bb mit 15, wachstumsprobleme?

hallo ich werde jetzt dann 16 und würde gerne ein wenig bodybuilding betreiben um meine muskeln aufzubauen. Ich habe aber gehört das eventuell das wachstum darunter leidet. Ich bin erst 171 cm groß und noch im wachstum (gewicht:56kg). Schadet nun Training (hanteln, liegestütze, ..) meinem wachstum?
Freu mich auf eine Antwort.
DANKE

A

Anzeige

Re: bb mit 15, wachstumsprobleme?
High,

solange Du das Training nicht übertreibst steht dem absolut nichts entgegen. Du solltest mit einem Ganzkörpertraining anfangen um deinen Körper daran zu gewöhnen. Wenn Du die Gewichtsbelastung bei 70% bis 80% deiner möglichen Maximalbelastung hältst und dafür ein paar Wiederholungen mehr machst, dürfte alles im Grünen Bereich sein.

Gruß Snorre

Ich bin auch erst 16 aber trainiere wie die Sau!!!
Fachstumsfugen sind egal bei 180!!!!!!!!!!!!!

@ ares

Ich war auch mal 16 und habe trainiert wie die Sau. Wachstumsfugen kannte ich damals nicht.

Nur heute habe ich manchmal Schmerzen wie die Sau. Und das kann man verhindern, wenn man mit Verstand trainiert.

Gruß Snorre

GRUNDSÄTZLICH:

Jeder kann trainieren wie er will, aber gebt bitte keine gefährlichen Ratschläge an Anfänger. So ein Schaden entsteht schnell und man hat oft ein ganzes Leben dran zu leiden.

sam

Trainieren wie die Sau war vielleicht etwas übertrieben.
Ich meinte halt damit, dass ich nicht im Wiederholungsbereich von 20-25 trainiere.
Außerdem glaube ich, dass man erkennt Wenn der Körper überfordert ist!! Wenn ich die Schweren Gewichte halt 11 mal hochbekomme, dann werde ich nicht leichtere nehmen um mehr Wiederholungen zu machen. Bei Kreuzheben und Kniebeugen nehme ich sogar so leichtes Gewicht, dass ich so 20 Wiederholungen schaffe, da ich der Meinung bin, dass man bei solchen Übungen nicht nur als Teenager, sondern auch als Erwachsener besonders aufpassen sollte.
Außerdem hat Ein Arzt einmal zu mir gesagt, dass meine Wachstumfugen sowieso schon fast geschlossen sind und das war vor einem Jahr!! Da habe ich aber noch nicht trainiert!!! Seit dem bin ich auch nur so 1-2 cm gewachsen.

also bei mir waren die wachstumfugen auch mit knapp 16 geschlossen
seit dem bin ich vllt ~2 cm gewachsen, und mehr als 180 will ich sowieso nicht

grüße

Also ich bin auch 16 und bin in meinem Fitnessstudio mit den Gewicht schon bei den bessren dabei
Ich trainiere mit sehr viel Gewicht so ca 8-12 Wdh. und habe auch Wachstumsfugen, seit meiner Geburt aber mein Artzt und mein Trainer sagt solange man alle Übungen 200% korrekt ausführt, also auch kein Hohlkreuz oder so macht kann da wenig passieren. Noch dazu muss ich sagen das ich ganz schön fett bin und wie jeder weiss neigt diese Schicht von Menschen zu Rücken oder Bandscheibenproblemen aber bei mir sind sogar meine Rückenschmerzen ganz verschwunden.
Trotzdem sollte man die Ratschläge in diesem Forum nicht verallgemeinern jeder ist anders und hat somit auch andere Probleme!

Bist du so doof oder tust du nur so?!:confused: Ach und vielleicht hast du schon gehört, dass einmal posten völlig ausreicht

Gruss Helby

ja aber bei mir, hat der Arzt gesagt, stimmt da irgendwas net
das das jeder hat is klar.
Sorry dann habe ich mich falsch ausgedrückt, habe gedacht ihr würdet das auch so verstehen

A

Anzeige

Re: bb mit 15, wachstumsprobleme?
Zurück
Oben