Bauchmuskeltraining: jeden Tag oder alle Zwei?

Tobsen

New member
Tag! Ich habe die FAQ Sektion dazu nicht gelesen, aber vielleicht bekomme ich ja auch so eine Antwort. Ich überlege was eigentlich besser ist. Alle 2 Tage die Bauchmuskulatur zu trainieren oder jeden Tag? SInd Bauchmuskeln eher Ausdauer oder Kraftmuskeln? Dann die Frage, was baut besser auf ? Schnellere Crunshes oder mit 2 - 3 Sekunden halten ? Kann mir einer helfen ? Womit habt ihr bessere Erfahrungen gemacht? Thx im Voraus! CU

hi Tobsen,
du bist noch ziemlich unerfahren mit Krafttraining stimmts?
Machst du Witze mit jeden Tag oder alle 2 Tage? Alle 2 Tage Bauch trainieren, da würd ich nach paar Monaten am Stock gehen oder so ähnlich (naja so schlimm auch nicht :winke:)....
Sagen wir es so:
Wenn du zuviel Zeit hast und diese unnütz an die "Wand werfen" willst, dann kannst du ruhig jeden Tag den Bauch trainieren, mit effektivem Krafttraining hat das aber wenig zu tun! den Bauch einmal die Woche reicht, hächstens 2 mal jedoch dann genau auf die Woche verteilt. Viele Erfahrene sagen, dass du den Bauch gar nicht zu trainieren brauchst, er wird bei VIELEN anderen Sachen mittrainiert.
Mach dir KEINE falschen Hoffnungen in Bezug auf einen Waschbrettbauch, entweder man ist dazu geboren einen zu haben oder du kannst soviel "pumpen" wie du willst und das Ding wird flach wie ne Flunder bleiben. Crunches sind tauglich zum Bauchtraining , mach sie einach ganz normal (siehe Archiv!)

mfg medium

Mit anderen Worten,

lieber Medium,
es hängt mal wieder an der Genetik! Tobsen wird`s schon noch rausfinden, ob er zu den wenigen "Glücklichen" zählt, denen ein WBB gegönnt ist.
Gruß Rainer

Re: Mit anderen Worten,

stimmt, mir is er seltsamerweise "gegönnt" obwohl ich von Natur aus schwach wie ein hühnchen bin ;D. Die Bauchmuskeln waren am anfang nur bischen schlechter rausgebildet als heute also tut sich da echt nicht viel aber deutliche Hügel sind schon da. Mein Veranlagung liegt auf Bauch und Brust, das andere is entsprechend dem Gewicht von 66 kg nich so doll bisher ;D aber das wird schon, die ersten T-Shits musst ich schon "ausmustern" :winke: . Mit meinem Gewicht is so ne komische Sache, keiner schätzt mich auf 66 kg, ich am allerwenigsten (ich kann nicht objektiv sein zu mir selbst ich weiss :winke:), Leute mit der gleichen Größe wie ich und dem gleichen Gewicht sehen zum Großteil komplett anders aus, aber naja was solls, hat ja eigentlich auch Vorteile ein niedrigeres Gewicht, da tu ich mich schon mit der Schwerkraft leichter :winke: .
Aber an unseren Tobsen hier, auch wenn du den Bauch jeden Tag im Spiegel anstarrst wird er nicht "besser" :winke:.

mfg medium

Naja?

Das mit der genetischen Veranlagung ist mir auch bekannt, jedoch ist es ja wohl nicht ganz richtig, dass man nie einen Straffen Bauch bekommen kann geschweige denn ein leichts Four- oder Sixpack. Dann seit ihr leider von der Natur ein bisschen ZU verwöhnt. Training kann nie schaden, ausser wenn man es übertreibt. Ausserdem einen Muskel 1 bis 2 mal die Woche zu trainieren ist relativ unsinnig, ausser wenn man nichts ausser bissel Fitness erreichen will.
Danke für eure Meinungen, aber ich denke ich brauche noch welche die mir weiterhelfen.

1. Warum liest du nicht die FAQ???
2. Es gibt keine Ausdauer- geschweige denn Kraftmuskeln (was soll das denn sein???)! Jeder Muskel lässt sich in puncto Kraftausdauer sowie Maximalkraft trainieren...
3. Die Bauchmuskeln sind kleine Muskeln, d.h. sie erholen sich etwas schneller als die grossen, so dass man sie durchaus effektiv jeden zweiten Tag trainieren kann!
4. "Aufbauen" lassen sich die Bauchmuskeln allerdings in nur sehr geringem Masse, etwa vergleichbar mit der Wadenmuskulatur.
5. Mach die Crunches so, dass du gerade 6-10 Wh schaffst. Schaffst du mehr, erhöhe die Intensität (zB durch Arme über Kopf ausstrecken--->längerer Hebel; Gewicht in die Hände nehmen etc.)...
6. Crunches sind eine ideale Übung, ähnlich effektiv ist der Käfer! Bei beiden Übungen wird die schräge Bauchmuskulatur ausreichend mittrainiert.
7. Wenn du nur ein Waschbrett willst, dann lass die gesagt sein, dass es mitnichten darauf ankommt, jeden zweiten Tag Crunches zu machen!!! Vielmehr entscheidend ist ein äußerst geringer Körperfettanteil, also eine geringe Menge an Bauchfett und ein dünnes subcutanes Fettgewebe! Dies erreichst du durch eine negative EB, nicht durch Crunches!
8. Mein Bauchprogramm starte ich zweimal pro Woche, da mache ich dann 3 Sätze Crunches und 2 Sätze Käfer (Dauer: ca.15min.), jeweils ca. 1-2min. Pause dazwischen.
Gruss,

Felix

ein 6pack...

sollte eigentlich für niemand ein problem sein,die bauchmuskeln reagieren sehr schnell aufs training und eine negative energiebilanz is ja auch nicht besonders schwierig hinzukriegen.die typen, die von vornherein mit einem rumsteigen halt ich eher für genetisch benachteiligt....lassen einen meist eher an marathonlaufen als an krafttraining denken...und das trifft nicht jeden geschmack:)!
cheers,klaus

Tobsen was redest du da?

@ Tobsen

Erzähl bitte keinen Unsinn. Warum soll es unsinnig sein einen Muskel 1-2 mal pro Woche zu trainieren? Willst du uns etwa weiß machen, dass du Hypertrophie-orientiert trainierst und es besser ist den Muskel jeden oder jeden zweiten Tag zu trainieren??
Sorry wenn ich das so sage aber du hast echtt überhaupt null komma gar keine Ahnung!!! Überhaupt, les dir mal das archiv durch, auch das sehr gute Posting "Power to the people" von klaus !!!

Achja falls du es wissen willst, ich trainiere "jede" Muskelgruppe einmal die Woche direkt. Ausser Bauch und Bizeps, die beiden 2 mal.

mfg medium (*immer noch kopfschüttelnd*)

Hm... also ich trainiere die Dinger ja spaßeshalber ständig und bei jeder Gelegenheit. Sei es morgens, abends oder zwischendurch. Und das Ergebnis kann sich schon ganz nett sehen lassen wie ich meine. *protz, angeb*

Gruß
Poikus

P.S. Wenn ich computermäßig nicht so deppert drauf wäre würd ich ja glatt mal ein kleines Beweisfoto ins Netz stellen. :winke:

ne Poikus nix für ungut, lass mal die Fotos stecken wenn ich nen WBB sehen will zieh ich einfach mein T-[censored] nach oben :winke:.
Aber nun im Ernst, ich glaub dämliche "Posing-Fotos" hat hier keiner nötig! :winke:

mfg medium (und dran denken: nix für ungut :winke: )

Hi Medium!

Da kommt mir ne Idee.
Wir stellen 2 Fotos aus. Eins von Dir und eins von mir.
So quasi "vorher, nachher"... :p

MfG
Poikus, ebenfalls nix für ungut :winke:

Waschbrettbäuche

:)also mailt mir eure bäuche. werde dann beurteilen welcher besser ist. :)

gruß, Hannes

Re: Hi Medium!

Da stellt sich nur die Frage wer das "vorher" und wer das "nacher" darstellen wird :winke: .

mfg medium (abermals nix für ungut :winke: )

bitte nicht!

wir wollen doch aus diesem forum keine plattform der muskeldysmorphie machen! BB-foren, wo sich die narzissten tummeln, gibt's eh schon zur genüge...
lg, kurt

wenn sich die beiden doch so bemüht haben

schon der hinweis der beiden zeigt doch, dass sie sehr stolz darauf sind und auch andere darüber informieren wollen. ist praktisch so als hätten sie ein neues auto, welches sie jedem zeigen wollen. der unterschied ist, dass ein auto auch einen praktischen nutzen hat.

gruß, Hannes

da hast du recht...

ein auto wird auch nicht dicker wenn man es eine zeitlang vollgetankt stehen läßt. es gibt aber menschen, die mehr am auto herumbasteln als damit fahren. besonders junge automechaniker sind sehr gefährdet.

gruß, Hannes

grins (k.T.)

Zurück
Oben