bauch :((

Darüberhinaus

lieber siggi,

sagt er ja auch, dass seine Kollegen und Landsmänner Tulzer, Wirth u. Bronnemayer die das ganz anders sehen als er, "keinerlei Impakt in der Fachwelt haben", obwohl sie z.T. hohe medizinische Positionen inne haben. Und in wie weit seine "ausgewogene" Ernährung ausgewogen ist, bezweifeln auch immer mehr. Zumindest in meinem Bücherschrank sind die, die unsere "ausgewogene" Ernährung in Frage stellen deutlich mehr, und es werden immer mehr, als die, denen sie noch genügt.

Gruß Rainer

A

Anzeige

Re: bauch :((
"Hohe Positionen"?

hallorainer,
wer wird denn da eingeschnappt sein?
zu deiner info: kollege wirth mag eine hohe position haben, immerhin befindet sich das von ihm geleitete krebsnachbehandlungszentrum in igls oberhalb innsbruck auf knapp 900m. leider wurde es vor einiger zeit geschlossen (konkurs). auch in seiner praxis als allgemeinmediziner scheint es ihm nicht rosig zu gehen... bronnemayer ist ebenfalls einer von vielen niedergelassener ärzten (ich glaube, internist), der seiner praxis einen besonderen namen gibt, und tulzer ist oberarzt an der kinderabteilung im akh linz.
nenne mir bitte ihren wissenschaftlichen impact in der fachwelt in sachen ernährung, bevor du ihr "anders sehen" als "richtungsweisend" ansiehst. wie gesagt, alle drei finden sich auf der homepage von "juice +", aber wenn das für dich ein ausreichender qualifikationsnachweis ist, enttäuscht du mich. ich habe dich bislang kritikfähiger eingeschätzt. jetzt scheinst du mit den wölfen zu heulen... du solltest mal deinen bücherschrank kritisch evaluieren!
übrigens: keiner der drei kollegen bestreitet, dass mit einer ausgewogenen ernährung der mikronährstoffbedarf gedeckt werden kann.

gruß, kurt

Darf ich dich daran erinnern...

...dass ich facharzt für innere medizin bin und als solcher seit jahren auf dem gebiet des stoffwechsels "zuhause" bin. wenn du ein entsprechendes fachwissen hättest, könntest auch du gewisse aussagen von müller-wohlfart evaluieren.

gruß, kurt

Mein Bücherschrank,

lieber Kurt,

wird höchstens erweitert!:winke::winke: Jetzt kommen die Bücher von Müller-Wohlfahrt, Jopp und Bruker hinzu. :winke: Im übrigen kennt so gut wie niemand den genauen täglichen Mikrobedarf, z.B. Vitamin C 75mg, Vitamin E 12 mg, Folsäure 300 Mikrogramm, Kalium 2000 mg.....usw., geschweige denn, was passiert, wenn diese Grenzen unterschritten werden. Und "ausgewogene" Ernährung wäre ja schön, was heißt ausgewogen, wieviele Vitamine in welcher Dosierung, welche Mineralstoffe, Spurenelemente...und wie hoch ist deren Tagesbedarf und wer garantiert mir wo was in welcher Menge drin ist???:winke::winke:

Gruß Rainer

Mai pen lai

lieber Kurt,

sagen die Thailänder, was soll`s, einer muß es doch lesen.:winke::winke:
Im übrigen finden bei uns und auch anderswo immer öfter sogenannte med.Infos von Praxisgemeinschaften statt. Niedergelassene Ärzte refferieren abwechselnd in großen Räumen (muß meist mehrmals wiederholt werden wegen Überfüllung) über Themen wie Homocystein, Folsäure, Rheuma, Herzinfarkt,.....usw. Tenor des Ganzen, lasst Euch Vitamine spritzen in Dreimonatsdosen. Frage von mehreren Zuschauern:" Kann ich nicht auch die benötigten Vitalstoffe mit der täglichen Nahrung zu mir nehmen?" Antwort der Ärzte:" Eindeutig nein!!!" Fazit??????? oder bist Du einer der wenigen letzten Aufrechten???:winke:

Gruß Rainer

Re: Darüberhinaus

Hallo Rainer,

ja genau das ist es, was mich verwundert. Wenn Kurt alle, die etwas nicht von der direkten Ausbildung her gelernt haben, als unfähig bezeichnet (auch ansonsten anerkannte Leute), dann müßte er auch bei allem, was er nicht direkt gelernt hat, diesselbe Meinung von sich selbst haben. Da Mediziner laut eigenen Angaben ihrer Standesverbände wie Hartmannbund so gut wie nichts von Ernährung zu hören bekommen, wäre das für Kurts Logik ein Fiasko. Das hieße aber, Kurt wäre nach dieser (seiner eigenen) Logik in seinen eigenen Augen eine Ernährungs-Null.

MFG Siggi

Übrigens nach Kurts Logik müßten dann fast alle angelernten Internet-Spezialisten (das gab es ja früher ausbildungstechnisch noch nicht) Nullen sein - au weia!

Re: Darf ich dich daran erinnern...

Kurt,

gerade hast du bei mir wertvolle Pluspunkte gesammelt, weil du nicht zu den Ärzten gehörst, die (meist aus Geldgier oder manipuliert) sinnlos Unmengen Chemie (=Vitamine..) in die Patientenkörper pumpen wollen. Danke dafür.

Nun muß ich dich daran erinnern, daß Deine Standesorganisation (Hartmannbund) sich regelmßig darüber beschwert, daß die Ausbildung der Allgemeinmediziner viel zu wenig Wissen über Ernährungsfragen enthält. Das geht hin bis zu "gar nichts". Also mußt du dir das auch nur "selber angelernt", angelesen haben" - was ja in Deinen Augen bei anderen immer als minderwertig interpretiert wird. Lach = Eigentor von Kurt.

MFG siggi

Ich kann nicht glauben...

...dass du wirklich so naiv bist, die "geschäftspraktiken" so mancher ärzte nicht zu erkennen.
ich bin übrigens kein "letzter mohikaner", sondern nur jemand, der sich an eine evidence based medicine hält und dementsprechend handelt. die antwort "eindeutig nein" meiner geschäftstüchtigen kollegen ist jedenfalls nicht evidenzbasiert!
bevor du dich von orthomolekularmedizinern "aufklären" lässt, solltest du dich mal an wirkliche fachleuten wenden. mit unkritischen menschen (wie es leider auch du zu sein scheinst, was mich ziemlich irritiert, weil ich dich bislang andres eingeschätzt habe) haben viele mediziner leichtes spiel...

gruß, kurt

A

Anzeige

Re: bauch :((
Zurück
Oben