Bauch und Schulter Training

Original geschrieben von Funkmasterflo
also 10sätze für die brust halte ich schon noch vertretbar, allerdings verstehe ich nicht warum brust 2 mal die woche sein muss.
ist doch auch nur ein muskel und der braucht regeneration, bei deinem pensum wirst bestimmt keine optimalen erfolge haben.
warum machst du nur kh übungen?
würd dir raten dir einfach mal nen 3er split zu suchen, den kannst nach bedarf ja auch mal an deine arbeit anpassen und mehr zeit hättest auch noch.

kannst du mir nicht mal ein 3er Split hier hochposten

A

Anzeige

Re: Bauch und Schulter Training
Original geschrieben von Funkmasterflo
also 10sätze für die brust halte ich schon noch vertretbar, allerdings verstehe ich nicht warum brust 2 mal die woche sein muss.
ist doch auch nur ein muskel und der braucht regeneration, bei deinem pensum wirst bestimmt keine optimalen erfolge haben.
warum machst du nur kh übungen?
würd dir raten dir einfach mal nen 3er split zu suchen, den kannst nach bedarf ja auch mal an deine arbeit anpassen und mehr zeit hättest auch noch.

ja aber mann sagt doch 10 für große Muskeln und 6 sätze für kleine

Hier ist mal ein Beispiel für nen 3er Split:

T1
3x neg. Bankdrücken
2x KH-BD schräg
2x Flies schräg
3x Frontdrücken
2x Seitheben
3x LH-Curls
2x KH-Curls

T2
3x Kniebeugen
2x Beinstrecker
3x Beincurls
3x Wadenheben stehend
3x Käfer Crunches
3x neg. Crunches

T3
3x Latziehen
2x Überzüge
3x KH-Rudern
3x Kreuzheben
3x French Presses
2x Einarmiges Trizepsdrücken
2x Kickbacks

kann mich auch nur meinen vorrednern anschliessen

zu deiner 2. frage:

meiner meinung nach sind die besten (und intensivsten) Bauchübungen folgende...

1. Beinheben hängend an der Klimmzugstange (richtig knie an die brust)
2. Bauchmaschine (viel gewicht, wdh bereich von ~12)
3. Crunches auf der Schrägbank (ggf. mit Zusatzgewicht, sehr langsam ausgeführt)

Original geschrieben von Almidon
Hier ist mal ein Beispiel für nen 3er Split:

T3
3x Latziehen
2x Überzüge
3x KH-Rudern
3x Kreuzheben
3x French Presses
2x Einarmiges Trizepsdrücken
2x Kickbacks

Ich würde Kreuzheben am Anfang einer Trainingseinheit setzen.

Original geschrieben von Duke
Ich würde Kreuzheben am Anfang einer Trainingseinheit setzen.

Da Jc27 allerdings noch Anfänger in dem Sport ist, dachte ich, es sei sinnvoller ihn nicht mit Kreuzheben anfangen zu lassen, da dadurch das Verletzungsrisiko für ihn nur noch vergrößert wird.
Würde er schon länger trainieren, würde ich es auch so machen, wie du es vorgeschlagen hast!

Das Verletzungsrisiko ist sogar höher, wenn du Kreuzheben nicht an den Anfang nimmst.

Wenn du Hilfsmuskulatur vorermüdest, kann eine Grundübung wie Kreuzheben in der Ausführung instabil und unsauber werden.

In der Regel dürfte bei richtiger Ausführung niemals ein Verletzungsrisiko bestehen (mal einen minimalen Prozentsatz unberücksichtig gelassen).

Aber ganz wichtig ist es, vor einer schweren Grundübung wie Kreuzheben oder Kniebeuge niemals gleich mit dem Trainingsgewicht anzufangen, sondern vorher leichte Aufwärmsätze zu absolvieren.

noch nen Tipp meinerseits:
Wenn ihr KH oder KB am Anfang machen möchtet, wärmt euch mit Bauchtraining auf, das bringt spannung auf die Mitte, also habter mehr halt:)

@ Duke

Ok, dann habe ich aber mal ne Frage: Bei den anderen 3 Übungen für den Rücken wird der untere Rücken doch gar nicht belastet! Wie kann denn dann die Hilfsmuskulatur vorermüdet sein?

mh gute idee eigentlich, aber besser nich zuviel wegen vorermüdung..nachher versagt noch der bauch bei den letzten wdh :D

Original geschrieben von Almidon
@ Duke

Ok, dann habe ich aber mal ne Frage: Bei den anderen 3 Übungen für den Rücken wird der untere Rücken doch gar nicht belastet! Wie kann denn dann die Hilfsmuskulatur vorermüdet sein?

Die Rückenstrecker stellen ja auch die Primärmuskulatur dar.
Hilfsmuskeln sind der Latisimus, der Trapez, die Beine, die Schultern, der Bizeps, die Unterarme und der Po.

Ausserdem sollte man grundsätzlich Grundübungen zuerst machen, da man mit diesen am meisten Gewicht bewältigen kann und sie eine optimale Methode darstellen, den Körper insgesammt zu stärken (sieht man auch schon an der Vielzahl von beteiligten Hilfsmuskeln)

Du meinst, was für dich besser ist! Und das kannst nur du selbst beantworten.

Ich tendiere einfach zu einer anderen Trainingtechnik als "Andymentzer".

Und um speziell auf den gelinkten Beitrag einzugehen:
Das Gewicht, welches man mit Kreuzheben bewältigen kann, ist deutlich höher als das bei Langhantelrudern. Wenn man nun beim Kreuzheben seine Rückenstrecker nicht voll auspowert (was nie der Fall sein wird, da du beim Kreuzheben - Gott bewahre - nicht zum Muskelversagen des Rücken gehen sollst), dürfte es kein Problem darstellen, das Gewicht beim Langhantelrudern danach noch zu bewältigen.

Es sei aber nochmal gesagt: Vor Übungen wie Kreuzheben oder Kniebeugenbeugen reichlich Aufwärmsätze vorschalten. Will man dies nicht tun, kann "AndyMentzers" Variante durchaus eine sinnvolle Alternative darstellen.

A

Anzeige

Re: Bauch und Schulter Training
Zurück
Oben