Bauchkrämpfe beim 10 km Lauf

Trine83

New member
Hallo!

Nach meinen letzten beiden 10 Km Volksläufen bekam ich während des Laufs schreckliche Bauchkrämpfe und danach habe ich die ganze Nacht wasserartigen Durchfall. Kennt das jemand und woran könnte das liegen?

LG Trine

A

Anzeige

Re: Bauchkrämpfe beim 10 km Lauf
Tja,

liebe Trine83,

das könnte verschiedene Ursachen haben. Essen, Trinken, Wetter, Kreislauf, Trainingszustand, Gesundheit.....usw. Vielleicht wissen unsere Läufer mehr?

Gruß Rainer

Hallo Trine83,

das Problem ist mir bekannt. Ich habe es ab und zu bei großer Hitze, wenn ich nach dem Lauf viel und schnell trinke. Ursache könnte eine osmotische Diarrhoe sein. Um das aber sagen zu können, müsste ich wissen, was du trinkst (entscheidend ist der Zucker- und Natriumgehalt).

Viele Grüße,

Phil

Hallo Phil,

danke für deine Antwort. Ich trinke eigentlich nur wasser und Apfelschorle. Am wettkampftag trinke ich 3 Liter. Mein Wasser hat 167 mg Natrium pro Liter- ich hoffe du kannst damit jetzt was anfangen. Vielleicht kannst du mir ja auch erklären, was der Zuckerhaushalt damit zu tun hat, denn ich habe einen sehr niedrigen Blutzuckerspiegel...
Danke

Hallo Trine,

mit den Werten kann ich etwas anfangen. Der Natriumgehalt deines Wassers ist zu niedrig. Er sollte pro Liter zwischen 300 und 800 mg betragen, auch bei den verdünnten Getränken. Allerdings ist es sehr schwierig, Wasser mit einem entsprechend hohen Natriumgehalt zu bekommen. Ich bin dafür wochenlang durch etliche Getränkemärkte geirrt, bis ich Überkinger gefunden habe. Das hat einen Natriumgehalt von 1000 mg pro Liter und das lässt sich leicht entsprechend verdünnen. Falls es das nicht gibt, genügt auch Kochsalz. 1 g davon enthält über 300 mg Natrium. 1 Gramm Salz ist ungefähr eine Messerspitze.
Magenprobleme bekomme ich immer, wenn ich Apfelschorle vor und nach dem Wettkampf trinke. Allerdings kenne ich die kausalen Zusammenhänge in diesem Bereich nicht so genau. Seitdem ich aber auf O-Saft umgestiegen bin, ist es wesentlich besser geworden.
Zum Zuckergehalt: Dieser hat nur indirekt etwas mit dem Blutzuckerspiegel zu tun. Für mich ist die Osmolalität das entscheidende. Denn je höher der Zuckergehalt im Getränk, um so schlechter wird es vom Dünndarm aufgenommen. Manchmal fließt auch Wasser aus dem Körper in den Dünndarm und dann kann es zu den Durchfällen kommen. Das nennt man osmotische Diarrhoe.
Alle wesentlichen Infos zum Thema "Trinken im Sport" findest du auf Kurts Homepage: http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/trinkenimsport.html
Die Bauchkrämpfe können natürlich auch andere Ursachen haben, wie Nervosität, hohe Laktatkonzentration, etc. Wenn du ernste Zweifel hast, empfehle ich dir einen Arztbesuch.

Viele Grüße,

Phil

A

Anzeige

Re: Bauchkrämpfe beim 10 km Lauf
Zurück
Oben