Bauchmuskeltraining für *ganz* Untrainierte

Poldi42

New member
moin.

ich frage das jetzt nicht für mich, sondern für eine geliebte weibliche Person:

was macht man, wenn man seine Bauchmuskeln trainieren möchte, aber:
- gar keine Situps/Crunches hinbekommt und
- aus den Sitzen mit gestreckten Beinen heraus überhaupt nicht die Beine vom Boden kriegt?

d.h. in Ermangelung trainierter Bauchmuskeln seine Bauchmuskeln nicht (klassisch) trainieren kann? ich suche so eine Art vorbereitende Übung für den ersten Situp.

die entsprechende Person ist nicht generell dick oder unsportlich, nur mit den Bauchmuskeln hat's immer gehapert. auch zu sehr schlanken Zeiten war da zwar kein Bauch aber auch keine spürbare feste Bauchdecke.

Euer Rat?

Gruß und Dank,
Poldi

A

Anzeige

Re: Bauchmuskeltraining für *ganz* Untrainierte
Poldi42 schrieb:
moin.

ich frage das jetzt nicht für mich, sondern für eine geliebte weibliche Person:

was macht man, wenn man seine Bauchmuskeln trainieren möchte, aber:
- gar keine Situps/Crunches hinbekommt und
- aus den Sitzen mit gestreckten Beinen heraus überhaupt nicht die Beine vom Boden kriegt?

d.h. in Ermangelung trainierter Bauchmuskeln seine Bauchmuskeln nicht (klassisch) trainieren kann? ich suche so eine Art vorbereitende Übung für den ersten Situp.

die entsprechende Person ist nicht generell dick oder unsportlich, nur mit den Bauchmuskeln hat's immer gehapert. auch zu sehr schlanken Zeiten war da zwar kein Bauch aber auch keine spürbare feste Bauchdecke.

Euer Rat?

Gruß und Dank,
Poldi

Naja, garkeine Bauchmuskulatur gibt es nicht ^^
und Bauchmuskeln können auch, wenn es die Genetik nicht zulässt, kaum wachsen.

Ich denke deine Freundinn sollte verschiedene Übungen im Stand ausführen, da bei jeder Übung, die im Stand durchgeführt wird, auch die Bauchmuskulatur beansprucht wird.

MfG Araym

Gestreckte Beine zumindest kurz anheben ist eigentlich schon ziemlich leicht...
Habt Ihr es mal mit zunächst angewinkelten Beinen probiert? Die kann man dann ja im Verlauf wieder strecken. Evtl. so nach und nach.
Ein Bein angewinkelt und nur das andere gestreckt anheben?
Oder nach dem Ausatmen den Bauch einziehen?
Geht da was?

Rückbildungsgymnastik

Hallo,

besorgt euch doch mal ein Buch mit Übungen, die man nach einer Geburt ausführen kann. Da ist die Bauchmuskulatur auch ziemlich geschwächt aber das läßt sich auch immer wieder verbessern (hilft wirklich, weiss ich aus Erfahrung :rolleyes: )

Gruss
Andrea

Hier gibt's auch ein paar Übungen für die Bauchmuskulatur (unter anderem). Der Link wurde - glaube ich - hier schonmal gepostet.
Allerdings werden die Bauchmuskeln wohl auch bei ziemlich vielen anderen Übungen mit beansprucht. Dazu gibt es mit Sicherheit auch was im Archiv.

Sich hinlegen und versuchen die Schultern vom Boden zu heben indem man den Bauch anspannt? Nicht wirklich ein Leistungsbereich der mir bekannt ist, sorry.

Die Unmöglichkeit eines Situps kann allerdings auch von einem zu schwachen Hüftbeuger herrühren, dann bist du bei der Bauchmuskulatur schonmal falsch.

erstmal danke an alle.

@Scheppi:
2 Geburten spielen sicher auch eine Rolle...

Gruß und Dank,
Poldi

A

Anzeige

Re: Bauchmuskeltraining für *ganz* Untrainierte
Zurück
Oben