Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wer kann mir sagen, wie oft man seine Bauchmuskeln trainieren soll (kann)?
Andere Muskelgruppen soll man ja nur alle 5-6 Tage trainieren
(z.B. 3-er Split).
Angeblich ist die beste Übung ja der Käfer (Radeln), oder?
jo der Käfer ist soweit ich es einer Studie entnommen habe einer der effektivsten Übungen
aber obwohl ich nen guten bauch habe schaffe ich diese Übung nie so richtig keine Ahnung warum
Habe vor einem Jahr als Aushilfe in einem Reha Zentrum(@Deux: im Come Back) gearbeitet. hab mich mit physiotherapeuten unterhalten, die mir sagten, dass man den bauch ruhig mehrere male in der woche trainieren darf, ihn aber dann jew. nur mäßig belastensoll, d.h. nicht mo,mi, frei jew. 3 übungen, sondern nur jew. 1-2 pro einheit. muss jeder für sich selbst rausfinden!
Meine Meinung dazu ist: Wer Bauchmuskeln 3 oder mehr Mal die Woche trainieren kann, macht dieses nicht hart genug
Wie gesagt, persönliche Einschätzung, selbst trainiere ich 1-2 Mal Bauch in der Woche, Mittwoch oder Donnerstag mit Schwerpunkt obere Bauchmuskeln (Crunches, Sit-ups) und Sonntag mit Schwerpunkt untere und seitliche Bauchmuskeln (Beinheben, Crunches seitlich).
Auch die Bauchmuskulatur würde ich nicht 2 Tage hintereinander trainieren.
Mit einem Tag Pause dazwischen ist 2-3 x pro Woche möglich.
Allerdings sollte man Bedenken, dass die Bauchmuskulatur zur Stabilisierung bei vielen anderen Übungen auch arbeitet und es deshalb für die Regeneration derselben eine schlechte Idee ist, diese an den "trainingsfreien" Tagen zu trainieren.
Ich selbst trainiere die Bauchmuskulatur 2 x pro Woche intensiv, jeweils obere, untere und schräge Anteile.
ich trainiere meine Bauchmuskeln 1x/Woche am Montag nach Brust/Bizeps mit folgendem Mamutsatz:
20x Beinheben
30x einfache Crunches
10x Sit-up's mit Zusatzgewicht
15x Käfer
und dann soviele Crunches wie noch drin sind.
Nach diesem Programm brauchst du erstmal jemanden der dir beim aufstehen hilft - und dann haste die nächsten 6 Tage sicher keinen Bock mehr, Bauch zu trainieren
Ich meinte auch entweder Mittwoch oder Donnerstag, je nach dem, wann ich grad im Studio bin (hab leider studiumsbedingt hin und wieder kleine Verschiebungen in der Tageseinteilung), und an trainingsfreien Tagen ist auch wirklich frei
@Multo
Das sind nat. Wiederholungen, was denkst du, was ich bin, ne Bauchmuskelmaschine?
@Skyguide
na, dann musst du ja mordsmäßige Bauchmuskeln haben...
Also, für jemanden der noch ned soo lange dabei ist, ist dieser Mamutsatz die Hölle, ganz im ernst, zumindest, wenn man alle Übungen korrekt und wirklich ohne größere Pause ausführt...
C U
PS: Die Wiederholungszahlen sind nat. entsprechend anzupassen
@Mega: so schlimm ist's auch wieder nicht, ich mache üblicherweise CableCrunches mit 80-90% meines Körpergewichtes. Mehr geht nicht, sonst zieh ich mich rauf anstatt das Gewicht runter.
Ich hab vorgestern auch ein übelstes Bauchtraining hinter mir.
Zuerst hab ich auf der Schrägbank 50 Crunches gemacht. Dann hab ich ne 1,25KG Scheibe auf den Rücken genommen und 40 Crunches gemacht. Danach hab ich ne 2,5 KG Scheibe auf den Rücken genommen und 30 Crunches gemacht. Das war schon hart. Aber dann hab ich ne Hantel mit 3,5KG drauf genommen. Ich rechne die Stange dazu also 4,5KG. Und damit hab ich dann nochmal 30 Crunches gemacht. Ich sag euch: Das war total geil. Ich hab mich die letzten 15 Crunches sowas von gequält und ich dachte, meine Bauchmuskeln reissen.
Danach hab ich noch versucht, Beinheben zu machen. Davon hab ich dann noch 20 Mal geschafft. Ich schaffe normalerweise 60-70 mal. Als ich danach richtig fertig war, hab ich mich noch zu normalen Crunches gezwungen. Also die Beine auf der Hantelbank liegend und der Rücken auf dem Boden. Damit hab ich dann nochmal 25 Mal hinbekommen. Also mein Bauch war danach ganz schön ramponiert kann ich euch sagen.