BB Mythen - oder doch nicht?

kugelfisch

New member
hi allerseits,
beim durchforsten div. bb-seiten bin ich auf folgenden text gestossen:

Kommen wir zum zweiten Mysticum: unterschiedliche Techniken sollen bestimmte Bereiche des Muskels besser ausbilden, wie z.B. das eng und breit greifen bei Bankdrücken.
Außer die Hebelverhältnisse zu ändern, die den Muskel in den Übungen stärker oder schwächer machen, bringt es absolut gar nichts, die Griffweite zu ändern. Die Vermutung, daß man die innere Brust trainiert, wenn man eng greift und die äußere bei einer breiten Griffweite, ist absolut falsch.
Der Muskel besteht aus Fasern, die sich von einem Ende der Sehne bis zum anderen Ende der Sehne ziehen. Eine Muskelfaser, die wächst, wächst in ihrer Gesamtheit und nicht am einen Ende und am anderen Ende bleibt sie, wie sie war.

Langhantelcurls sollen Masse bringen, wogegen Scottcurls die Bizepshöhe ausbilden sollen. Wie soll das denn gehen, bitte schön? Die Form eines Muskels ist genetisch vorgeschrieben; ein Bodybuilder, dessen Bizeps klein und kugelig ist, kann Langhantelcurls ausführen, bis er schwarz wird, er wird die Form seiner Bizeps nicht nennenswert verändern können. Jemand, dessen Bizeps massig sind aber an Höhe zu wünschen übriglassen, wird mit Scottcurls keine höheren Bizepse entwickeln. Wie kann ein Muskel wissen, ob er nun Scottcurls ausführt, und demnach mit Höhenwachstum reagieren sollte, oder Langhantelcurls, bei denen der Muskel in seiner Gesamtmasse wachsen soll?
Er kann es nicht. Er kann sich aber zusammenziehen und das ist das einzige, worauf es bei der Stimulierung von Muskelwachstum ankommt; wie der Muskel sich dann entwickelt ist Sache der Gene

(quelle: http://www.hit-bodybuilding.de/texte/mythen.html - der 2te abschnitt)

hoert sich fuer mich - zumind. in der theorie - recht einleuchtend an. nun werden aber auf vielen anderen seiten (wie auch hier in der trainings-sektion) uebungen fuer gezieltes training einzelner bereiche beschrieben.
z.b. brust:
Fliegende auf der Schrägbank
Ziel: Massezuwachs der oberen Brustmuskeln
Kurzhantel-Bankdrücken
Ziel: Masse-und Kraftzuwachs der äußeren Brustmuskeln
Kabelzüge über Kreuz
Ziel: Trainieren der inneren Brustmuskeln

jetzt bin ich doch etwas verwirrt....
eure meinung?

mfg,
kugel

A

Anzeige

Re: BB Mythen - oder doch nicht?
Also, ich seh das in etwas genauso.

Allerdings ist es ja so, daß ein Muskel nicht nur aus einer sondern aus sehr vielen Muskelfassern besteht, die nicht unbedingt ALLE gleichmäßig wachsen müssen!

Durch das Verändern der Griffweite, Trainingsposition etc. kannst du beeinflussen, welche Fassern am meisten beansprucht werden und somit auch am meisten wachsen (also, von welcher Seite aus die Spannung - die nach oben(unten) hin ja immer schwächer wird - am stärksten ist, bzw. aufgebaut wird).

C U

Original geschrieben von kugelfisch
Kommen wir zum zweiten Mysticum: unterschiedliche Techniken sollen bestimmte Bereiche des Muskels besser ausbilden, wie z.B. das eng und breit greifen bei Bankdrücken.
Außer die Hebelverhältnisse zu ändern, die den Muskel in den Übungen stärker oder schwächer machen, bringt es absolut gar nichts, die Griffweite zu ändern. Die Vermutung, daß man die innere Brust trainiert, wenn man eng greift und die äußere bei einer breiten Griffweite, ist absolut falsch.
Der Muskel besteht aus Fasern, die sich von einem Ende der Sehne bis zum anderen Ende der Sehne ziehen. Eine Muskelfaser, die wächst, wächst in ihrer Gesamtheit und nicht am einen Ende und am anderen Ende bleibt sie, wie sie war.

Stimmt bedingt.

Es lassen sich nicht durch untersch. griffweite verschiedene brustbereiche ausprägen, allerdings wird die belastung (je enger gegriffen) in richtung trizeps verlagert.

Da stimme ich Paul zu. Was durch unterschiedliche Übungen und Ausführungen verändert wird ist die Belastung auf die beteiligten Muskeln.

Gruss Skyguide

@Paul20
Ja, klar, ist auch richtig.
Ich hab aber was anderes gemeint.
Was ich sagen wollte war:

Crunches = verstärkt oberer Bauch
Beinheben = verstärkt unterer Bauch
(Wobei Bauchmuskel trotzdem noch immer Bauchmuskel ist)

Positive Schrägbank = verstärkt obere Brust
Negative Schrägbank = verstärkt untere Brust

Das hab ich damit gemeint, obwohl man sich ja noch immer darüber streiten kann, ob es überhaupt möglich ist, einen Muskel in verschiedene "Teile" zu trennen (oben - unten etc.)

C U

.[
... obwohl man sich ja noch immer darüber streiten kann, ob es überhaupt möglich ist, einen Muskel in verschiedene "Teile" zu trennen (oben - unten etc.)

das war es eigentlich was ich grundsaetzlich wissen wollte - sorry wenn ich das zuwenig konkretisiert habe im ersten posting.
soweit ich das bisher in diversen HIT-foren/seiten mitbekommen habe wird dort die meinung vertreten dass man
den muskel nur als solches zum wachsen reizen kann - ihm aber nicht "sagen" kann:
- mit der uebung hast du oben mehr zu wachsen...oder so was in der art. :)

habt ihr da mehr info fuer mich, bitte?

mfg,
kugel

Hi Kugelfisch

diese Theorie ist soweit schlüssig. Allerdings bildet der Körper sogenannte motorische Einheiten, d.h. für ein und die selbe Bewegung versucht er immer die gleichen Muskelfasern zu verwenden. Damit möglichst viele Fasern einen ausreichenden Wachstumsreiz erhalten wird mit solch unterschiedlichen Belastungen gearbeitet.

Gruss Skyguide

@ Skyguide:
danke fuer die erklaerung!

hoffentlich nerve ich nicht zuviel wenn ich das jetzt 'mal theoretisch ein bisschen weiter verfolge.

von deiner erlaerung ausgehend folgere ich dass es dann eigentlich nicht moeglich ist diesen wachstumsreiz auf einzelne regionen eines muskels beizubehalten bzw. das "mehr" an belastung der region auch wieder verliert/abbaut sobald man man die uebungen varriert (zb ein zyklus wo man brust gesamt/brust oben/brust innen in perioden trainiert).
ist es dann eigentlich nicht so dass der muskel zwar ingesamt (durch steigerung des gewichtes oder wiederholungen) an masse oder kraft/ausdauer zunimmt aber man sich schlussendlich im kreis bewegt wenn man (aus welchem grund auch immer) einzelne muskelregionen auf dauer mehr fordern/trainieren will?

wenn ich damit richtig liege - gibt es alternativen um diese spirale zu umgehen?

mfg,
kugel

habe ich mir schon gedacht. :D

aber jetzt ernsthaft;
da es ja so gut wie ueberall theorien und verschiedene methoden (hirnrissig oder auch nicht) gibt werden sich ja auch in der richtung verschiedene leute schon gedanken gemacht haben.
da ich neu in der szene bin kann ich ja nicht wissen was da schon alles versucht und wieder verworfen worden ist - und ob ueberhaupt schon jemand brauchbare theorien hervorgebracht hat.
bin halt einafach eine neugierige natur. :)

mfg,
kugel

Also, ich kann dir hierzu nur das Selbe sagen, was ich vor kurzem in nem anderen Threat schonmal erwähnt habe:
Der Mensch ist keine Statistik, es wird wohl nie möglich sein, EINEN perfekten TR-Plan zu erstellen und Übungen zu finden bei denen jeder gleich perfekt aufbaut.

Manche schwören auf Schrägbankdrücken, andere halten es für totalen Schwachsinn.
Ist halt Ansichtssache und letzenendes kannst nur du selbst herausfinden auf welche Übungen und welchen Wiederholungsbereich dein Körper am besten anspricht, ob "Muskelfasserteilung" nun möglich ist oder nicht ist dabei eigentlich zweitrangig, oder? ;)

C U

ich stimme dir grundsaetzlich zu und du hast voellig recht dass man nichts pauschalieren kann und es darauf ankommt was mama natur dir von haus aus genetisch zusammengepanscht hat. :D
nur bei dem teil
... ob "Muskelfasserteilung" nun möglich ist oder nicht ist dabei eigentlich zweitrangig, oder?
nicht; deswegen gebe ich ja keine ruhe und bohre so nervtoetend nach. wenn es (nach moeglichkeit) fundierte theorien gibt waere es ja zumindest einen versuch wert.
im internet habe ich auch noch keine befriedigende antwort gefunden - vielleicht gibts ja auch keine wirkliche antwort darauf, was weiss ich....
kann nur hoffen dass mich die div. moderatoren auch weiterhin mit dem thread tolerieren (oder meinetwegen auch als nur als "spinner" dulden) und mir nicht in irgend einer form den saft abdrehen. ;)

mfg,
kugel

Also, den Saft wird dir wohl niemand abdrehen :D

Aber eine perfekte Antwort wirste wohl auch nicht bekommen.

Wie gesagt, versuch mal ein paar Wochen das Eine, dann das Andere, führe ein anständiges TR-Buch und du wirst sehen, was bei dir am besten anschlägt und was nicht.

Zum Thema Muskelfassern kann ich nur soviel sagen:
Versuch mal normale Crunches zuerst.
Bei der nächsten TR (nicht direkt danach) fängste dann mal mit Reverse-Crunches an, dann wirst du merken, was ich die ganze zeit meine ;)

C U

versteh schin was du meinst. :)
habe gerade gesehen wieviele hits der thread hatte; wenn zu dem hier gesagten noch was hinzuzufuegen gewesen waere dann haette es wohl einer getan.

thx fuer eure erklaerungen und beitraege!

mfg,
kugel

Hallo, da bin ich wieder.

Wie schon erwähnt geht es um die motorischen Einheiten.
Durch den Wechsel der Übungen werden andere motorische Einheiten angesprochen und somit zum Wachstum angeregt.

Eine andere Geschichte ist die Abhängigkeit von der Geometrie.
Muskeln, die sehr breit ansetzen wie zum Beispiel der grosse Brustmuskel (m. pectoralis major) haben natürlich für die einzelnen Faser unterschiedliche Kraftvektoren, da die Kräfte über unterschiedliche Winkel einwirken.
Damit hat die Bewegung einen grossen Einfluss auf die Belastung der betreffenden Muskeln.

Gruss Skyguide

oha, doch noch ein input. :)

ok, die erklaerung habe ich soweit halbwegs behirnt - hast zufaellig einen link parat wo ich mehr dazu nachlesen kann bzw. einen link zu einer sportmedizinischen seite wo auch abbildungen zu den einzelne muskelgruppen gibt und die beziehung der muskeln zueinander beim training beschreibt?

mfg&tia,
kugel

Hallo!

Interessantes Thema, dazu muss ich doch etwas posten*g* Genetik ist alles!!!!! Ich kenn jemanden der ausschließlich Bankdrücken an der Flachbank ausführt. Fliegende sowie Cable-Cross ist ein Fremdwort für ihn. Der Typ hat ne geniale Brustentwicklung. Obere wie auch untere Brust. Wichtig bei der Übungsauswahl ist, daß die Übung ein max an Muskelfasern beansprucht!

Ein Grossteil davon findet im Kopf statt. Nur wenn man in der Übung wirklich alles gibt, spricht der Körper auch alle irgendwie verfügbaren Muskelfasern an. Dazu ist aber auch ein entsprechend Leistungsfähiges Nervensystem nötig und auch das muss erst trainiert werden.

Gruss Skyguide

@Polynomstapler:
danke fuer den link!
hast du noch mehr in der art? ;)

zum thema "es spielt sich grossteil im kopf ab":
habe das schon in verschiedenen artikeln gelesen (vor allem auf den reinen kraftsport - seiten).
abschalten - auf die uebung/den ablauf konzentrieren - nicht am erreichen des zieles zweifeln ... ist so in etwa die basisausage (wenn ich mich recht erinnere).
in der theorie klingt es einfach - die praxis sieht meist etwas anders aus. gibt es da feldversuche/literatur/anleitungen wie man das trainieren kann?
oder einfach nur bei jedem training versuchen es so gut wie moeglich umzusetzen - irgendwann wirds schon passen?

mfg,
kugel

A

Anzeige

Re: BB Mythen - oder doch nicht?
Zurück
Oben