Bauchmuskeln aufbauen

ShadowX

New member
Wenn man schwierigkeiten mit normalen Bauchübungen hat, weil man den Bauch bisher vernachlässigt hat, wie schafft man es dann sich erstmal eine gewisse Grundkraft im Bauch anzutrainieren?
So das man mal wieder schmerzen im Bauch spührt.

------------------
Metal is the law

Hi!

Probier es mal mit Crunches, diese Übung wird dich wieder auf vordermann bringen und ein brennen der Bauchmuskeln wird sich auch einstellen! Viel Spaß beim testen!
smile.gif

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Pumpi123

Was ist Gerechtigkeit? Zwei Kräfte kollidieren. Jede mag in ihrer eigenen Sphäre recht haben. Und dies ist der Punkt, wo ein Herrscher geordnete Lösungen befiehlt. Die Kollision kann er nicht verhindern - er löst.

www.pumpi123.de.vu (online ab 2002)

Wie ist das eigentlich bei crunches?
Soll man den Oberkörper eher hochrollen, oder soll der Rücken ganz gerade bleiben?

------------------
Metal is the law

@ShadowX: ich denke du verwechselst da was. Ein crunch ist keine "altmodische Rumpfbeuge".
Die gerade Bauchmuskulatur (m. rectus abdominis) zieht Brust und Unterleib zusammen, also ein einrollen. Dabei solltest du eh nicht zuweit hochgehen und dich darauf konzentrieren immer die Spannung in der Bauchmuskulatur zu halten.
Wenn du versuchst mit geradem Rücken hochzugehen verwendest du hauptsächlich die Hüftbeugemuskeln (m. illiopsoas und co.), das bringt für den Bauch nix, ist aber langfristig ein Garant für Rückenprobleme.

Gruss Skyguide

So ist es, diese Variante des "Bauchmuskeltrainings" resultiert auf lange Sicht in schweren Rückenproblemen und die Belastung auf den Zielmuskel ist auch nicht so berauschend (laut Messungen!)

Also bei Bauchübungen immer auf die Ausführung achten! Crunches sollten im Übrigen kaum eine Belastung auf den Rücken ausüben, (wenn richtig ausgeführt)!

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Pumpi123

Was ist Gerechtigkeit? Zwei Kräfte kollidieren. Jede mag in ihrer eigenen Sphäre recht haben. Und dies ist der Punkt, wo ein Herrscher geordnete Lösungen befiehlt. Die Kollision kann er nicht verhindern - er löst.

www.pumpi123.de.vu (online ab 2002)

[Dieser Beitrag wurde von Pumpi123 am 21.12.2001 editiert.]

Übrigens, hab mir als Jugendlicher, damals aktiver Judokämpfer genau mit diesen falschen Übungen meinen Rücken ruiniert
frown.gif
.

Zurück
Oben