Baut man automatisch Muskeln auf durch laufen ?

Anonym

New member
Will nämlich nicht dass noch weitere Muskelmasse durch laufen hinzukommt. Jedoch denke ich passiert dies eh nicht oder ? Ausser bei gänzlich untrainierten Anfängern dass ein paar Oberschenkelmuskelaufgebaut werden durch laufen ?. Aber meine O-Schenkelmuskeln sind scho relativ ausreichend für meinen Maßstab, und ich will nicht noch mehr, laufe jedoch gerne und frage mich ob dabei weitere dazukommen, oder erst welche nach einer bestimmten Laufzeit dazukommen ?? Hoffe nicht, aber weiss nicht.

Und ist es möglich durch laufen auch an Muskelmasse abzubauen ?? Viell. weil man mehr Proteione verbraucht als man zu sich nimmt ?? weiss nich kenne mich dabei nicht so gut aus, aber denke nicht dass man rein durch laufen Muskeln aufbaut auf den Oberschenkeln oder ????
Bitte um Antworten , danke

mfg

schau dir Marathonläufer mal genau an

.. und du wirst sehen, dass du mit Laufen nicht viele Muskeln aufbauen kannst. Nur sieht man die vorhandenen etwas besser, da mit der Zeit die Speckschicht darüber dünner wird. :winke:
Viel Spass beim Laufen
LG Christiane

Hi,
sicherlich wirst du durch laufen keine muskelmasse verlieren, es sei denn, du machst eine nulldiät, was ich aber nicht glaube (hoffe). proteine als energielieferanten scheiden bei normal trainierenden nahezu aus, kohlenhydrate und fette werden als energielieferanten herangezogen. bei regelmäßigem laufen wirst du feststellen, dass sich deine körperkomposition verändert. bei einer entsprechenden negativen energiebilanz werden sich deine fettschichten reduzieren, du siehst drahtiger/muskulöser aus, was nicht heißt, dass du muskelmasse zunimmst. bei ausgewogener ernährung kann es dazu kommen, dass der querschnitt der muskulatur etwas zunimmt, dies ist aber kaum merkbar. deine kleidung wird dir weiterhin passen. das ernährungsverhalten ist beim training mit entscheidend. in der regel wird ein passionierter läufer nicht ausserordentlich muskelbepackt herumjoggen, es sei denn, er hat eine entsprechend positive energiebilanz und legt besonderen wert auf muskelzuwachstraining.

jean-claude

Re: schau dir Marathonläufer mal genau an

kann mich diesem Statement nur anschließen, laufen ist eine reine Ausdauersportart und baut nur in einem Fall Muskeln auf, nämlich dann wenn gewisse Muskelpartien überhaupt(!) nicht trainiert sind, ansonsten wirst du keine Muskelzuwächse verzeichnen!! mfg gernot

Re: schau dir Marathonläufer mal genau an

Na ja ein paar schon!!!! Ein gewisses Potential zum Wachstum haben ja auch die roten Muskelfasern. Trotzdem fällts eher nicht auf. Doch ein Anfänger wird trotzdem Muskeln aufbauen, wenn auch ein Aussenstehender es nicht erkennen würde ;-)

Keep on pumping (running :winke:),
Frank

kein Muskelaufbau durch positive Energiebilanz

hallo jean-claude,
es ist alles korrekt, was du anonym geantwortet hast, nur beim letzten satz bin ich nicht sicher, ob du nicht einem irrtum unterliegst. natürlich wird bei entsprechendem krafttraining ein muskelaubau induziert. aber dazu bedarf es keiner positiven energiebilanz. denn bei positiver energiebilanz wird ausschließlich fett gespeichert.
gruß, kurt

Zurück
Oben