Bauchmuskeln/ Training mit 13/ Bauchtraining

Anonym

New member
Bauchmuskeln

Hallo,

Ich mache jeden Tag durchschnittlich 1 Stunde Sport und um die 60 Rumpfbeugen manchmal mehr manchmal weniger.
Ich will einfach meinen Speck am Bauch weg.
Sind das zu wenig rumpfbeugen oder was könnt ihr mir für ein Trainig empfehlen?
Ich bin erst 13

Re: Bauchmuskeln

Hallo

Ich trainiere auch und natürlich sind auch Sit-ups inbegriffen aber auch ich bekomme meinen kleinen Bauchspeck nicht weg!!
Ich war früher dicker doch jetzt trainiere ich und habe einen BMI von 21 aber egal was ich mache den lästigen Bauchspeck werd ich nicht los. Es ist nicht viel aber er nervt!!

Weiß einer was wirkvolles, vielleicht was man schon selbst probiert hat!?

thx

Übungen für den Bauch ...

... stärken zwar den Muskel, führen aber nicht zum Abbau von Körperfett. Das Körperfett wird nur abgebaut, wenn im Wochenschnitt täglich weniger Energie verbraucht als aufgenommen wird. Der Körper gleicht seine Energiebilanz durch die Verbrennung von Körperfett aus.
Du musst also entweder dafür Sorge tragen, dass Du mehr Energie verbennst (Krafttraining/Ausdauertraining) oder dass Du weniger zu Dir nimmst (an Fetten einsparen, da Fette am meisten Kalorien haben).

Grüße,
Andy

http://www.arnold-fitness.de/images/profil.jpg

Du könntest neben den Rumpfbeugen noch Kniebeugen und Liegestütz machen, um Deinen Körper zu kräftigen. Allerdings alles unbedingt ohne zusätzliches Gewicht. Deine Knochen haben ihr Wachstum noch nicht abgeschlossen und würden durch die Verwendung von Gewichten möglicherweise geschädigt werden.
Schade, dass Du anonym mailst und so wenig über Dich selbst verrätst. Bist Du denn übergewichtig, dass Du abnehmen musst?

Grüße,
Andy

http://www.arnold-fitness.de/images/profil.jpg

Tach Leute,

möchte noch etwas zum Thema Bauchmuskel und Waschbrettbauch hinzufgen. Man baut zwar mit Kraftübungen wie Crunches und Situps seine Bauchmuskulatur auf, wenn aber eine kleine Speckschicht drüber ist, sieht man die Muskulatur nicht, egal wie gut trainiert die Bauchmuskeln sind. Das einzige was hilft ist Cardiotraining, zusätzlich zum Krafttraining. Ist auch gesünder für den ganzen Körper, wenn man Ausdauertraining betreibt.

MfG

Marius

Ich habe mich noch nicht angemolden, darum bin ich noch anonym. Werde mich aber demnächst anmelden den die Page ist gut.
Zum Gewicht: Ich bin nicht enorm übergewichtig aber ich wollte es einfach ein bisschen einfacher im Leben haben. Das ist mir auch schon gelungen und habe etwa 5 Kilos abgenommen und etwa 8 cm an Bauchumfang verloren. Das ist zwar nicht viel, aber immerhin etwas. Jetzt will ich einfach noch mein Fett am Bauch weg.
Ich mache jeden zweiten Tag, neben dem Schulsport, etwa Training zu hause. Dazu gehört ca. 15 min Spinning, 20 min auf einem Crosstrainer und ein bisschen Boxen dazu Hantel und Bauchtraining.
Ist das zu wenig?
Schaltet mein Körper nach einer halben Stunde noch nicht auf Fettverbrennung um? Wäre es besser wenn ich zum beispiel
Stunde Ausdauertraining mache und ein anderes Mal Krafttraining?
Wie sollte ich am besten Trainieren?

Re: Übungen für den Bauch ...

Das mach ich, ich esse kaum fetthaltiges und habe einen BMI von 21, ergo ich hab kein Geweicht zuviel was auch durch das Kraft und Ausdauertraining kommt aber der Bauchspeck ist nicht zu bekämpfen.
Wenn ich abnehme ist das überall nur nicht am Bauch!

Also scheints so als müsst ich damit leben.

mfg

"Cardiotraining"

hallo romarius,
zum abbauen von körperfett braucht es kein ausdauertraining, das ist ein weitverbreiteter irrglaube ("cardiotraining" ist ein wortneuschöpfung der fitnessbranche, den es in der trainingslehre nicht gibt), sondern nur eine negative energiebilanz. jede form der körperlichen aktivität vermag zu einer solchen beizutragen, so auch krafttraining (und zwar noch effizienter als ausdauertraining). siehe den artikel "fettverbrennung - fettabbau" auf dieser website bzw. meinen analogen auf meiner homepage.
gruß, kurt

Bauchmuskeln und der "Mythos Fettverbrennung"...

"Schaltet mein Körper nach einer halben Stunde noch nicht auf Fettverbrennung um?"

nein, es gibt kein "umschalten" der muskulären energiebereitstellung, also kein "nacheinander", sondern ein "nebeneinander" (siehe folgende artikel auf meiner homepage: "die muskuläre energiebereitstellung", "fettverbrennung im sport: mythos und wahrheit").
wenn du deinen bauchspeck reduzieren willst, musst du eine negative energiebilanz realisieren. wie du das machst, ist im prinzip egal. aber am zweckmäßigsten ist die kombination aus bewusster ernährung (aber bitte keine drastische kalorienrestriktion!) und körperlicher aktivität. und das ist bei dir ja der fall!
gruß, kurt

Irrtum!

es ist sehr wohl der "speck" im bereich der körpermitte, der bei negativer energiebilanz am schnellsten schwindet, so wie er auch bei positiver e-bilanz dort bevorzugt gespeichert wird... nur sieht man es nicht immer gleich!
gruß, kurt

Zurück
Oben