baut man auch ohne eiweiß musekln auf?

karoel

Member
Hallo Leute ich habe mal ne frage an euch, und zwar wenn man anstatt der benötigten 160g eiweiß nur sagen wir 80g eiweiß zu sich nimmt! baut man dann auch nur die hälfte an muskeln auf? :confused:

weit weniger als die hälfte. du musst bedenken, dass nich nur die muskeln das protein brauchen, sondern vor allem auch das gehirn! habe mal gelesen, dass allein das gehirn zum fehlerfreien funktionieren und sonstige organe im körper rund 0,8g prot/kg KG/tag benötigt. kannste dir ja ungefähr ausrechnen. außerdem muss der körper "merken", dass auf dauer ein deutliches plus an protein vorhanden ist und erst wenn dein körper das kapiert hat, dass in zukunft sehr wahrscheinlich genügend nahrung und baustoffe vorhanden sein werden, wird er anfangen muskelmasse aufzubauen. (mann oh mann, ich muss echt mal an meinen erkörungen basteln, klingen echt unprofessionell)

Kann sogar sein, dass Du gar nix aufbaust, da der Körper ja auch ohne BB einen gewissen Proteinbedarf hat! Du solltest also schon zusehen, dass Du ca. 1,5-2 g Eiweiss pro Kilo Körpergewicht zu Dir nimmst. Andernfalls werden Deine Bemühungen im Studio recht wenig Früchte tragen! :(

v.H.

Allein bei der Gluconeogenese werden, wenn ich mich recht entsinne, 30-50gr Eiweiss täglich verstoffwechselt. Also bei unter 1gr wird wohl nicht viel übrig bleiben :(

Ist etwas viel Eiweiß. Es gibt auch andere Stoffe, die zur Gluconeogenese dienen. Zudem braucht man die Gluconeogenese, wenn es an Zucker fehlt. (Oder bei erhöhtem Lactatanfall). Und Kohlenhydrate sind i. A. ausreichend vorhanden.

jeckyll

jeckyll schrieb:
Ist etwas viel Eiweiß. Es gibt auch andere Stoffe, die zur Gluconeogenese dienen. Zudem braucht man die Gluconeogenese, wenn es an Zucker fehlt. (Oder bei erhöhtem Lactatanfall). Und Kohlenhydrate sind i. A. ausreichend vorhanden.

Stimmt, ich war auch beim falschen Thema :eek:

Ich hab die Zahlen der Gluconeogenese mit der des normalen täglichen Proteinabbaus verwechselt :rolleyes: :)

dann hätt ich noch ne frage und zwar warum bauen dann anfänger schnell auf obwohl die meisten das wort eiweiß nie "gehört" haben?

naja...

ich denke mal dass sie trotzdem genug eiweiß zu sich nehmen....durch die nahrung halt...

...ist ihnen bestimmt zwar nicht bewusst....,...aber sie tun es........... :rolleyes:

Die durchschnittliche Ernährung hat genügend Eiweiß. Es sind zwar nicht die typischen 1,5-2g/kg KG/d, aber es reicht.
Zudem ist der wirksame Trainingsreiz bei Anfängern deutlich niedriger, was die Sache zusätzlich "erleichtert".

jeckyll

150 g eiweiss pro tag
1050 g eiweiss pro woche
4,2 kg eiweiss pro monat
50,4 kg eiweiss pro jahr

trotzdem baut man nur einen ziemlich kleinen teil davon in muskeleiweiss auf, aber kein zweifel daran dass man einen ausreichenden eiweiskonsum braucht um überhaupt was zu bewegen, nichtwahr =)

jeckyll schrieb:
Die durchschnittliche Ernährung hat genügend Eiweiß. Es sind zwar nicht die typischen 1,5-2g/kg KG/d, aber es reicht.
Zudem ist der wirksame Trainingsreiz bei Anfängern deutlich niedriger, was die Sache zusätzlich "erleichtert".

jeckyll

jaaaaaaaa... auch so kann man sich artikulieren... ;)

wie ist der Satz zu verstehen: "außerdem muss der körper "merken", dass auf dauer ein deutliches plus an protein vorhanden ist und erst wenn dein körper das kapiert hat..."

Als Beispiel: Wenn ich bisher mich nicht so um meinen Proteinhaushalt gekümmert habe und dann von einem Tag auf den anderen sagen wir 160gr oder mehr zu mir nehmen, braucht dann der Körper eine gewisse Zeit bis er das "merkt"? Wie lange dauert dann die Phase? Wann beginnt dann der "Muskelaufbau"?

das glaube ich nicht @G-Money , weil ich esse wahrscheinlich wie 90% der deutschen, und ich habe ausgerechnet das ich auf ca 80-100g eweiß komme! und ich bräuchte mind. 160g eiweiß!

@manu:
vorausgesetzt du nimmst diese 160g konstant ab diesem tag ein:
ja, der körper braucht eine gewisse zeit, bis er das merkt ^^. wie lange das dauert, ist natürlich von mensch zu mensch verschieden. jedoch muss ich zugeben, dass ich dir auch keine ungefähren zeiten nennen kann, da ich dieses wissen aus der flimmerkiste habe und da haben sie es nicht erwähnt :( ich gehe davon aus, dass es nicht lange dauert, ein paar tage vielleicht oder 2 wochen? keine ahnung, da müsste mal ein x-perte a la jeckyll ran.

man kann sich die sache so vorstellen: du ernährst dich isokalorisch und trainierst, alles im lot, keine gewichtsveränderung. dann gehst du dazu über und ernährst dich hyperkalorisch. an deiner ernährung hast du idealerweise nur den proteinkonsum erhöht, so dass dadurch dein kalorienüberschuss zustande kommt. dein körper ist es aber nicht gewohnt mehr als genug nahrung zu bekommen. also geht er zunächst dazu über und speichert den überschuss als fett, weil "es könnten ja auch mal schlechtere zeiten kommen, in denen es wieder weniger futter gibt". aber irgendwann merkt der körper, dass er ja schon ne weile genügend nahrung bekommt. wenn du sport treibst und auch ausreichend protein zu dir nimmst, wird der körper dann anfangen statt nur fett einzulagern, muskeln aufzubauen, da es wahrscheinlich ist, dass sie in zukunft ja auch versorgt werden können. also geht die energie jetzt in muskeln, nicht bzw. weniger in fettgewebe. sollte man statt der proteine die carbs und fats hochfahren, um sich hyperkalorisch zu ernähren, bleibts dabei, dass lediglich fett eingespeichert wird.
dasselbe wie für die gesamtversorgung des organismus mit kalorien, wie ich es bis hierher beschrieben habe, verhält es sich mit dem protein-level im körper. es gibt einen gewissen grundumsatz, der von den organgen verlangt wird, größtenteils vom gehirn. erst wenn man diesen spiegel konstant übersteigt (durch mehr protein in der nahrung, als eigentlich benötigt wird; was mit dem überschüssigen passiert, steht oben -> fettpolster), wird der körper dazu übergehen dieses protein effektiver für den muskelaufbau zu nutzen. dazu braucht er aber ebenfalls etwas zeit, bis er das gemerkt hat und den teil des für den muskelaufbau benutzten proteins vergrößert.

PS: ich werde jeckyll gleich mal ne PN zukommen lassen, dass er sich meinen text durchliest und eventuell korrigiert. denn auch wenn ich das so in erinnerung habe, möchte ich keine fehlerhaften informationen weitergeben, auch wenn dieses halbwissen weniger gefährlich bzw. garvierend wäre, als wenn ich euch jetzt zu einem kalorienüberschuss von 1000kcal/d raten würde :p

[EDIT]: Mist, dem kann man gar keine PN zukommen lassen. Aber ich bin mir sicher, er wird hier vorbeischauen, ist schließlich sein Gebiet hier im Forum :)

@incobus
Thnks für deine Erläuterung. Hört sich sehr plausibel an. Ist schon wahnsinn wie man seinen Körper mit der Ernährung steuern und verändern kann. Der menschliche Körper ist einfach ein Wunderwerk!!!

Zurück
Oben