Bauchfett reduzieren/ Tipps/ Erfahrungen

Susanne

New member
Bauchfett

Hallöchen zusammen

Wer kennt eine wirksame Methode um den Speckgürtel am Bauch zu reduzieren? Und gleich auch noch was um die Oberschenkel zu straffen und zu formen?

Rein mit der Ernährung klappts nicht, meine Ernährung ist sehr ausgewogen und fettarm (laut Ernährungsberater). Aber irgendwie bringe ich diese Fettpolster nicht weg.

Wer hat Tipps und Anregungen?

Danke euch.

Eure Susanne

Mehr Infos!

Hallo Susanne,

erzähl doch mal ein bißchen mehr über dich, wie groß, wie schwer bist du, etc.
Und was ißt du so durchschnittlich an einem Tag?

Generell gilt: durch Krafttraining kann man zwar Muskeln aufbauen, das Fett verschwindet jedoch nur durch eine negative Energiebilanz. Das heißt, weniger kcal zu dir nehmen als verbrauchen. Und die hast du offensichtlich nicht.

Kannst auch mal im Archiv kucken unter dem Stichwort "negative Energiebilanz".

LG
Jessi

Erfolg ist die Fähigkeit, von einem Mißerfolg zum nächsten zu gehen, ohne seine Begeisterung zu verlieren.

Re: Mehr Infos!

Hallöchen Jessi

Also ich bin 174 cm gross und ca. 73kg schwer. Am Tag was ich so durchschnittlich esse:

Morgens meist ein Yoghurt da ich frühmorgens noch keinen Hunger habe. Bis Mittags nichts ober Obst und Gemüse. Mittags esse ich ab und zu mal ein Gericht (Teigwaren, Fleisch, Salat) je nach dem auf was ich Lust habe. Meist aber nur einen Salat oder Sandwich. Bis Abends wieder nichts oder wieder Gemüse oder Obst. Abends je nach Hunger aber meist nur ein Yoghurt, Nudeln mit Bouillon oder Salat. Aber nichts grosses mehr ausser ich bin zum Abendessen verabredet, was aber unter der Woche nicht viel vorkommt.

Bei mir happerts im Moment schon mit dem Sport. Wollte diese Woche wieder mit Schwimmen beginnen aber meine heftige Erkältung macht mir einen Strich durch die Rechnung. HOffe, dass es mir Samstags wieder besser geht und ich mein Training aufnehmen kann. Zudem habe ich einen Stepper zuhause, auf dem ich auch wieder häufiger draufstehen will. Jetzt wo's am Abend auch wieder länger hell ist, kommen bald mal wieder meine Inline-Skates zum Einsatz.

also am Essen kanns nicht liegen, in dem Falle werde ich hoffentlich meinen Speckgürtel durch den Sport verlieren. Ich hoffe nur, die Bemühungen bringen dann auch was.

Habe mal eine zeitlang mein Sportprogramm diszipliniert durchgezogen und habe nicht viel Erfolg bemerkt. Da war die ganze Abmüherei nicht mehr wirklich motivierend.

Liebe Grüsse
Susanne

Re: Bauchfett

Hallo Susanne,

das Wichtigste zuerst: Anmelden. Dann den Begriff "negative Energiebilanz" suchen und alles in diesem Zusammenhang verfügbare 'reinziehen.

Spezifische Übungen, die den Bauchspeck reduzieren, gibt es nicht. Mit diesem unwissenschaftlichen Dünnsinn darf leider so heftig und dreist geworben werden, daß einem davon schonmal die Zweifel daran kommen könnten. Aber sei versichert: die einzige entscheidende Größe für das Ab- und Zunehmen des Bäuchleins (und bei Dir ist es kein fetter Bauch) ist lediglich die Kalorienzufuhr. Die sollte aber auf KEINEN Fall drastisch reduziert werden, da das den Körper lediglich stresst und Deine Lebensqualität und Leistungsfähigkeit mindert. Ausgewogene Mischkost heißt: eben nicht unausgewogen oder explizit fettarm. Gib' dem Körper ALLES was er braucht! "Langsam" heißt die gesunde Erfolgsstrategie hier.

Training ist natürlich wichtig in diesem Zusammenhang. Moderates Laufen, Schwimmen, Radeln, (klar, der Stepper, ist praktisch!) alles was Kalorien verbraucht, Dich ins Schwitzen bringt und nebenbei noch locker entstresst.
Und unter https://de.fitness.com/exercise/workout/beine/ findest Du die straffenden Workouts zu deiner Frage. Kuck' Dir auch mal die Bein-Übungen aus dem Rückenworkout an: (https://de.fitness.com/exercise/workout/ruecken/uebungen.htm, ganz unten, die Beine eben :)), die sind leicht zu machen und bringen extra Tonus. Wenn Du Geschmack dran gefunden hast, kannst Du ja die anderen Muskelgruppen auch noch "malträtieren". Das verbraucht auch Kalorien und formt die Figur immer zum Vorteil. Keine Angst vor maskulinen "Muckis" bei Frauen, das ist ein Mythos und klappt nur mit super-hartem Bodybuilding und evtl. Doping-Tricks.

Alles keine Geheimwissenschaft, wirst schon sehen :)

http://www.kallepister.de/totalgym.jpg

Im Prinzip

liebe Susanne,
hat Kalle Dir schon alles gesagt. Und für die Oberschenkel gibt`s nix besseres, vor allem beim Training zu Hause, als Kniebeugen, Kniebeugen und nochmals Kniebeugen, zur Not auch ohne Terra-Band.
Gruß Rainer

deine fettpolster

bringst du am besten weg, wenn du einmal ordentlich fastest. einfach einmal nicht auf nahrungssuche gehen, ist eh viel zu mühsam sich mit dem ganzen mob bei der kassa anzustellen. schätze, dass du nach 40 tagen deinem ziel schon wesentlich näher gekommen bist. vergiß auch die anstrengenden übungen im fitness-center. spar dir die mühe. die richtige model-figur bekommst du beim nichtstun. endlich mal schlanke arme u. beine haben ist der traum einer jeden selbstbewußten frau.

viel spaß, melde dich bei mir wenn es nicht mehr geht. es geht immer noch ein bischen mehr. einfach durchhalten

Re: Bauchfett

HallllllOooooooo????

Mir fehlt Kurt!! WO BIST DUUUU??? :))

Das kann ja wohl nicht wahr sein (sorry, ich hab nach der 2. Antwort nicht mehr weiter gelesen...) Wer heut' zu Tage noch glaubt Sport macht schlank, ist ziemlich "unbelesen". Wovon sind denn die Dicken dicker geworden??? Vom nichts tun, oder vom zuviel essen??? Mein Gott, denkt einfach mal nach...

Mit liebem Gruss an die Fitness-Welt

Hermann

http://www.eskoetter.de/private/passf.gif

Nur Müll

Hallo Hermann,
klar ist das Quatsch, aber hier grassiert momentan eine kleine anonyme Pest, wie Du sicher schon gemerkt hast :)

(auch anonym, wg. Ansteckungsgefahr...)

Sport macht schlank

Wer behauptet das hier? Niemand ausser einem läppischen Anonymen Müllkind. Du bist heut' nicht sooo ausgeruht, hm? :)
Macht nix. Einfach weiterpennen, passt scho.

Re: Mehr Infos!

Hallo Susanne,

am Essen scheint´s wirklich nicht liegen zu können, andererseits hab ich mir auch mal eine Zeit lang gedacht: "Komisch, ich eß doch sowieso nicht viel, wieso nehm ich dann nicht ab?"
Habe mir dann mal ein paar Tage lang die Mühe gemacht all kcal (jaja, ich weiß - das Fitness-Forum hält nichts vom kcal zählen) aufzuschreiben und am Ende des Tages zusammenzuzählen. Und siehe da, ich aß doch mehr als ich mir jemals hätte träumen lassen. Mittlerweile laß ich das aufschreiben wieder, denn inzwischen hab ich´s im Gefühl wann´s einfach zuviel ist.

Sport solltest du machen weil´s dir Spaß macht und nicht nur um abzunehmen. Denn dann verlierst du, wie du ja schon mal festgestellt hast, die Lust daran!!

LG und viel Erfolg
Jessi

natürlich macht Sport schlank!

es ist sogar so, dass nur der schlank wird und schlank bleibt, der zusätzlich zu einer bewussten ernährung regelmäßig sportelt. nur mit einer kalorienrestriktion ist man auf dem falschen dampfer.
gruß, kurt

Lies mal hier nach:

FAQ: "waschbrettbauch", "negative energiebilanz"
archiv: "spot reduction"
lg, kurt

Zurück
Oben