Bauchmuskeln,Trainingshäufigkeit

Jan1

New member
1. hab ich eine Frage zur trainingshäufigkeit. ich mache seit einiger zeit jeden tag 1x 4Sets Liegestütze (Trizeps,Brustmuskeln), Hanteln- beugen (für Bizeps)4Sets mit etwa 12 Wiederholungen (schwankt logischrweise je nach form), da ich mitlerweile oft gelesen hab, dass man 48h puase machen sollte, ist da für den Muskelaufbau (will nicht aussehen wie Mr.Universum aber schon das beste aus meinem training rausholen) jeden tag training zu viel? Allerdings ist es ja auch nicht ganz so intensiv wie im fitnessstudio.

2. Und dann hab ich noch in einem Forum Beitrag gelesen, dass man duch Bauchmuskeltraining (mache zusätzlich jeden tag 1x spin-ups) keinen "waschbrettbauch" bekommt. Was heisst das? Wie denn sonst?

Danke schön wenn mir jemand antwortet

Beitrag erklärung und was ist split?

Beim Beitrag >>Will Muskelberg werden..:)<< antwortete <Kurt Moo> Zitat:"bekommt man durch bauchmuskeltraining keinen "waschbrettbauch" "

Das fand ich seltsam- Wie sollen Bauchmuskeln trainiert werden, wenn nicht durch Bauchmuskeltraining *g* hört sich absurt an, desshalb wollt ich nachfragen was gemeint ist.

Und was ist ein/das "Split"

Danke

Als Waschbrett...

...wird der Bauch bezeichnet, wenn man seine Muskeln sieht. Das erreicht man letztendlich durch Fettabbau. Das wichtigste ist aber dabei, dass die Bauchmuskeln Stützfunktion haben, und auch den Rücken mit unterstützen. Das ist doch ein viel wertvollerer Grund für das Training derselben, oder?

mfg

Hermann

was bringt dich zu der annahme..

das splittraining für den muskelaufbau das beste sei???

grüsse,klaus

genau!

wir wissen es besser, gö oida? :))

aber lass die youngsters ruhig ihre erfahrungen sammeln und unser "trainingsalter" erreichen... ;-)

ich kann mir jedenfalls ein schmunzeln nicht verkneifen, wenn ich die "kosten-nutzen-relation" (sprich trainingsaufwand und -effekt) der "jungen" mit der meinen vergleiche :))

gruss, kurt

klaus schrieb:

> das splittraining für den muskelaufbau das beste sei???

> grüsse,klaus

@klaus und kurt

Ich weiss nicht was Klaus jetzt will, aber egal. Aber danke, habs mir jetzt aufgeteilt (alle 2 tage die gleichen muskelpartien)

Also dann, @klaus+kurt vielleicht kannst du mir ja nochmal deutlicher sagen was du meinst- is ja noch kein Meister vom himmel gefallen!

trainingseffizienz

hallo jan,

antworte dir erst jetzt, weil dein posting an anonym gerichtet war.

klaus und ich sind anhänger des ganzkörperkrafttrainings. ich z.b. trainiere nur 1x die woche für 45 bis max 60 min und erreiche damit mehr als die meisten, die 3-4x/woche trainieren...

lies mal die postings zum thema trainingseffizienz, ganzkörperkrafttraining, komplexe hauptübungen, abwärtspyramide usw.

gruss, kurt

Jan schrieb:

> Ich weiss nicht was Klaus jetzt will, aber egal. Aber danke, habs mir jetzt aufgeteilt (alle 2 tage die gleichen muskelpartien)

> Also dann, @klaus+kurt vielleicht kannst du mir ja nochmal deutlicher sagen was du meinst- is ja noch kein Meister vom himmel gefallen!

Re: trainingseffizienz

kurt,hab da eine frage wegen zirkeltraining:fährt im moment recht gut ein,steiger mich bei jedem training und bei allen übungen(auch das wird enden,lol,wie alle schönen dinge im leben;-))

könnte ein grund dafür sein,das man den muskel aufgrund der längeren pause zwischen den 2sätzen jedesmal schwer erwischt,dh man muss das gewicht beim 2. nicht reduzieren..

grüsse,klaus

seh ich auch so

man kann ja abwechseln (wöchentlich oder monatlich oder - so wie ich - nach lust & laun! ich trainiere nicht nach plan):

einmal 3-4 zirkel bei gleichbleibenden widerständen, einmal 3-4 sätze pro übung mit zwangsläufiger reduktion des widerstandes, um die vorgenommene wh-zahl zu bewältigen (viele machen den fehler zu langer pausen!)

gruss, kurt

klaus schrieb:

> kurt,hab da eine frage wegen zirkeltraining:fährt im moment recht gut ein,steiger mich bei jedem training und bei allen übungen(auch das wird enden,lol,wie alle schönen dinge im leben;-))

> könnte ein grund dafür sein,das man den muskel aufgrund der längeren pause zwischen den 2sätzen jedesmal schwer erwischt,dh man muss das gewicht beim 2. nicht reduzieren..

> grüsse,klaus

Zurück
Oben