Bauchtraining/ Wie oft pro Woche?/ Definitionsphase

ProteinHunter

New member
Bauchtraining

Momentan läuft Mission Six Pack und Definitionsphase, da ich bald nach meinem Abi direkt in den Urlaub fahre. Ich habe vorher immer nur 1x die Woche intensives Bauchtraining gemacht undzwar mit allem drum und dran. Nun sagt mir der Trainer in meinem Studio, dass ich Bauch auch ruhig 3x machen kann, da die Bauchmuskeln sich schnell regenerieren udn andere wiederrum sagen, dass 1x die Woche maximal ausreicht. Wie schauts denn nun aus, welches am besten ist?

A

Anzeige

Re: Bauchtraining/ Wie oft pro Woche?/ Definitionsphase
AW: Bauchtraining

musst du selbst für dich entdecken. für den einen funktioniert es am besten, den bauch gar nicht zu trainieren, die anderen schwören darauf, ihn jeden 2ten tag zu bearbeiten.
für mich ist genau 1x die woche optimal
da kannst du selbst herumexperimentieren, was dir am besten liegt.
lg

musst du selbst für dich entdecken. für den einen funktioniert es am besten, den bauch gar nicht zu trainieren, die anderen schwören darauf, ihn jeden 2ten tag zu bearbeiten.
für mich ist genau 1x die woche optimal
da kannst du selbst herumexperimentieren, was dir am besten liegt.
lg

Aber der Bauch ist ja im Grunde auch ein Muskel, wie jeder anderer. Ich trainiere meine Beine ja auch nicht jeden 2. Tag, weil ich mehr Beinmuskulatur haben will, von daher weiß ich nicht so genau :/ Bis jetzt wars 2x die Woche am angenehmsten

Aber der Bauch ist ja im Grunde auch ein Muskel, wie jeder anderer. Ich trainiere meine Beine ja auch nicht jeden 2. Tag, weil ich mehr Beinmuskulatur haben will, von daher weiß ich nicht so genau :/ Bis jetzt wars 2x die Woche am angenehmsten

dann kannst du es ruhig bei 2x mal die woche belassen. ich glaube kaum, dass du irre bauchmuskelzuwächse bekommen wirst, wenn du es jetzt auf 3x die woche erhöhst. am wichtigsten ist dabei noch immer ein geringer KFA.
die theorie besagt halt, dass der bauch überwiegend aus ST-fasern (=slow twitch) besteht. diese reagieren angeblich besser auf eine höhere WH-zahl und regenerieren schneller als die FT-fasern (=fast twitch--- niedriges gewicht, soll man nur 1-2 pro woche beanspruchen).
kurz gesagt gehöre der bauch also zu den "ausdauermuskeln" genauso wie die waden, unterarme und der rückenstrecker. alle andern muskel sind nach dieser theorie, eher "kraftmuskeln".
ich stimme mit dieser idee aber eigentlich gar nicht überein, da bei mir der bauch auch auf eine stinknormale wh-zahl von 6-12 gut reagiert und ich trainiere ihn auch nur 1x die woche. also bestätigen kann ich sie nicht, aber irgendeinen wahren hintergrund wird sie wahrscheinlich schon irgendwo haben.
musst halt wie gesagt einfach selbst ausprobieren, was dir liegt, aber wenn dir 2x die woche passt, dann kannst du es ruhig dabei belassen!

mfg fog

A

Anzeige

Re: Bauchtraining/ Wie oft pro Woche?/ Definitionsphase
Zurück
Oben