Bauch und Proportionen

Kleiner

New member
Ich hab da mal ne Frage. Mir ist bekannt, dass Männer ihr Fett hauptsächlich oder bevorzugt am Bauch speichern. Wenn ich nun beginne Fett abzunehmen, indem ich halt eine neg. EB habe und Sport treibe, wird das Fett aber überall am Körper im gleichen Verhältnis abgebaut. das würde ja heißen, dass wenn ich rel. viel "Speck" am Bauch habe und sonst eignetlich nicht soviel, ich hinterher einen Kopf wie ein Skelett habe und der Bauch nicht wesentlich geschrumpft ist.
Bei mir ist es so, dass ich nach dem Infrarotfettanteilmesser der an den Bizeps angelegt wird einen Fettanteil von 11,1% habe, bei einem Gewicht von 69kg (jetzt nur noch 67, bedingt durch eine OP vor einigen Tagen) und 1,77m. So hab ich eignetlich fast nur "sichtbares Fett" am bauch, eine dicke von ich schätze mal 1-2cm. Ich will ja eigneltich nicht abnehmen sondern Fett weiter abnehmen und Muskeln aufbauen. Aber 11,1% ist ja eigentlich schon recht wenig, bis wieviel % ist die abnahme von Fett eignetlich unbedenklich? Und wie kann ich das dann schaffen hauptsächlich am Bauch abzunehmen und sonst net auszusehen wie ein skelett?

MfG

Kleiner

Nun,

lieber Kleiner,

das wird wohl ne harte Nuss. Zum einen kann das bei Deinen Angaben ja wirklich nicht viel sein, zum anderen ist es aber für Dich sicherlich trotzdem ärgerlich. Leider gibt es auch sowas wie "Genetik". Versuch doch mal, etwas fettfreie Muskelmasse aufzubauen. Das würde Deine "Figur" verbessern, den Schwerpunkt Deiner Gedanken vom "Bauchfett" nehmen und vielleicht sogar bei gleichzeitiger NB die Bauchpolster etwas veringern.:winke:

Gruß Rainer

Re: Nun,

Ja, das ist allerdings sehr ärgerlich. Das erste Mal als ich 11,1% gehört hab hab ich ziemlich dumm aus der Wäsche geguckt, ich hab mit viel mehr gerechnet, schließlich habe ich jahre lang nichts gemacht und fast nur rumgesessen. Kann es sein, dass sich dieses Infrarotteil nur den Fettanteil am Bizeps misst und den Bauch gar nicht beachtet? Dann hätte ich evtl. einen höheren und es würde vllt doch noch klappen :)
Naja ich hab das GEfühl, dsas er schon ein klein wenig dünner geworden ist und nach dem anfänglichen Kraftausdauertraining fang ich auch mit Muskelaufbau an!

Und direkt noch ne andere Frage hinterher. Kann ich durch die neg. EB nur Depotfett abbauen oder auch Unterhautfettgewebe? Könnte es nicht sein, dass mein Bauch fast nur aus Unterhautfettgewebe besteht?

Im Prinzip ja,

lieber Kleiner,

es gibt das subkutane (Unterhaut) und das viszerale (im Bauchraum) Fettgewebe. Das erstere ist zwischen Muskel und Haut, das zweite ist hinter dem Muskel "innen". Am stoffwechselaktivsten ist das viszerale Fettgewebe. Denk an die "Apfelform" bei Männern. Und dieses weg zu bekommen dauert auch am längsten. Aber Du hast doch Zeit, setz Dich nicht unter Druck, das wird schon!!!:winke:

Gruß Rainer

Re: Im Prinzip ja,

Welches lässt sich nun schlechter abbaun, das subcutane oder das viszerale? Ich denk mal das meißte am Bauch wird eher subcutan sein.Vllt ist ja doch net alle Hoffnung vergebens :)
Und Zeit hab ich, bis zum nächsten Sommer ;-)

Zurück
Oben