Bauchmuskeln????????????

angie2

New member
Hallo, heute beim fitness ist mir eine frage gekommen, welche ich mir selber nicht erklären kann.
Folgendes......
....es wird , so habe ich es bis dato verstanden, am besten fett abgebaut und muskeln aufgebaut, desto höher man die gewichte einstellt auch wenn man dann nicht 15, sondern vielleicht nur 8 wiederholungen und 3 durchgänge schafft. ist doch richtig so, oder, nicht die anzahl der wiederholungen ist entscheident, sondern das gewicht was ich stemmen kann. nun meine frage, warum gilt dies für alle muskeln ausser den bauchmuskeln. ich habe da heute welche beobachtet, die super geniale waschbrettbäuche habe, und nicht einmal an den maschinen für den bauch waren, sonder nur situps und da gleich etliche, vielleicht 50 wh gemacht haben. bei situps ist es doch die anzahl der situps die man macht. warum ist es denn dann bei den anderen muskeln nicht der fall, wenn ich lieber ganz viele mache, als wenige mit viel gewicht?.......

Gruß Angie

Aber, aber, Angie !

Wenn Du die Muskeln siehst, heißt das nicht, dass sie besonder viel Bauchmuskeltraining machen, sondern dass sie wenig Fett auf dem Bauch haben. Selbst wenn Du kein oder kaum Bauchmuskeltraining machst, dafür aber kaum Fett am Bauch hast, siehst Du Deine Muskeln.

Gruß

Carsten

... der Hauptfaktor des Waschbretts ist die Menge und Dicke des Unterhautfettgewebe. Die Bauchmuskeln sind eh nicht so hypertrophielfähig, d.h. kannst du sowieso schwerer aufpumpen. Deshalb unbedingt das Fett minimieren für ein sixpack( sind eh eigentlich 8 )
wer das hinkriegt, hat unter Garantie einen sehr geringen Körperfettanteil

gilb

Ja aber.......

...jedes baby kommt mit dem babyspeck am bauch zur welt, also müßen sich diese leute noch irgendwie das fett wegtrainiert haben, damit man nun die bauchmuskeln sieht. folglich muß es doch mit vielen situps funzen, sonst würden doch nicht so viele darauf schwören und etliche situps am tag machen.........

Irrtum !

liebe angie,
du bringst da was durcheinander und scheinst noch an die "spot reduction" zu glauben. man kann keinen muskel gezielt "formen", indem man widerstand und wh-zahl ändert. krafttraining lässt - bis zu einem gewissen grad - die muckis wachsen (wenn es entsprechend intensiv durchgeführt wird) und für eine körperfettreduktion ist nur eine negative energiebilanz entscheidend, unabhängig von sportart und deren intensität und umfang (dass intensives training mit einem höheren energieverbrauch einhergeht, ist je klar, aber darum geht es hier nicht).
die bauchmuskulatur ist primär genetisch determiniert - es gibt genug leute mit einem "waschbrett", ohne jemals ein bauchmuskeltraining gemacht zu haben. im übrigen sind crunches den situps vorzuziehen, wenn es um eine kräftigung der bauchmuskulatur geht. jedenfalls kann man durch ein bauchmuskeltraining nicht den bauchspeck wegtrainieren.
lg, kurt

Re: Irrtum !

Kurt !

Das Du solche Fragen überhaupt noch beantwortest. Lass uns doch auch etwas Futter.

Gruß

Carsten

was ist ein....

...geringer fettanteil? wieviel % fett ist den eigentlich wenig, irgendwo im web hatte ich mal gelesen, das 20-24 % für eine frau zwischen 30 und 35 gut ist. ich habe 17 % fett, und jemand sagt mal, das es sehr wenig sei, ein anderer sagte mir, das es eine ganze menge fett im verhältnis zu meinem körpergewicht (51 kg) sei, und das ich gut und gerne auf 12 runter könnte, er selbe ein mann, etwa 25 hätte nur 7 % fett. ist sowas realistisch? Wieviel Fett ist den nun wirklich realistisch und angemessen?

Gruß Angie

hi,

so einseitig würde ich die Sache auch nicht sehen. Auch diese Muskel wachsen, auch wenn nicht soo viel wie die meisten Anderen. Angie bekommt wahrscheinlich auch nicht das ganze Programm der "Kollegen" mit und vor allem könnte man eine Bauchmuskelhypertrophie auf eine frühere dafür geeignete Trainingsmethode zurückführen.
Mir ging es auch so. Ich habe definitiv einen Bauchmuskelzuwachs erfahren und nachdem die erste "Boomperiode" rum war, stärke ich heute die Bauchmuskel nur, was man ja gut und gültig mittels situps machen kann.

grüße, alex

negative energiebilanz....

dabei nehme ich aber auch immer an gewicht ab!!!! deshalb achte ich darauf, das ich im großen und ganzen auch die kalorien wieder zu mir nehme die ich verbrenne (überwiegend mit fettarmer ernährung), ich möchte ja nur fett verlieren, aber nicht mehr an gewicht. oder müßte ich erst einmal ein paar kilo abnehmen um fett zu verlieren, und dann geziehlt durch muskeltraining die kilos mit eiweiß- und kohlenhydratenreicher nahrung wieder zunehmen?

Gruß Angie

vielleichte frage ich...

...die personen am besten mal, was sie vorher gemacht haben um diese bauchmuskeln, bzw kein fett über diese bauchmuskeln zu haben...:)

gruß Angie

also...

In Antwort auf:

ich habe 17 % fett, und jemand sagt mal, das es sehr wenig sei, ein anderer sagte mir, das es eine ganze menge fett im verhältnis zu meinem körpergewicht (51 kg) sei
du hast 17%, und 17% sind 17% egal bei welchem Körpergewicht!!! also lass dich nich veralbern!
und sicher ist er bei Fauen höher als bei Männern

aber der Kurt haßt ja Zahlenwerte!! ( apropos @Kurt: ich war seit 14Tagen auf keiner Waage :winke: )
7% is ok, da kann man was erkennen :winke: Hab selber diese Werte und kann dies nur bestätigen

mfg der Gilb

Re: was ist ein....

17% is FÜR MEINE BEGRIFFE normal,25% halt ich für fett....ich persönlich seh auch nicht ein,warum ich mit zunehmenden alter fetter werden sollte:cool:
6pack fängt man bei frauen mit ca 14%(skinkalipermessung)zu sehn an....bei einem mann is das zuviel(um die bauchmuskeln zu sehn..),die haben meist zuviel fett um die körpermitte...die frauen ja eher in der unteren körperhälfte.
wenn du schwere grundübungen machst,kannst du dir das bauchmuskeltraining zwecks optik eigentlich sparen....
cheers,klaus

is im wesentlichen....

eine frage des körperfettanteils!du kannst sicher sein,das die gewichtheber und powerlifter wesentlich ausgeprägtere bauchmuskeln als die fitnesssportler haben.....nur verstecken sie sie recht gut:winke:
cheers,klaus

Also dann....

...noch mind. 3 % runter.....obwohl ich eigentlich einen sehr flachen bauch habe, nur irgendwie sehe ich meine muskeln nicht wirklich....wenn ich ihn einziehe, ne kuhle und es werden nur die rippen sichtbar...:-(
....

Gruß Angie

Zurück
Oben