@manu:
vorausgesetzt du nimmst diese 160g konstant ab diesem tag ein:
ja, der körper braucht eine gewisse zeit, bis er das merkt ^^. wie lange das dauert, ist natürlich von mensch zu mensch verschieden. jedoch muss ich zugeben, dass ich dir auch keine ungefähren zeiten nennen kann, da ich dieses wissen aus der flimmerkiste habe und da haben sie es nicht erwähnt

ich gehe davon aus, dass es nicht lange dauert, ein paar tage vielleicht oder 2 wochen? keine ahnung, da müsste mal ein x-perte a la jeckyll ran.
man kann sich die sache so vorstellen: du ernährst dich isokalorisch und trainierst, alles im lot, keine gewichtsveränderung. dann gehst du dazu über und ernährst dich hyperkalorisch. an deiner ernährung hast du idealerweise nur den proteinkonsum erhöht, so dass dadurch dein kalorienüberschuss zustande kommt. dein körper ist es aber nicht gewohnt mehr als genug nahrung zu bekommen. also geht er zunächst dazu über und speichert den überschuss als fett, weil "es könnten ja auch mal schlechtere zeiten kommen, in denen es wieder weniger futter gibt". aber irgendwann merkt der körper, dass er ja schon ne weile genügend nahrung bekommt. wenn du sport treibst und auch ausreichend protein zu dir nimmst, wird der körper dann anfangen statt nur fett einzulagern, muskeln aufzubauen, da es wahrscheinlich ist, dass sie in zukunft ja auch versorgt werden können. also geht die energie jetzt in muskeln, nicht bzw. weniger in fettgewebe. sollte man statt der proteine die carbs und fats hochfahren, um sich hyperkalorisch zu ernähren, bleibts dabei, dass lediglich fett eingespeichert wird.
dasselbe wie für die gesamtversorgung des organismus mit kalorien, wie ich es bis hierher beschrieben habe, verhält es sich mit dem protein-level im körper. es gibt einen gewissen grundumsatz, der von den organgen verlangt wird, größtenteils vom gehirn. erst wenn man diesen spiegel konstant übersteigt (durch mehr protein in der nahrung, als eigentlich benötigt wird; was mit dem überschüssigen passiert, steht oben -> fettpolster), wird der körper dazu übergehen dieses protein effektiver für den muskelaufbau zu nutzen. dazu braucht er aber ebenfalls etwas zeit, bis er das gemerkt hat und den teil des für den muskelaufbau benutzten proteins vergrößert.
PS: ich werde jeckyll gleich mal ne PN zukommen lassen, dass er sich meinen text durchliest und eventuell korrigiert. denn auch wenn ich das so in erinnerung habe, möchte ich keine fehlerhaften informationen weitergeben, auch wenn dieses halbwissen weniger gefährlich bzw. garvierend wäre, als wenn ich euch jetzt zu einem kalorienüberschuss von 1000kcal/d raten würde
[EDIT]: Mist, dem kann man gar keine PN zukommen lassen. Aber ich bin mir sicher, er wird hier vorbeischauen, ist schließlich sein Gebiet hier im Forum