Bauch/ Sit-Ups/ Anzahl/ Bauchtraining

xaver

New member
Bauch

So also ich hätte mal eine Frage. Zuerst zu mir. Ich bin zwar nicht sehr schlank, aber eigentlich mit meinem Gewicht zufrieden. Ich bin 190cm und wiege im Normalfall (wenn ich trainiere unterm Jahr) 80kg. Nur was mich wirklich stört ist mein Bauch. Wie schon gesagt ich trainiere Fussball (eher hobby mäßig) das heißt meine Kondition ist nicht schlecht da ich ja praktisch gezwungen werden zu laufen.
Lange Rede kurzer Sinn...! Ich kann mich nicht leicht überwinden, dh. ich brauch ein Ziel, kann mir jemand sagen, wie lange es dauert bis man erste Fortschritte sehen kann, wenn ich täglich Sittups mache. Und wieviel sollte ich dabei machen, und zu wieviel Sätzen?

xaver

Re: Bauch

vergiss situps und so sachen. Das problem ist nicht , dass du deine bauchmuskeln trainieren musst, du musst fett loswerden. denn wenn du deine muskulatur stärkst ist das zwar gut und gesund, aber sichtbar wird diese muskulatur erst wenn die fettschicht darauf minimal ist.

keine ahnung, kenn mich da nicht so aus. sie muss halt so gering wie möglich werden. schau, dass du eine negative energiebilanz hast, also mehr verbrennen als aufnehmen, dann reduzierst du fett

laut bmi-rechner ist dein idealgewicht 81,22 kg, also ist alles ok
es ist halt immer die frage, woher das gewicht kommt. von muskeln oder von fett ?!?!

Hallo Xaver,
wenn Du Dich registrierst kannst Du im Archiv unter allen möglichen Stichwörtern Lösungsmöglichkeiten für Deine Fragen finden.
Prost Neujahr, Rainer

ich hab mich jetzt registriert. Ich habe auch ein paar Forenbeiträge gelesen. Ich verstehe aber leider nicht die Berechnungsmethoden. Wie kann man so genau ausrechnen wieviel kalorien man pro Tag abnehmen kann, oder muss um ein Ziel zu erreichen!!

außerdem, ich mach ja auch regelmäßig liegestütz, ich weiß nicht aber die fallen mir leichter, da brauche ich keine so große überwindung. Aber da sieht man erfolge, deswegen auch meine frage.

Hallo Xaver,
probieren wirs mal langsam. Um ein Kilo Körperfett zu verlieren, mußt Du rund 7500 kcal einsparen. Durch weniger Energieaufnahme, durch mehr Energieverbrauch oder beides. Mal angenommen, Du sparst 250 kcal ein durch weniger oder gezielteres Essen (weniger Fett) und weitere 250 kcal durch Bewegung (halbe Stunde Hometrainer), dann sind das nach Adam Riese 500 kcal. Nach dieser Methode müßtest Du alle 15 Tage ein kilo Körperfett = ein Kilo Gewicht verlieren. Den Rest kannst Du Dir selber ausrechnen.
Gruß Rainer

die bauchmuskeln werden im vergleich zu anderen muskeln nur geringfügig größer, deshalb siehst du bei liegestütz mehr veränderungen. LS trainiert brust und trizeps

Hallo!
An den Armen sieht man Muskeln wahrscheinlich besser/baldiger weil die Unterhautfettschicht von vonherein dünner ist als am Bauch.

LG
Lydia

na ok. also euer rat, abnehmen??
ich mein, irgendwie nehm ich aber nicht am bauch ab, der bleibt immer schön bierbauchartig, obwohl alles andere muskulös ist. Also irgendeinen Trick muss es doch geben.

es gibt keinen trick, fettabbau an einer bestimmten stelle geht nicht. entweder du hast allgemein noch zuviel fett, oder du bist genetisch so veranlagt, dass dein bauch eben etwas heftiger ist. aber so, wie du das beschreibst, kann es wohl nicht so schlimm sein. geniesse das leben, gruß marsupilami

Es stimmt schon, wenn ich meine Bauchmuskeln anspanne wird es schon fester.
Aber...
1. Nur oben, unten sieht es so aus als würde das Fett lagern.
Soll heißen, da sind die Bauchmuskeln ziemlich weit unten.
2. Sixpack ist keiner zu sehen (wahrscheinlich ist der unten,
unter meinem Polster).
3. Sollte man doch die Muskeln auch dann sehen, wenn man
Muskeln nicht dauernd anspannt, oder??

es gibt keinen Trick.
Fett wird dort als erstes abgebaut, wo es als erstes angefressen wurde (sorry wenn das jetzt unnett klingt :winke: ).
Der Bauch ist halt deine persönliche "Problemzone". Bei manchen sind es die Oberschenkel, bei manchen die Hüften, ...

Also, weiter brav ein wenig Gewicht reduzieren (nicht übertreiben !) und du wirst Erfolge sehen. Vor allem dran bleiben, auch mit den Sit-up oder Crunches, das braucht seine Zeit.

Liebe Grüße
Lydia

Hallo Xaver,
nichts zu danken. Immer schön weiter fleißig trainieren. solange Du mit den Fingern am Bauch noch eine "Fettrolle" greifen kannst, hast Du noch was zu tun. Also, auf geht`s!
Gruß Rainer

Zurück
Oben