2 Tage nicht mehr laufen :D

Meinst du bei deiner aktuellen Frage einen Ganzkörperplan? Bei nem Ganzkörperplan ist effektiver Muskelaufbau mMn sehr schwer. Würde auf jedenfall splitten.

Weil der Muskel nur wächst, wenn er erschöpft ist und das ist eben nicht nach einem Satz der Fall. Ganz davon abgesehn, dass es viele einzelne Muskeln bei den Muskelgruppen gibt die trainiert werden wollen. Alleine die Schulter besteht aus 3 Muskeln, die du separat trainieren kannst und solltest. Um jeden Muskel intensiv zu trainieren bräuchte man dann locker 2-3 Stunden. Und ich glaub kaum, dass die meisten Leute die Energie für ein 2-3 Stunden Training besitzen. Daher kann man mMn bei einem Ganzkörperplan nicht die Erfolge erzielen wie mit einem Split.

Ok.
Jetzt gibt es noch eine änderung bei meinem Trainingsplan und zwar höhre ich mit Judo auf.
Es ist mir einfach zu zeitintensiv da ich etwas mehr als 30min zu Training und dann wieder zurück fahren muss, da trainiere ich lieber zuhause.
Jetzt überlege ich ob ich den 2er Split jeden 2ten Tag oder doch einen 3er Split machen soll.
Was sagt ihr dazu?

So ein Käse, trainiern ist ja schön und gut, aber deswegen den Sport aufhören der einem Spaß macht halt ich für Käse!

Weil der Muskel nur wächst, wenn er erschöpft ist und das ist eben nicht nach einem Satz der Fall. Ganz davon abgesehn, dass es viele einzelne Muskeln bei den Muskelgruppen gibt die trainiert werden wollen. Alleine die Schulter besteht aus 3 Muskeln, die du separat trainieren kannst und solltest. Um jeden Muskel intensiv zu trainieren bräuchte man dann locker 2-3 Stunden. Und ich glaub kaum, dass die meisten Leute die Energie für ein 2-3 Stunden Training besitzen. Daher kann man mMn bei einem Ganzkörperplan nicht die Erfolge erzielen wie mit einem Split.

Klar, in dem Punkt hast du sicher recht, jedoch denke ich, dass es sich bei dem TE um einen Anfänger handelt, und in dem ersten Trainingsjahr sollte der Wachstumsreiz durch einen GK völlig ausreichen denke ich.

@He-Maan: Es geht mir einfach um die Zeit und auserdem habe ich schön langsam Judo satt deswegen höhre ich auf.
@Conzi : Also einfach jeden 2ten Tag den Grundplan abholzen?

Ich hätte noch eine Frage:
Ich Trainiere jetzt seit ca. 8Monate regelmäßig (die ersten 7Monate halt 2xWoche BB und 2xJudo und seit einem Monat jeden 2ten Tag BB) und ich steigere zwar Gewichter z.b. beim Bankdrücken von
35Kg 10Wh. 3Sätze auf
50Kg 10Wh. 4Sätze

jedoch bei den Curls habe ich mich grad einmal von 25KG auf 27,5KG gesteigert und mein Oberarm hat auch nicht viel an Muskel zugenommen.
Hat jemand eine Idee was ich daran verbessern könnte?

Training ist ein notwendiger Faktor für Muskelwachstum, aber auf Dauer gesehen kein hinreichender. Stimmt das drum herum nicht wirst du keine Muskeln aufbauen.
Um dir zu helfen musst du etwas mehr deiner derzeitigen Lage preisgeben.

Ist der Plan immernoch der selbe wie er oben steht(also Push/Pull)? Wie oft machst du noch Judo?
Wie sieht dein EP aus, oder falls du keinen Plan hast, was du am Tag isst? Wieviel Kilo hast du in den letzten 6 Monaten zugenommen?
Wie haben sich die Kraftdaten deiner Rückenübungen verändert in der letzten Zeit?

Nebenbei: Wenn man im Bankdrücken 20 Kilo zulegen würde und in der gleichen Zeit bei LH-Curls auch 20 Kilo mehr bewegen würde, dann würde etwas falsch laufen, oder? Bankdrücken involviert viel mehr Muskeln und absolut gesehen kann man beim Bankdrücken auch viel mehr Gewicht bewegen. Angenommen bei jeder Übung könnte man in einer bestimmten Zeit den gleichen prozentualen Teil an Gewicht steigern (, was natürlich nicht direkt so ist), dann wäre das absolute Gewicht, um welches man steigert, bei LH-Curls kleiner als beim Bankdrücken. Erwarte dir keine 15 Kilo Sprünge bei Curls im halben Jahr.

Gruß

@Fx88:
Ich erwarte mir ja auch nicht das ich jetzt 45KG Curls mache jedoch 2,5KG mehr finde ich wenig.
Mein Trainingsplan sieht so aus:

Teil 1. vom Split
Kniebeugen 45KG
Bankdrücken 50KG
Frontdrücken 30KG
French Press 19KG
Klimmzüge ca. 9

Teil 2. vom Split
Kreuzheben 45KG
vorg. Rudern 40KG
vorg. Seitheben 13KG
Curls 27,5KG
Klimmziehen ca.9

alle Übungen (außer Klimmzüge) mache ich mit 10Wh und 4Sätze.

Mit Judo habe ich ganz aufgehört.
Zugenommen habe ich in den letzten 6Monaten ca. 7KG (leider nicht nur Muskeln ;))
Zum thema:"Kraftdaten deiner Rückenübungen" da zählen ja eig. nur die Klimmzüge dazu, oder?
Derweil schaffe ich ca. 9Wh und gehe fast ganz runter.
EP habe ich eigendlich keinen.
Zum Frühstück esse ich meistens Wurst oder Käsebrot , genau wie zumittags als Jausenbrot wenn ich in der Schule bin.
Eiweiß nehme ich auch und zwar 2mal pro tag 30g mit 300ml Milch.

Derzeit wiege ich 100KG bei 1,97 Meter und 17 Jahren.

Achja und was ich noch fragen wollte: Wie sieht es eigendlich mit abnehmen aus?
Ich habe meine Meinung nach locker 10KG zu viel.
Weniger essen ist warscheinlich auch schlecht da ich dann wieder zu wenig Eiweiß zum Training zu mir nehme...

Abnehmen kannste, wenn du noch paar Kilo zugenommen hast!
Rudern und Kreuzheben gelten auch als Rückenübungen!
Steiger dich doch lieber mal in den Grundübungen - mehr Wert auf Curls als auf Kniebeugen zu legen? Naja, ich weiß ja nicht.

Wie hast du es mit dieser Ernährung geschafft 7 Kilo zuzunehmen? Morgens Brot mit Wurst oder Käse und Mittags nochmal?
Du solltest deine Ernährungsgewohnheiten mal überdenken und an diesen arbeiten. Eiweiß ist zwar ein wichtiger Faktor fürs Training aber sicherlich nicht der einzige. Wer langfristig gut aufbauen will muss auch langfristig gut essen (im Normalfall mit einem leichten kcal-Überschuss).

Zu deinem Training:
Der Plan ist eigentlich ja schonmal nicht verkehrt.
Allerdings finde ich es nicht richtig jedes Training Klimmzüge (egal in welcher Variation) zu machen. Die Klimmzüge reichen in der Pulleinheit aus. Die Curls solltest du erst nach dem Klimmzügen machen.

Es ist zwar leicht daher gesagt, aber du musst versuchen in den Grundübungen stärker zu werden. Deshalb habe ich ja auch gefragt wie die Kraftsteigerungen der Grundübungen in den letzten Monaten war. Wenn du z.B. im Rudern 20 Kilo mehr bewegen kannst, dann wird sich nicht nur dein Rücken verändern. Die Curls spielen natürllich auch eine Rolle bezüglich deines Bizeps, aber die Grundübungen legen nunmal die Grundlage.

Als erstes solltest du aber dringend deinen EP überarbeiten.

Falls du dich für eine Diät entscheidest, dann werden sich deine Trainingsgewichte in nächster Zeit eher schwierig steigern lassen.

Gruß

Naja, nach jedem Training die Klimmzüge werde ich beibehalten da ich mir vorgenommen habe bis zum ende des Schuljahres 20 Stück zu machen.
An eine Diät habe ich auch schon gedacht jedoch bin ich mir unsicher.
Wie lange schätzt ihr das ich brauche um von 100KG auf 90KG zu kommen wenn ich mich anstrenge?
Ich weiß solche abschätzungen sind schwer aber es interressiert mich nunmal.
Und sollte ich dann diesen Trainingsplan beibehalten oder ändern?

Zurück
Oben