Bauchweh nach Crunches - Warum?

DKNY

New member
Hi.
Manchmal (nicht immer) habe ich nachdem ich meine Crunches gemacht habe, so komische Bauchschmerzen.
Im Magenbereich, vergleichbar, mit einem nervösen Magen, oder wenn man was unverträgliches gegessen hat. Leichte Krämpfe. Sie hören dann bald auf, aber ich finde es schon merkwürdig. Ich habe vorher nichts gegessen, das kann es also nicht sein. Hat jemand eine Ahnung was das sein kann?
DKNY

Könnte es ev. sein, dass Du kein Stretching machst nach den Crunches?

sorry, aber...

... das man sich nicht dehnt nach (während) dem KT, steht schon mehrmals im Forum...
du provozierst damit nur DOMS...

mfg

Re: sorry, aber...

... dann haben wir Schweizer offenbar eine Wissenslücke oder andere Muskeln. Hier in all den Fitness-Centern wird einem das Dehnen nach dem KT regelrecht "eingehämmert".
In dem Sinne wünsch' ich einen schönen Abend, ich geh' ins Training (inkl. Dehnen!)

sorry, aber du bist borniert...

...wenn du so reagierst. auch in der schweiz wissen das diejenigen, die auf dem laufenden sind.
du kannst ja mal die FAQ-antwort zum dehnen lesen und wenn du willst, auch den info-artikel "was ist dran am dehnen" auf meiner homepage.
lg, kurt

Re: Uuuuh...schwieriger Fall...

Grins.... werde heute abend meine (Schweizer!!!) Trainerin darauf aufmerksam machen!!

Liebe Grüsse :)
Sam

Trinkst du eventuell vorher etwas kohlensäurehaltiges? Damit hab ich immer Problemen gehabt...
Gruss,

Felix

Re: sorry, aber du bist beleidigend...

Die Art und Weise der Diskussion erscheint mir verbesserungsbedürftig.

1. Welchen Zweck erfüllen Beleidigungen?
2. Samantha sprach von Dehnen nach Belastung. Dagegen wird dann eine Arbeit ins Feld geführt, bei der _vor_ Belastung gedehnt wird. Jeweils vor jedem Satz und das jeweils 3 Minuten lang! Die meisten Leute dehnen maximal einmal 30 s nach Belastung.
3. Das nach intensiven Belastungen, wenn überhaupt (!) nur sehr sanft gedehnt werden sollte, ist keine Neuigkeit und steht IIRC z.B. auch im Laufbuch von Steffny/Pramann (?)
4. Auf deiner Seite kann man lesen: "Im Gesundheitssport ist Dehnen wichtig und sollte deshalb regelmäßig durchgeführt werden, um die Beweglichkeit zu erhalten bzw. zu steigern." Von dieser etwas differenzierteren Sichtweise ist hier nicht mehr viel übrig geblieben.

Gruß,
Oliver

Re: HALT HALT HALT!!

nicht so schnell liebe samantha! bitte nicht alle schweizer in den gleichen topf werfen!
es mag sein das dieser "mythos" in vielen fitnessstudios (nicht nur in der schweiz!) eingehämmert wird, aber 1. nicht in allen, und 2. gibt es hier viele die wissen was es mit dem dehnen auf sich hat und was nicht! und wenn du es wirklich wissen willst dann tust du gut daran dich hier im forum (Archiv) etwas schlau zu machen!
du kannst kurt und co. ruhig vertrauen!
schöne grüsse aus der schweiz
natalie

das dürfte ein ziemlich schwieriges unterfangen werden! die leute die überzeugt sind vom dehnen, (vor oder nach dem sport!) sind sehr schwer oder meist gar nicht zu überzeugen!
gerade morgen werde ich einer frau in unserem studio den artikel aus kurts homepage bringen. mal sehen ob ich sie damit überzeugen kann, aber ich rechne mir da nicht grosse chancen aus, bei den meisten sitzt das einfach zu tief!
natalie

das macht Sinnn...

...und am besten du machst's wie Carsten...für die Trainerin direkt die Studie mit Quelle ausdrucken :winke:

Gruß Gilb

ich dehne in meinen kursen auch immer noch, obwohl ich weiss, dass es für den muskel eigentlich quatsch ist.

allerdings nehme ich es sehr locker und lasse auch sehr locker dehnen, keine fiesen übungen oder so. ziel für mich soll hier nicht das dehnen an sich sein, sondern ein "innehalten", durchatmen, zur ruhe kommen, entspannen halt. hauptsächlich liegen wir zusammen auf dem boden und machen etwas entspannte gymnastik. das beruhigt die teilnehmer dann auch und keiner muss sich fragen "oh gott, ich hab nicht gedehnt, morgen gibts bestimmt muskelkater, ich werd mal lieber noch zuhause ein bischen alleine dehnen...".

und im gesundheitssport ist ein bischen dehnen ja ok (flexibilität, prävention), so habe ich jedenfalls kurts artikel verstanden.

http://www.matzicity.de/matzi.gif

Re: sorry, aber du bist beleidigend...

Vielen Dank für Deinen freundlichen Beitrag.

Ich war schon mehrmals erstaunt, wie beleidigend gewisse Leute in diesem Forum sind.

Wünsche Dir einen schönen Tag.

LG
Samantha

Liebe Natalie
Da magst Du schon recht haben. Es hat mich einfach erstaunt, da ich wirklich in den Fitness-Studios und auch in den Fitnesskursen entweder darauf hingewiesen wurde, nach dem KT unbedingt zu dehnen oder der Kurs jedesmal so abgehalten wird (Aufwärmen, Krafttraining, Dehnen).
Sende Dir auch schöne Grüsse aus der verregneten Schweiz :-(

sorry, aber du solltest lesen, was ich schreibe

weißt du überhaupt, was "borniert" bedeutet? abgesehen davon schrieb ich nicht, samantha wäre borniert, sondern sie wäre es, wenn sie so reagierte, wie sie es getan hat - das macht einen unterschied, mein freund. wie du sehen kannst, ist sie ohnehin nachdenklich geworden - und das ist der sinn dieses informationsforums! den meisten menschen fehlt kritikfähigkeit bzw. machen sie sich nicht die mühe, dinge kritisch zu hinterfragen.
übrigens: besagte studie habe nicht ich angeführt. aber es gibt auch studien, die die unzweckmäßigkeit eines stretching nach exzentrischer muskelbelastung belegen.
gruß, kurt

danke für die grüsse, aber bei der verregneten schweiz muss ich dich leider entäuschen! ich komm aus dem wallis und was das für das wetter bedeutet muss ich dir wahrscheinlich nicht sagen!:))
lg natalie

Re: Walliser Wetter :)

hi samantha,
es ist wirklich kein witz, seit anfang februar hatten wir ZWEI regentage!! sonst war es strahlend blau!:) seit 50 jahren hats das nicht mehr gegeben!
heute ist seit langem wieder mal bewölkt, aber das kann ich ganz gut verkraften.;-)
lg natalie

von wo kommst du??

Ist in Ösiland genau so!

Das mit dem Dehnen ist anscheinend fast eine Glaubensfrage geworden, ich hatte auch schon heftige Diskussionen deswegen!

Fact ist sicher, dass Streching für den Erhalt (oder Aufbau) von Beweglichkeit sehr wichtig ist und oft schwerst vernachlässigt wird.
Ich hab öfter beim Training daheim das Bedürfnis gehabt, den strapazierten Muskel zu dehnen - das aber dann auf ein Minimum reduziert, eher ein "Lockern". In der Kraftkammer wird gar nicht gedehnt - ich habe tatsächlich weniger Muskelkater und er geht auch viel schneller vorbei!

Es scheint sich aber einfach noch nicht durchgesetzt zu haben. Viele machen einfach ihre Ausbildung und glauben, damit ist es getan. Dass man halt immer am Laufenden bleiben muss - ichfürchte, auch diese Erkenntnis hat sich noch nicht durchgesetzt. Unabhängig davon, in welchem Land auf der Welt man sich befindet :winke:

LG
Meni

LG
Meni

Zurück
Oben