bauchmuskeln und ellipsentrainer

yummie

New member
ich trainiere 3x die woche ca.45 min auf dem ellipsentrainer.werden dadurch eigentlich auch die bauchmuskeln gestrafft?meine sind auf jeden fall fester geworden,aber seit ich auf dem ellipsentrainer gehe(seit ca. 1,5 jahren)habe ich auch angefangen bauchmuskelübungen zu machen.da hier aber ja schon öfters gesagt wurde,bauchmuskeln seien genetisch bedingt,hätte ich mir die übungen sparen können und der bauch ist tatsächlich NUR durch den ellipsentrainer fester geworden?oder gilt dieser genetische aspekt nur für den richtigen waschbrettbauch?

hi yummie,
ich bewundere dich45min.auf dem crossi,ich kämpfe immer noch mit dem ding ca.10min und dann die knieschmerzen,
mach ich da was falsch?
liebe grüße blondy

hallo yummie,
ellipsentraining ist ausdauertraining, die bauchmuskulatur wird damit nicht gekräftigt. du hast offensichtlich etwas "abgespeckt", wodurch sich die unterhautfettgewebsschicht über der bauchmuskulatur reduziert hat und sich dein bauch "fester" anfühlt. das heißt aber nicht, dass deine bauchmuskulatur kräftiger geworden ist. der optische aspekt des bauchs sagt nichts über die kraft seiner muckis aus - und sei es der "schärfste" waschbrettbauch (der, wie du richtig vermutest, eine genetische veranlagung ist).
man muss aber nicht unbedingt ein isoliertes bauchmuskeltraining machen, um die kraft der bauchmuskulatur zu steigern. bei allen komplexen übungen, die eine rumpfstabilisierung benötigen, wird die bauchmuskulatur mittrainiert (das haben klaus und ich schon wiederholt hier betont...)
ich hoffe, du trainierst nicht nur der "optik" wegen. bauchmuskelübungen sind nicht dafür gedacht! (siehe die FAQ-antwort zu "waschbrettbauch")
gruß, kurt

Knieschmerzen beim Ellipsentraining

hallo blondy,
vielleicht belastest du den fuß nicht gleichmäßig, sondern stehst auf dem zehenballen. ich vermute am ehesten eine abgeschwächte oberschenkelmuskulatur (strecker und vor allem beuger). du solltest 2x/wo tiefe kniebeugen machen (aber richtig! beschreibung im archiv)
ansonst würde ich zu einem MRT raten, es kann in deinem alter durchaus auch ein degenerativer meniscusschaden vorliegen.
lg, kurt

Re: Knieschmerzen beim Ellipsentraining

hallo kurt,
danke für die antwort und schönes wochenende
liebe grüße helga

ja abgespeckt hab ich!also das heißt dann,ich kann die lästigen bauchmuskelübungen lassen,wenn ich sie nur mache,weil ich optisch etwas erreichen möchte?und es würde reichen,nur 3x die woche diese übungen,die eine rumpfstabilisierung benötigen,zu machen,um die muskeln zu kräftigen?ja,oder?
und dann noch was:gibt es bestimmte übungen,die man bei einem hohlkreuz meiden sollte?

Re: Bauchmuskeln und "Hohlkreuz"

wenn's dir nur um die optik deines bauches geht, brauchst du im prinzip überhaupt kein krafttraining für die bauchmuskulatur. ich hoffe aber doch, dass du nicht nur für dein aussehen trainierst (kennst du schon das buch "der adonis-komplex"?)
zum "hohlkreuz": gar nichts musst du meiden. lies mal die foreneinträge zu diesem stichwort. bei vielen übungen muss man ein "hohlkreuz" machen (kniebeugen, kreuzheben...)
gruß, kurt

DANKE

ich geb zu,ich habe angefangen mit sport,weil ich mein aussehen verbessern wollte,aber inzwischen mache ich es,weil ich merke,dass es meinem kreislauf sehr gut tut(vorher oft schwindelgefühle),dass ich seit ich sport treibe kein einziges mal mehr krank war(das letzte mal vor ca.1,5 jahren!!!)und weil es spaß macht.vor allem seit ich das forum hier kenne,hab ich extreme lust auf sport und es motiviert mich ungemein!am montag habe ich mir deshalb nen termin beim trainer geholt und lass mir ENDLICH nen richtigen trainingsplan zusammenstellen!hach ich freu mich :-D danke an die leute hier und v.a.an kurt!

Zurück
Oben