Bauchtraining/ Trainingsfrequenz/ Übertraining/ Definition

daki.91

New member
Bauchtraining

Ich trainier jeden Muskel einmal die Woche ..
Wie oft in der Woche kann ich die Bauchmuskeln halbwegs intensiv trainieren (2, 3 Sätze)? Nich das es dann wieder heisst > Übertraining ..

& Ich will nich das ich einen starken sondern eher definierten Bauch habe .. mir is klar das es keinen richtigen masse- & definitionsbereich gibt aber kann ich bei übungen die man normalerweise ohne gewichte ausführt ne scheibe nehmen? sonst mach ich 3 mal 30 wdh .. & mit gewichten is es vl effektiver

meine bauchmuskeln machen garkeine fortschritte das regt auf .. bei ~ 10% KFA

AW: Bauchtraining

Also erstmal bekommt man nen definierten Bauch nur wenn 1. der KFA gering genug ist und 2. die Bauchmuskulatur gut ausgebildet ist. Demnach lieber Übungen mit Zusatzgewicht machen, da du den Bauch genauso trainieren kannst wie nen anderen Muskel. Sogar im selben Wdh Bereich. Die hohen Wdhzahlen kannst dir sparen.

Wichtiger ist jedoch, dass du nen starken Bauch brauchst. Generell nen starken Rumpf, weil der dir garantiert, dass du weiterhin gesund bleibst und auch nach und nach höheres Gewicht bewegen kannst.

Der Bauch wird bei vielen Übungen mittrainiert. Damit die Muskeln sichtbar werden, brauchst du halt einen tiefen KFA. Ich trainiere den Bauch nie direkt, aber mit abnehmendem KFA kommt da langsam schon was raus. 8)

MAch ab und zu mal 3-4 Sätze crunches oder Beinheben etc.
Das reciht vollkommen 1 mal in der Woche, das der BAuch ja mittrainiert wird.
Viel spaß-

ich trainiere Bauch 2-3x die Woche mit je 5 Sätzen...funktioniert problemlos

Demnach was du erreichen willst halte ich hohe Wdh-Zahlen für angebracht. Von zusätzlichem Gewicht würde ich abraten. Mach eher so viele Wdhs bis es nicht mehr geht.

Ich trainiere meinen Bauch so:

Am Ende jedes Trainings, also 3 mal die Woche zu 2 oder 3 Übungen.
Je nachdem variieren auch die Satzzahlen von 3 oder 4.
Wdhs immer min 20 bis ca 30, egal bei welcher Übung.
Übungen immer abwechseln, gleich wie Satzzahlen.

Manchmal lege ich Tage ein an denen ich den Bauch auch im 8-12 Wdh-Schema trainiere. Hauptsache abwechslungsreich!

Das heißt jetzt nicht, dass es so am besten ist und du es so machen sollst, sondern ich will nur zeigen wie ich das mache!

mfg

PS: Mir ist aufgefallen, dass du in letzter Zeit sehr viele Threads eröffnest in denen du die geringen Erfolge beklagst. Vl wäre der Grundlagenplan mal was für dich?!

ne ich hab nur viele fragen wen störts das ich viele threads aufmach :p ..

ich hab eh erfolge nur interessiert mich vieles bin ich nur mit bauch & rücken nicht zufrieden sonst passt mir eigentlich alles & ich brauch den grundlagenplan nich weil ich schon genug erfahrung mit den übungen habe, hin her .. ich überleg sogar nach den sommerferien einen 5er split oder so zu beginnen .. muss halt noch mit bauch & rücken was werden ..

Mit dem "5er Split oder so" wirst bestimmt deine Erfahrungen machen.
------------------------------------------------------------------

für den Bauch mach ich nur 3 Sätze Beinheben oder Crunches mit 10-20 WDH
2mal die Woche nach dem Training.
Lieber Kreuzheben und Kniebeuge mit ordentlich Gewicht.
probier diese Übungen mal mit Gew.hebergürtel dann spürst auch wie extrem das auf den Bauch geht.

Bauchübungen hasse ich eigentlich wie die Pest.

wieso braucht man eigentlich auch erfahrung für einen größeren split .. ?
man konzentriert sich dann halt nur auf einzelne muskeln .. is ja dann nur empfehlenswert zu wissen welche übungen wie auszuführen sind & für welche muskeln sie genau sind oder .. ?

Wieso glauben alle, dass sie Erfahrung haben wenn sie paar Monate am Stück trainieren? Ich würde von mir selbst behaupten, dass ich nur wenig bis mittlere Erfahrung habe und ich hab mit 16 so lala angefangen zu trainieren und bin mittlerweile auch 26.

Und was soll euch nen 5er Split bringen? Du bist 5 Tage im Studio. Super. Mach lieber nen UK / OK Split und geh 4 mal die Woche. Brauchst auch nicht das Mega Volumen fahren damit es was bringt. 2 TEs OK + 2 TEs UK.

Alle die nen hohen Split fahren müssen haben nicht die Intensität drauf, deswegen machen sie ja 4-5 Übungen mit 3-4 Sätzen damit sie sich ausgepowert fühlen.

Es ist wie bei so vielen Sachen. Mehr ist nicht gleich besser.

ja aber dann kann ich mich besser auf die einzelne muskeln konzentrieren?

ansonstn trainier ich 3 sätze brust & dann hab ich keine kraft mehr für schulter ..

Ach was. Dummes Geschwätz.

Wenn ich das schon wieder lese. Keine Kraft für Schultern. Man macht auch keinen 2er Split mit 5 Übungen pro Muskelgruppe und außerdem sollte man die Übungen dann auch gescheit ordnen. Komplex gr Muskel vor Komplex kl Muskel vor Iso gr Muskel vor Iso kl Muskel.

Aber bitte wenn du meinst, dass du die Schultern mehr trainieren kannst in nem 5er, mach das. Ich halts für gradliniegen Scheiß, weil ich lieber jede Muskelgruppe 2 mal die Woche bearbeite und damit fährt man in der Summe definitiv besser, mMn.

dann post mir mal bitte den trainingsplan wo man nich 2 ähnliche muskelgruppen am selben tag trainiert & dann in der nächsten EH keinen muskel der vorherigen EH benutzt .. ich bin zum entschluss gekommen das es nich geht darum trainier ich auch den standardplan:

EH1 Brust Trizeps
EH2 Rücken Bizeps
EH3 Beine Bauch

& da is das einzige problem Schulter & Nacken die leider in EH1 & EH2 reinmüssen .. aber wenn du meinst das es den plan gibt der das alles löst dann post mir den mal bitte .. ohne dass es ein 5er split is ..

Oberkörper / Unterkörper. Ist nen 2er Split und du trainierst niemals in aufeinanderfolgenden TEs die selben Muskelgruppen.

War jetzt natürlich schwer drauf zu kommen.

Es ist auch kein Problem alle Muskeln des Oberkörpers an einem Tag zu trainieren. Wenn dem so wäre dann würde nen GK Plan keinen Sinn machen und GKs sind mit die besten Sachen die du machen kannst.

Da find ich sogar ne Push/Pull teilung besser ..

is doch irgendwie viel an einem tag wenn ich mir denk oberkörper (Brust Rücken Bizeps Trizeps Nacken Schulter) & unterkörper bleibt von mir aus bauch & ja noch die beine ...

da kann ich am oberkörper nich wirklich viel machen ..

also ich mach insgesammt 4 übungen 2 seitenbauchmuskeln und 2 normal aber immer mit viel whdzahl, du solltest max. 12 % fett haben und max eine fettschicht von 5 mm haben .. mehr darf es nicht sein da man die bauchmuskeln nicht mehr sieht

naja hab so um die 10, 11% KFA hab vor 2 monaten gemessen & mehr is es nich geworden .. & ich mach mindestens einmal in der woche eine baucheinheit .. da trainier ich dann 3 Sätze bauch .. & einen vl für seitliche .. aber die mittigen sind mir wichtiger daweil ..

Besser ist relativ. Beine und Rückenstrecker ist nicht wenig zum trainieren und dann noch plus Bauch bist beim Unterkörper mit fast genausovielen Übungen dabei wie beim Oberkörper. Halt alles ne Frage der Trainingsgestaltung. Ich bin mittlerweile auch keine Fan mehr von Volumentraining, generell vom BB sogar. Die Kraft soll auch dort eingesetz werden wo es notwendig ist.

also ich trainir rein nur mit wdhzahlen bei dem bauch nie mit gewicht da ich beim rumpf schlank bleiben will

Zurück
Oben