Bauchmuskeln????????????

hey, wir Isos sind doch nicht faul...

...und deswegen werden selbstverständlich ALLE Muskeln trainiert. Masseaufbau ist besser mit Iso-Trainings bedient - max.-Kraft eher mit komplexen Übungen. Aber auch für die Isos gehört von Zeit zu Zeit das Komplex-Trainings dazu! Das für weitere Sportarten entspechend Übungen eingebaut werden ist ebenso klar (falls nötig). Das Kraftler, die vorwiegend isoliert trainieren, ihr Brötchen fallen lassen, ist mir noch nicht aufgefallen [gins]

lg
herbert

hab so meine zweifel,das du alle erwischen wirst..

die theorie,das isotraining zum masseaufbau besser is, is mir natürlich geläufig,aber ich hab da leichte probleme damit! die bb,die ich persönlich kenn und die am massigsten waren haben immer grossteils komplex trainiert.....
hast du da irgendwelche papers zu dem thema???

ich könnt mir vorstellen,das da neuromuskuläre faktoren eine rolle spielen...
beispiel:jemand macht eine weile beinstrecken und steigert damit seine kraft...bis er in ein plateau läuft. er is dann in der lage,einen gewissen reiz im muskel zu erzeugen.
ein anderer macht kniebeugen,und wird natürlich auch stärker,aber durch eine bessere neuromuskuläre adaption eben mehr...
und obwohl die kniebeugen bez emg schlechter abschneiden,kann er den quadrizeps mehr belasten,einfach weil er ein höheres gewicht verwenden kann... und kommt so auf einen höheren reiz im quad....
hm,klingt merkwürdig,verstehst du,was ich meine????
korrekturen und zusätzliche infos sind natürlich jederzeit erwünscht:)
und eine tatsache bezüglich komplex und isotraining erscheint mir auch nicht unwesentlich:der transfereffekt von komplex auf iso is wesentlich grösser als umgekehrt!hast du schon mal einen gewichtheber mit einer bestleistung von 200kg im stossen beim beinstrecken(das er normal nie macht..) beobachtet????da haben alle bb die ich je beim training gesehn hab im vergleich extrem alt ausgesehn.......
cheers,klaus

es gibt kein REINES Isotraining

... und die komplexen Abläufe gehören, wie gesagt, auch zujm Trainings.

>>>>die theorie,das isotraining zum masseaufbau besser is, is mir natürlich geläufig,aber ich hab da leichte probleme damit! die bb,die ich persönlich kenn und die am massigsten waren haben immer grossteils komplex trainiert..... <<<<<

...bei den MASSIGSTEN werden wohl andere Dinge eine Rolle spielen, egal ob Iso oder komplex - ausserdem kann man nur mit den komplexen Übungen so richtig den MAX machen :)

>>>>hast du da irgendwelche papers zu dem thema??? <<<

beziehe mich meist auf Boeckh-Behrens - dahinter stecken jahrzehntelange sportwissenschaftliche Untersuchungen mit modernen emg-Untersuchungen.

>>>>>beispiel:jemand macht eine weile beinstrecken und steigert damit seine kraft...bis er in ein plateau läuft. <<<

Beinstrecker ist nicht das Gegenstück zur Kniebeuge - da ist die Beinpresse - die wiederum kann, insbesondere in der exzentrisch einbeinigen Ausführung, sehr genau den Quad bearbeiten - für ein Plateau gibt es keinen Grund. Isoliert ist sie nur deswegen, weil sie den unteren Rücken, Rumpf und Schultern nicht mit benutzt.

>>>und eine tatsache bezüglich komplex und isotraining erscheint mir auch nicht unwesentlich:der transfereffekt von komplex auf iso is wesentlich grösser als umgekehrt!<<<

...das ist in der Tat so - wenn es um Kräftigung und den Wachstumsreiz geht, warum sollte ich mich denn mit unendlich viel Trainingszeit auch noch mit den koordinativen Optimierungen beschäftigen (Schnellkraft etc.) um mit einer bestimmten Technik möglichst viel Gewicht ungesund hochzuheben? Gewichtheben ist eine andere Sportart! Das der Gewichtheber seine Zeit nicht mit ineffektivem Beinstrecken vergeudet ist doch auch klar - aber die Beinpresse ist für ihn Pflicht, nicht zuletzt, weil es sonst mit den Jahren doch etwas zu sehr auf den Rücken geht.

greetings
herbert

Re: es gibt kein REINES Isotraining

is klar,war auch nicht so gemeint!
hm,ich würd auch sagen,das die chemie bei isos und komplexlern gleichermassen eine grosse rolle spielt!

sportwissenschaftliche untersuchungen:da gibt es bez. krafttraining viele...und nicht alle stimmen mit den erfahrungswerten(anerkannter trainer und sportler,nicht meinen:cool:) überein.....mein das jetzt nicht bez. Boeckh-Behrens(kenn nix,mit wem haben die gearbeitet bzw kannst mir ein paar links nennen???
es gibt keinen grund für ein plateau????seh ich anders,kenn niemand der sich mit unveränderten training ständig steigert....(das irgendwann überhaupt schluss is,is auch klar...)

ich halt die beinpresse für die keine schlechte übung,allerdings hätt ich bedenken bei der einbeinigen ausführung!könnte mir vorstellen,das es dem rücken nicht wirklich gefällt,wenn da ein paar 100kg einseitig auf einem zukommen....
hab ich selber auch schon eine zeit gemacht(mit wenig gewicht..),aber mein kaputtes knie reagiert auf die beinpresse nicht gut...

kräftigung und wachstum: mir gefallen grosse muskeln auch,keine frage,aber im vordergrund steht bei mir immer die funktion des körpers als GANZES!
was nützt es,die einzelnen muskel zu stärken,wenn sie nicht richtig zusammenspielen und jemand mit der halben kraft(bezogen auf die einzelnen muskeln...) zb mehr heben oder höher springen kann?????

mir is kein gewichtheber bekannt,der an der beinpresse trainiert! warum sollte er auch,bei gewichthebern is meines wissens nach nie die kraft bei kniebeugen der limitierende faktor...sie machen auch keine besonders schweren!
wenn einer zb 200kg stossen kann,reicht es aus,wenn er eine hübsche,tiefe frontkniebeuge mit 220kg schafft...und dazu is wohl kein übertriebener aufwand bez. maximalkraft notwendig...
rückenprobleme bei gewichthebern:kurt wird da mehr wissen, aber ich find,da haben bb wesentlich mehr troubles.....
cheers,klaus

Zurück
Oben