Bauchmuskeltraining-Hilfe

Haifisch

New member
Hi leute,

Brauche Hilfe/Tipps für mein Bauchmuskeltraining. Mach zur Zeit GK und trainiere 3 mal die Woche, doch mit meinem Bauchübungen bin ich nicht richtig zufrieden, da ich nie nen richtigen Muskelkater bekomme und man auch noch nichts merkt(ich weiß man sollte nicht ungeduldig sein, aber bei allen anderen Muskeln merkt man schon was).
Jz wollte ich euch mal fragen, was ihr für Übungen für den Bauch macht und was ihr mir empfehlen könnt?
Ich will vor allem den oberen Bauch trainieren, da der untere bei mir schon ausgeprägter ist!
Bisher hab ich immer grade und seitliche Crunches an der Schrägbank gemacht( also je 3 Sätze) und noch eine Übung am Gerät. Beim Gerät merk ich schon was aber an der Schrägbank nicht wirklich, was wohl daran liegt, dass ich es für die Beine anstrengender finde als für den Bauch::oops: ???

Was könnt ihr mir empfehlen?

Ich denke, beim Bauch sieht man es erst später, da mann da nicht nur nach umfang, wie z.B. bei den Armen geht. Sei geduldig :D. Ich mache da Hauptsächlich diese einfach Form von Situps ( wo man immer nur ein Stück hochgeht ) Situps und noch ein Gerät (aber nit so oft) wo man eine Stange mit dem Oberkörper runterdrückt. Aber Bauch dauert...

Probier mal Crunches am Boden zu machen. Und mach so lange bist du keinen mehr schaffst. Ich mach die immer an Trainingsfreientagen und die gehen, bei mir, ziemlich rein. Natürlich mache ich auch an Trainingstagen Bauchübungen.

Bauch sollte man auch wie andere muskelgruppen behalten daher lege dir doch mal ne scheibe kg auf der brust und mache damit crunches oder so....

Gruß
Thunder

Ok ich werds mal mit Gewicht auf der Brust versuchen, danke für den Tipp!
Auf wie viele Wdh soll ich dann gehn? Auch wie bei allen anderen Muskeln ca 8-12?
Und wie viel Sätze Bauch soll ich überhaupt machen?

bin ein fan von schweren gewichten daher auch hier schwer wie möglich....

2 sätze beinheben und 2 sätze crunch wo intensiv wie möglich.....

beim beinheben einfach ne hantel zwischen die beine

Bei crunches und situps kannst du mithilfe der Armhaltung die schwierigkeit verändern (händen hinterm kopf, aber nicht anlegen fährt am besten). wenn das nichts mehr hilft, gewichte dazu (also scheiben hinterm kopf halten). Aber bauch trainier ich eigentlich nur ergänzend ein paar Sätze hier und da (steht auch bei mir nicht fix im Trainingsplan).

Trotzdem die besten Bauchübungen sind Beinheben und Crunches. Mehr brauchste eigentlich nicht.

Hab ich anfangs auch, aber da muss ich sehr viele machen, wenn ich sie am Boden mach...

mach sie langsam und intensiv. dann schaffst bestimmt nicht viele...vermutlich 20-30...sprich, ganze zeit den bauch anspannen, beim raufgehen - stopp - ausatmen - runter gehen...
:hihi:

Arme hab ich sowieso immer hinterm Kopf :wink: und auf die langsame und saubere Ausführung versuch ich auch immer zu achten! Naja ich versuchs mal mit zusätzlichem Gewicht!

Da scheint es ja teils krasse Abweichungen zu geben. Ich persönlich schaff nur so 3x 8 Crunches und hab nen recht gut sichtbares 6pack^^

bin ein fan von schweren gewichten daher auch hier schwer wie möglich....

2 sätze beinheben und 2 sätze crunch wo intensiv wie möglich.....

beim beinheben einfach ne hantel zwischen die beine

die 8- 12 wdh sind allerdings eher was für schon trainiertere leute ( weiß nicht wie weit du schon bist also nicht du thunder :) würde anfangs eher das gewicht so orientieren das du ca 15 Wdh schaffst mfg

Danke für den link! Ist sehr hilfreich:wink:
Bin jetzt wieder voll motiviert, mein neues Bauchtraining zu starten! Werds heute gleich ausprobieren!
Danke auch an alle anderen:wink:

mach sie langsam und intensiv. dann schaffst bestimmt nicht viele...vermutlich 20-30...sprich, ganze zeit den bauch anspannen, beim raufgehen - stopp - ausatmen - runter gehen...
:hihi:

Wäre auch mein Tipp, das ganze mit Konzentration auf der negativen Bewegung ist hier am sinnvollsten, jedenfalls sehr konzentriert.
Ich bekomm an ner Bauchpresse(mittels derer) immer nen Bauchmuskelkater zusammen.

Zurück
Oben