BB im Wachstum

imported_Norbert

New member
Hi zusammen.

Nein, hier gehts nicht um die Frage: "Ich bin 13 und weiß nicht, ob BB mein Wachstum hemmt.", sondern würd ich gern mal die (biologische) Begründung dafür wissen, dass BB im niedrigen Wdh-Bereich das Wachstum hemmt. Mir ist bekannt, dass eine Muskelverkürzung entsteht (auch im höheren Wdh-Bereich), aber dieser kann man mit Dehnen entgegegenwirken. Ist die hohe Belastung der Knochen und Sehnen die Ursache?

In Liebe
Norbi :)

A

Anzeige

Re: BB im Wachstum
die begründung lautet einfach dass sich die wachstumsfugen speziell bei übermässig hohem gewicht bei minderjährigen sehr schnell schliessen können...

Für das Längenwachstum der Knochen gibt es die sogenannte Wachstumsfuge oder Wachstumslinie.
Nach Abschluss des Wachstums verknöchert diese.
Bei hoher Belastung druch Training mit hohen Gewichten besteht die Gefahr, dass diese Verknöcherung vorzeitig erfolgt und somit das weitere Wachstum verunmöglich wird.

Gruss Skyguide

@Skyguide

ich bin so einer, der gerne mit dem Risiko spielt, und wenn ich höre dass, das das BB diese fugen schliessen KÖNNTE, dann denke ich: Bei mir passiert das nicht. Kannst du so ungefähr sagen wie gross die Chance ist, das diese Wachstumshemmung eintritt/nicht eintritt. Bin 16 1/2 Jahre, 173 gross.
gruss al

Also ich bin auch "erst" 16! Du solltest im Wachstum mit eher höheren WHs trainiern. Ich trainiere jedenfalls so mit 12-15 WHs;)

@al

wenn du noch minderjährig bist dann schau lieber dass du weniger gewicht (dafür mit mehr WH) verwendest...
und bei schweren grundübungen wie bankdrücken oder kniebeugen etc... nicht mehr gewicht als du eigengewicht hast verwenden....

ich trainiere im bereich von 8-12 und schlug nebenbei massig calcium was du auch machen solltest. bin erst 14 :)

Es kommt nicht so sehr auf das Alter an, sondern darauf, wie weit der Körper entwickelt ist. Ich selbst war (in der Länge) schon mit 14 - 15 ausgewachsen, da war es okay, sich mit 16 auch mal an schwerere Gewichte ranzuwagen. Auf der anderen Seite gibt es auch Beispiele, die auch mit 18 noch nicht wirklich schwer trainieren sollten.
Generell sollten gesunder Menschenverstand und evtl. die Aussage eines Sportarztes und/oder Physiotherapeuten miteinbezogen werden. Denn bei einer gerade ausgewachsenen Person sind die Knochen auch noch nicht vollständig ausgehärtet, was mehrere Jahre dauern kann. In diesem Zeitraum darf auch noch nicht zu schwer trainiert werden.

Pump On!

@Al: wie hier richtig wiedergegeben wurde, sind die Strukturen auch noch nicht so stabil, so dass du dir schöne Schäden setzen kannst, die du ein Leben lang mitträgst.
Die Wahrscheinlichkeit eines vorzeitigen Wachstumsabbruchs sehe ich etwa gleich hoch wie die eines entsprechenden Massezuwachs.

Gruss Skyguide

@al: Wenn du richtig intensiv trainierst wirst du stark an Masse zulegen und auch ziemlich sicher in ein vorzeitiges Ende des Wachstums reinlaufen.

Ist dein Training nicht so intensiv, passiert nichts und du hast auch nicht soviel Erfolg.

Gruss Skyguide

Zurück
Oben