Bauchtrainer/ Powertek/ Nachteile/ Atemtechnik

doris_b

New member
Bauchtrainer

Hallo,

ich bin neu hier und möchte etwas für meine Figur tun.

Ich bin stolze Besitzerin eines Bauchtrainers namens "Powertek" :winke:
Anscheinend wird er nicht mehr verkauft, im ebay wird er aber noch angeboten. Vielleicht wollt ihr ihn dort mal ansehen, denn ich weiss nicht, wie ich das Teil sonst beschreiben soll.

Mir macht das Bauchmuskeltraining mit diesem Gerät mehr Spaß als Crunches, und ich konnte das Gerät schon nach zwei Wochen härter einstellen *freu*.

Allerdings mache ich mir Gedanken, weil solche Geräte anscheinend nicht mehr im Handel angeboten werden.

Hat dieser Bauchtrainer irgendwelche Nachteile?
In der Anleitung steht, man soll beim Heranziehen des Bauchtrainers einatmen. Das steht im Widerspruch zu dem, was ich gelernt habe, nämlich unter Belastung auszuatmen.

Bin jetzt doch sehr unsicher, ob ich den Powertek noch benutzen soll und würde mich über Eure Ratschläge sehr freuen.

Sportliche Grüsse
Doris

A

Anzeige

Re: Bauchtrainer/ Powertek/ Nachteile/ Atemtechnik
Wenn Du etwas für deine Figur tun willst

liebe doris_b,
dann gibt es zig bessere Möglichkeiten, als den "Bauchtrainer Powertek".
Ich vermute mal, Du möchtest ein bisschen Fettgewebe abbauen. Dazu bedarf es einer negativen Energiebilanz, also mehr Energie gemessen in Kcal verbrauchen als aufnehmen.
Dazu könntest Du Dich etwas im Archiv, bei den Artikeln und den FAQ`s durchlesen und Dich schlau machen. Dann stellst Du den "Bauchtrainer Powertek" von selbst in die Ecke und beginnst mit richtigem und vernünftigem Fettabbautraining. So es Du denn willst.
Gruß Rainer

Re: Bauchtrainer

also meiner meinung nach, sind diese "dinger" sowieso nur geldmacherei. ;-)

Ich hätte da...

...ein Zitat von Kurt aus dem Archiv:

"...damit sind "geführte" crunches möglich, wobei ein "schwindeln" durch schwungholen mit den armen verhindert wird. also eine durchaus zweckmässige sache, wenn es darum geht, die bauchmuskulatur zu kräftigen..."

vom 2001/11/14 11:02

Bezog sich aber auf "...einen Bauchtrainer zugelegt. So ein Ding wo man den Kopf auf nem Kissen hat und dann nach vorne rollt, wo dann der Rücken gestützt wird..."

Weiß natürlich nicht, wie dieser/s "Powertek" aussieht.

Gruß
flo

Re: Funktioniert anders...

Beim Powertek ziehe ich das Gerät bei angespannten Bauchmuskeln zum Bauch hin, gegen den Widerstand eines Gummibandes.
Das dürfte doch ein etwas anderes Prinzip sein, weil ich direkten Druck auf die Bauchmuskeln ausübe, oder?

Ist ja...

...noch besser. Da du dadurch wohl weniger Wdh. schaffst. Was zweckmäßiger ist (hoffe ich reden keinen Käse?!).

Wie "schwer" kannst du das "Gerät" denn einstellen?

Gruß
flo

Re: Ist ja...

Das Gerät hat drei Gummibänder, die einzeln bzw. gleichzeitig in den drei verschiedenen Abständen eingespannt werden können.

Es ist laut Anleitung auch für Profis geeignet sein.

Den Bauchtrainer muß man 12 Mal langsam zu sich ziehen, 3 Sek. halten und langsam wieder loslassen. Und das drei Mal hintereinander mit kurzer Pause dazwischen.

Also, ich habe nur mit einem Gummi auf der zweitleichtesten der drei Stufen ziemlich zu schaffen. Allerdings habe ich auch Null Bauchmuskeln *g*.

Siehst Du also keine Nachteile bei dem Einsatz von so einem Bauchtrainer?

Übrigens laufe ich zusätzlich täglich 40 Minuten, um meine Fettpölsterchen wegzubekommen.

Kein sehr zweckmäßiges Gerät

hallo doris,
ich kenne das gerät, es bringt nicht so viel, wie es verspricht. damit arbeitet man isometrisch, sprich man spannt dabei die bauchmuskulatur ohne deren verkürzung an. dass man dabei einatmen soll, ist unsinn - natürlich wird beim bauchanspannen ausgeatmet.
was den abbau deiner fettpölsterchen betrifft, so hat dir rainer schon gesagt, worauf es ankommt (-> negative energiebilanz). krafttraining ist diesbezüglich effektiver als ausdauertraining. ich würde dir also zusätzlich zum laufen (das gut für die ausdauer ist) ein intensives ganzkörperkrafttraining mit den komplexen hauptübungen empfehlen. info darüber findest du reichlich im archiv (suchfunktion nutzen).
lg, kurt

Vielen Dank. Hat mir weitergeholfen :) (o.T.)

A

Anzeige

Re: Bauchtrainer/ Powertek/ Nachteile/ Atemtechnik
Zurück
Oben