Bauchmuskeln-Training

RussianBoy20

New member
Hi@all!
Ich trainiere schon seit einem Jahr, dreimal die Woche meine Bauchmuskeln. Leider konnte ich bisher kaum Veränderungen feststellen. Ich mache meistens 2 Sätze zu je 15 Wiederholungen und probiere verschiedene Übungen aus. Mache ich da etwas falsch? Oder soll ich öfters meine Bauchmuskeln trainieren?

Vermutlich

lieber RussianBoy20,

wirst Du auch in den kommenden drei Jahren kaum Veränderungen feststellen. Das liegt zum einen an den genetischen Voraussetzungen ( die bei Dir vielleicht nicht besonders gut sind) und zum anderen an der mangelnden Hyperthrophiefähigkeit der Bauchmuskulatur ( im Gegensatz zur übrigen Muskulatur).
Im Archiv, bei den Artikeln und den FAQ`s findest Du jede Menge Info`s dazu, da diese Frage schon 100 x kam.

Gruß Rainer

Andere Möglichkeit:

Du hast zwar vielleicht schon einen adretten Bauch, aber er versteckt sich hinter einer leichten Fettschicht?

LG
Meni

Re: Andere Möglichkeit:

Liegt es vielleicht an meiner Größe (1,88m)? Ich denke, dass die Muskeln bei den "Großen" viel langsamer wachsen. Oder soll ich am Besten jeden Tag meine Bauchmuskeln trainieren? Ich kann mich irgendwie nicht damit abfinden, dass ich keinen SixPack haben kann, da brauch ich dann gar nicht mehr zu trainieren :-(

HI!
Du solltest auf jeden Fall erst mal täglich trainieren, und auch mehr als 3* 15 Einheiten. Versuch deinen Muskelsatz regelmäßig zu Erhöhen, denn dein Körper gewöhnt sich schnell an die Anforderungen, und wird diese schnell mit Leichtigkeit absolvieren.
P.S.: Probiers auch mal mit den altbewährten Crunches (auch wenn sie von den Rückenliebhabern nicht so gern gesehen sind :winke:.
Gruß und viel Erfolg Jelena

Also Jelena,

kennst Du den Spruch von Dieter Nuhr?
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten"

Sorry, aber hier trifft es den Nagel auf den Kopf.
Wie Rainer (das Urgestein) schon sagte ist der Bauchmuskel, ähnlich wie der Wadenmuskel nicht hypertrophierbar wie andere Muskeln. Eine Trainingssteigerung oder Anpassung macht daher also keinen Sinn.

Was weg muss, ist die Fettschicht, die über der Bauchmuskulatur liegt. Die Bauchmuskeln alleine sind sicherlich bei unserem Russianboy genügend gestählt.

viele Grüße,

Braveone

(Übrigens auch 1.88 und keine Probleme mit seinem Bauch)

http://www.clean-protect.de/Bild3.jpg

Vielleicht hast Du ihn ja schon

lieber Russianboy20,

nur sieht man ihn nicht!!
Wie dick ist denn die Speckschicht, die Du in Höhe der Nabelgegend mit Daumen und Zeigefinger greifen kannst????

Wenn Du nur trainierst um "unbedingt" einen SixPack zu bekommen solltest Du Deine Zwangsneurose mit einer koknitiven Verhaltenstherapie korriegieren!!

Training muß Spass machen und darf auf gar keinen Fall einen "Zwang" bedeuten!! Sonst ist es kontraproduktiv und führt (wie Du es ja auch schon angedeutet hast), zur Frustration!!

Gruß Rainer

Re: Vielleicht hast Du ihn ja schon

Also, ich hab´s gemessen. Bei mir beträgt die Größe der Fettschicht 14-15 mm. Ich glaube, 10 mm sind Ideal.

Na, den Rest

lieber RussionBoy20,

wirst Du mit geeignetem Kraft- und/ oder Ausdauertraining dann sicher auch noch zum Schmelzen bringen!!!:winke:

Dobrij djen, kak vui paschiivaijtje?

Gruß Rainer

wer sagt, wieviel mm "ideal" sind?

rainer hat recht, du leidest an einer zwangsstörung, wenn ein "sixpack" zur zwangsfixation wird und mit einem leidensdruck einhergeht (buchtipp "der adonis-komplex" von harrison pope et al, dtv)
den tipp mit der FAQ-antwort zu "waschbrettbauch" hast du ja bereits bekommen.
gruß, kurt (dessen sixpack auch unter 14-15mm deutlich erkennbar ist und der nicht das geringste problem hat, wenn es nicht "scharf" definiert ist, weil er nicht der optik wegen trainiert)

Zurück
Oben