Bauchmuskeln SO GEHTS !!!

S_Wassermann

New member
Ja wie denn nun, als ich mit Fitness begann war allgemein die Meinung verbreitet, auch den Bauch mit Pausen zu trainieren,sprich in Sätzen mit Wdh.
In meinem jetzigen Studio wird geraten (zuminest den Fortgeschrittenen), dass beim Bauch konstant durchgearbeitet werden soll, ca.20min ohne Pause bzw. solange es geht ohne Pause also Beine nicht absetzten und die Übungen im Liegen ohne Pause variieren.
Hätte dazu die Meinung wenns geht mit fachlicher Begründung vonmöglichst vielen Forumels.
Danke im voraus

Was willst Du denn erreichen

lieber S_Wassermann,

einen WBB? Das ist halt so eine Sache. Die einen trainieren hundert Jahre und bekommen nie einen, weil ihre Genetik es nicht zuläßt. Die anderen trainieren 150 Jahre, haben tolle Bauchmuskeln, aber keiner sieht sie, weil ihre Fettschicht darüber zu dick ist, und wieder andere trainieren überhaupt nicht, und sind mit Bauchmuskeln gesegnet, die man deutlich sieht, vor allem dunkelhäutige Menschen. So what??:winke::)

Gruß Rainer

oder auch nicht....

wenns drum geht,das die bauchmuskeln ihre hauptaufgabe möglichst gut erfüllen sollen(stabilisierung des torsos) sind übungen wie frontpresses stehend,kreuzheben oder kniebeugen wesentlich effektiver.das gleiche gilt auch für dickere bauchmuskeln.
is die zielsetzung allerdings,das man möglichst viele wh der diversen üblichen übungen im liegen möglichst lang ohne unterbrechung durchziehen kann haben die leute in deinem studio sicher recht:)!
wenns ums isolierte training der abs geht,hab ich gehört das barbell rollouts nicht übel sein sollen...
cheers,klaus

genetik is sicher ein faktor....

aber im allgemeinen schleppen die leute einfach zuviel fett herum...was ich eher auf eine längerfristige positive eb zurückführen würde. im prinzip stimm ich dir zu,ein ziemlich simples "problem",also nicht wirklich wert sich darüber gross den kopf zu zerbrechen...
cheers,klaus

das denkst DU vielleicht...

wie ich grad pipo ein paar zeilen weiter unten gepostet habe, braucht es kein isoliertes bauchmuskeltraining (crunches), um die bauchmuskulatur zu kräftigen.
und wer den bauch nur trainiert, um ein "waschbrett" zu bekommen, ist sowieso auf dem falschen dampfer (abgesehen davon, dass er einer körperdysmorphen störung unterliegt).

gruß, kurt

Link zu Rollouts

Kommt mir ja ein bisschen komisch vor.

http://www.weightliftingdiscussion.com/barbellrollout.html

Gute Alternativen:
- Crunch mit ausgestreckten Armen und Kurzhantel
- Kabelzug im Stehen und leichtes Kippen.

Eigentlich musst Du bei Bauchübungen darauf achten, die Rippen zu Deinen Hüftknochen zu schieben. Dabei aber den unteren Rücken geradehalten. Und natürlich immer die Spannung halten wie bei allen Kraftübungen.

Sascha (der schwache Bauchmuskeln hat und deswegen stärkt. Nicht wegen dem WBB)

Zurück
Oben