Bauch straffen nach Gewichtsverlust o.Schwangersch

Mada

New member
Hi Leute,

habe mal eine Frage zu ein paar Übungen. Und zwar speziell zur Straffung des Bauches.

Zum Beispiel, wenn man nun nach einer Schwangerschaft einen sogennanten "Hängebauch" hat, da Gewebe ausgeleihert ist und man sich den Bauch wieder schön flach trainieren möchte. Oder aber auch nach einer Diät, wenn man abgenomme hat, die Haut sich aber nicht zurückbildet, sondern so schlaff hängen bleibt..

Welche Bauchübungen sind dafür geeignet? Gibt es spezielle, die den schnellen Erfolg bringen?

Ich frage hier nach, weil eine Freundin über eine Bauchdeckenstraffung oder sawas nachdenkt. Ich möchte Ihr aber zureden, dass sie zuerst die natürlichen Wege nutzt, bevor sie sich unters Messer legt...

und ich habe im Archiv nichts zu diesem speziellen Thema gefunden. Ich gehe mal davon aus, dass man da nicht nur die "normalen" Bauchübungen machen soll, sondern auch einige speziell dafür geeignete dabei sind...

Liebe Grüße
Mada

A

Anzeige

Re: Bauch straffen nach Gewichtsverlust o.Schwangersch
Hallo,

gegen ausgeleierte Haut helfen leider gar keine Uebungen. Bauchmuskeluebungen sind fuer einen strafferen Bauch zwar nicht verkehrt aber wenn es sich um haengende Haut handelt, kann nur der chirurgische Eingriff helfen, sofern sich die Haut nicht zurueckbilden kann.

Gruessle,
buzzo

Hi,

Danke erstmal für die Antwort. also ich denke mal, die Haut bei Ihr ist nicht stark ausgeleihert.

Halt so wabbelig irgendwie. Aber sie ist nicht übergewichtig oder so. Oder kann es sein, dass man NUR am Bauch etwas Fett ansetzt und das dan wabbelig und schlaff wirkt?

Also, ich hoff Ihr versteht mich jetzt richtig.

Ich meine, wenn man nach einer Schwangerschaft einen etwas ausgeleiherten Bauch hat, dass ist ja normal.

Oder auch wenn man so 20 Kilos angenommen hat oder so. Aber da legt man sich doch nciht gleich unters Messer oder? Es muss doch irgendwas geben, dass die Haut eben ohne operativen Eingriff wieder zurückstrafft. Helfen da diverse Chremes? Oder Masssagen zusätzlich?
OK, die Bauchübungen sind alle für "drunter" sozusagen :winke:

Irgendwie muss man den Bauch doch wieder gestrafft kriegen oder?

Denn sonst mag ja bald keine Frau mehr schwanger werden oder abnehmen, denn das Ergebnis danach sieht meiner Meinung nach schlimmer aus als vorher!

Hier sind doch aich einige Frauen mit dabei! Bestimmt haben einige auch Kinder! Also, wie habt Ihr nach Eurer Schwangerschaft Eure Alte Figur wiederbekommen?

Oder viele haben heir doch auch mit richtiger Ernährung gute Erfolge erzielt oder? Wie habt ihr da Euren Bauch danach straff bekommen?

Grüßle
Mada

bitte im Archiv nachlesen!

das thema wurde schon ausgiebigst diskutiert.
ein bauchmuskeltraining zur kräftigung der bauchmusklatur kann nie schaden, wenngleich damit nicht der darüberliegende "speck" weggeht. du weißt ja, was eine negative energiebilanz bedeutet. am besten, frau nimmt nicht 20kg während der schwangerschaft zu, die hälfte tut's auch. es gibt sogar frauen, die nur 6 kg zunehmen. ein bisschen disziplin und vernunft ist durchaus wünschenswert. dann braucht frau nachher nicht jammern.
lg, kurt

wenn du meinst...

es gibt aber zum glück noch leute hier, die imstande sind, die suchfunktion zu nutzen und für die reichhaltige info des archivs dankbar sind.

wenn du der meinung bist, ich wäre verpflichtet, immer wieder dieselbe antwort auf dieselben fragen zu geben, dann muss ich dich enttäuschen.

übrigens ist es mir als arzt sehr wohl gestattet, an ein gewisses maß an selbstdisziplin in der schwangerschaft zu appellieren.

es geht nämlich dabei nicht nur um die spätere optik, meine liebe, sondern auch um ein risiko-management der schwangerschaft selbst.
schönes wochenende,
kurt

Was geht mit euch????

Was ist denn mit Euch los? ich hab doch nur eine einfache Frage zum Thema Bauchstraffung gestellt?

Ich habe schwangerschaft, bauch straffen, schwangerschaftsstreifen, Bauchübungen usw. eingegeben.

Bei den bauchübungen kamen Fragen und Antworten zu Training für Waschbrettbauch das nicht gehen kann, Adoniskomplex und was weiß ich. Na toll, einen Waschbrettbauch möchte meine Freundin gewiss nicht haben und ich eigentlich auch nciht, dass ist nämlich gar nicht mehr weiblich,finde ich.

@Kurt: Und ich habe auch nicht behauptet, sie hätte zugenommen. Ein wenig (glaube 3 kilo oder so), klar. Aber das scheint mir normal.

Mir geht es auch darum: Wenn ich nun (generell gesehn) 10 Klios abnehme, dann ist mein Bauch doch auch nicht mehr straff oder?

Da hab ich doch dann den gleichen Effekt wie nach einer Schwangerschaft oder etwa nicht???????Eben erschlaffte Haut am Bauchbereich und genau diesem möchten wir beide entgegenwirken.

Also, was können wir tun, Außer uns unters Messer legen?

@IchKannDichSehn : Harte Worte!

Danke für sinnvolle Antworten!

Gruß,
Mada

nenene kurt!!!!!

du schiebst doch immer alles auf die genetik und auch hier spielt diese eine rolle. klar gibt es viele frauen die auch nur 6 kg bei der schwangerschaft zu nehmen, aber nicht jede, und nicht jede die mehr zu nimmt frisst sich nur noch voll.

meine mama eine super figurbewußte frau, die noch immer einen tollen body hat, nahm bei allen 4 schwangerschaften zwischen 20 und 30 kg zu und zwar infolge von wassereinlagerungen.

DieÄrzte raten nun einmal während der Schwangerschaft von entwässerungsmitteln ab.

sie nahm zwar immer sehr schnell auch wieder ab und erreichte ihr ausgangsgewicht, aber nach 4 schwangerschaften leiert die haut am bauch nun einmal aus, denn das er dick wird, dagegen kann man auch mit disziplin nix gegen machen. da spielt das bindegewebe eine große rolle, auch meine beiden schwestern die je 2 kinder haben, haben probleme mit der haut am bauch, da sieht man die vererbte genitik.

Das ist ein ernstes Problem und nicht jede Frau kann etwas dafür, das der Bauch danach wieder so ist wie vorher.

nicht jede nimmt nur zu weil sie dem fressen verfällt.
ich kenne auch in meinem bekanntenkreis frauen die zwar ihre figur zurück haben, aber der bauch ist immer noch nicht wieder so wie er war, und ohne op wird er wohl auch bei vielen frauen nie wieder sosein. eine gerissene haut ist nun einmal gerissen....
die worte von dir empfand ich als sehr hart, da frauen wirklich unter ihrem bauch nach schwangerschaft leiden und schön ist so ein bauch auch in der tat nicht.

schönes Wochenende Nikki

Re: Was geht mit euch????

Hallo,

fraegst du jetzt so lange bis sich einer findet, der dir das sagt, was du hoeren willst? Ich hab dir deine Frage bereits beantwortet. Es helfen keine Uebungen und es helfen auch keine Cremes. So leid es mir tut, das ist nunmal die Realitaet.
Ausserdem steht nirgends geschrieben, dass Frauen einen Anspruch darauf haben, dass ihr Bauch nach Schwangerschaften genauso aussieht wie vorher. Thats life!

Gruss,
buzzo

etwas Geduld gehört wohl auch dazu

wann hat Deine Freundin denn ihr Baby bekommen?
Soweit ich weiß, kann es 2-3 jahre dauern, bis sich die Haut zurückgebildet hat. Was danach noch verblieben ist, damit muß man wohl leben oder eben eine OP ins Auge fassen. Ich habe dieses Problem wegen Gewichtsabnahme auch und werde auf jeden Fall erstmal warten. während der "Wartezeit" Sport zu machen und seinen Körper freundlich zu pflegen, kann ja nicht schaden :)

Re: @ Kurt

Oh nee, ich kann es nicht mehr hören, was Du über das Zunehmen in der Schwangerschaft verzapfst!

Ich bin gerade das 2. Mal schwanger, kenne daher zig (Ex-)Schwangere und von denen hat es KEINE geschafft, nur 6-8 Kilo zuzunehmen! Komisch, was? Und dennoch haben alle weder gefressen noch eine Riskoschwangerschaft gehabt.

Mein Gott, da geht es nicht um Disziplin, sondern es ist einfach eine Schwangerschaft, Punkt.

Und die meisten sind weder dick hinterher noch sonst irgendwas, aber haben dennoch einen "ausgeleierten" Bauch.

Von daher ist die Frage, ob und was man dagegen tun kann, absolut gestattet. Kurt, Deine Arroganz ist hier mal wieder unangebracht, vor allem wo Du weder Gynäkologe noch Frau bist. Akzeptier auch mal was von den vielen anderen, die im Gegensatz zu Dir Erfahrungen mit dem Thema haben!

ein Erfahrungsbericht: (ich weiß das ist hier nicht gerne gesehen, ist halt meine private evidence!)
ich hatte 3 kinder, habe beim ersten (ich war da 22) ohne disziplin, mit hemmungslosen freßanfällen nur 8kg zugenommen, dabei mich sauwohl gefühlt und gar nicht schwanger, einen nicht mehr ganz flachen bauch zurückbehalten. die haut war aber nach einem Jahr (!) wieder ganz ok.
bei den nächsten schwangerschaften ( da waren immer 7 jahre dazwischen) habe ich weniger freßanfälle gehabt, dafür mehr zugenommen, max. 13 kilo, und mich wirklich elend gefühlt, beim dritten kind ärger als beim 2.
die ausgedehnte haut war kein dauerhaftes problem, allerdings blieben mir von diesen schwangerschaften 2 oder 3 kg hängen.

in höherem alter -mitte 40 - hab ich einmal bei einer krise schnell stark abgenommen, da hat mir die bauchhaut gar nicht gefallen, für eine op bin ich aber zu feig, habe dann wieder normal gegessen und die falten (mit fett) aufgefüllt

ich fürchte das klingt nicht wirklich ermutigend, also so lang man jung ist bildet sich die haut von selbst fast ganz zurück, mit zunehmenden alter ist glaub ich auch mit echter askese nix zu machen.
lg tina

Nachtrag

Bauchmuskelübungen habe ich immer gemacht, für die Haut ist das aber irrelevant, von Massage und Cremes halte ich gar nichts, das ist höchstens gut für die Seele, bzw für den Masseur und Hersteller ..........
ciao tina

Nein!

Nein, dasm öchte ich nicht. Vielleicht will ich es nicht wahrhaben oder ich kann es einfach nicht glauben. Denn geht nicht gibts nicht ist meine Devise. Ist bei den Ingenieuren wohl normal :winke:

Re: etwas Geduld gehört wohl auch dazu

Hi,

ok, lange ist es noch nicht her. So etwa 8 Wochen und sie sucht eben Übungen oder will die OP. Aber es ist das erste Kind, da würde ich eh noch warten, denn wenn sie alles straffen lässt und dann wieder schwanger wird, hm, dann reisst doch alles oder etwa nicht?
Ich werde ihr von einer OP mal abraten und ihr weiteres intensives Bauchtraining, sobald es wieder richtig geht, vorschlagen.

Re: Nachtrag

HI,

wirklich nicht sehr ermutigend. Wir sind beide noch recht jung, sie ist 25 und ich 22. Dann hat sie ja noch Changen, dass ich die Haut wieder normalisiert. und ich trainiere eben weiter.
Danke für die vielen Antworten

LG,
Mada

vielleicht solltest du akzeptieren...

...dass man weder gynäkologe noch frau sein muss, um als arzt medizinisch allgemein gültige stellungnahmen über die schwangerschaft abgeben zu können.

du gehörst offensichtlich zu den frauen, denen die unlogik zueigen ist, dies als "bedingung" anzusehen. wenn du meine stellungnahme als arroganz interpretierst, gehörst du zu den leuten, die problem haben, mit objektiver information umzugehen. im übrigen sind mein vater und mein bruder gynäkologen.

ich sauge mir meine stellungnahmen nicht aus den fingern, das darfst du mir glauben. deine zig ex-schwangeren bekannten in ehren, aber einzelfälle haben keine objektive aussagekraft und sind nicht die regel. außerdem sagte ich "die hälfte tut's auch" (siehe oben) und machte eine gewichtszunahme von 6-8kg nicht zur bedingung.

ich sagte nur, dass es auch frauen gibt, die nicht mehr zunehmen. auch das darfst du mir glauben. ich wünsche dir einen guten verlauf deiner schwangerschaft.
gruß, kurt

Differenzierung gefragt!

liebe nikki,
du gehst sehr unkritisch an dieses thema heran. meinst du nicht auch, dass man differenzieren muss? dass eine ödemneigung bzw. gestose nichts mit einem undiszipliniertem essverhalten zu tun hat, sollte klar sein. ich sprach aber nicht von einer solchen risikoschwangerschaft.

Die meisten Gewichtszunahmen während der Schwangerschaft sind jedoch - ganz banal - auf eine positive Energiebilanz zurückzuführen.

Wenn frau keine striae in kauf nehmen will, sollte sie besser nicht schwanger werden. es ist eine frage der prioritäten. ich denke, dass das glück, das wunder der entstehung und entwicklung eines menschen erleben zu dürfen, ein paar striae wert ist.

im übrigen ist ein "figurverlust" keinewegs die zwangsläufige folge einer schwangerschaft. es gibt frauen, die auch nach vier kindern einen straffen bauch haben.
lg, kurt

A

Anzeige

Re: Bauch straffen nach Gewichtsverlust o.Schwangersch
Zurück
Oben