Bauch, is doch alles mist

Bart2151

New member
Also ich trainiere meinen Bauch jetzt seit einem halben Jahr, anfangs nicht jeden Tag, heute trainiere ich jeden Tag. Aber jetzt kommts ich höre immer wieder von anderen "Ja ich habe jetzt auch angefangen mit Sit ups und ich schaffe 230 Whd".
Mein Problem dabei ist das ich grade mal 100 schaffe und dann tut aber echt alles weh. Ich trainiere immer mit 80 whd 3sätze und dann noch andere Bauchübungen die ich immer abwechsle damit die Muskulatur sich nicht dran gewöhnt.
Nur wieso schaffen die anderen soviele Whds und ich net ich meine die mache es net anders als ich. Ich dreh wirklich total ab.

Kann mir das mal bitte einer erklären, ich wäre ihm sehr dankbar.
Ich verstehe das nicht
cYa
Bart

Kommts dir auf die Wiederholungen an, oder wies aussieht?
230 Wh - das ist für mich Cardiotraining.
Nimm Zusatzgewichte, oder mach Übungen, bei denen du bei langsamer(!!!) Ausführung so um die 20+ Wh schaffst.

Ich mache 300 Situps am Stück. Nach ca. 100 brennt´s tierisch. Aber weiter machen! Nach 200 hört das brennen allmählich auf und die letzten 100 gehen dann richtig gut. Ich schätze mal, wenn du wolltest, würdest du auch 300 schaffen - einfach eine Sache des Durchhaltevermögens!

@il_Barbaro

Ich habe 2,5 Jahre lang mit wenig Wdh gearbeitet. Seit nem viertel Jahr jetzt im hohen Wdh Bereich (sprich 300 am Stück), und habe seit dem die besten Erfolge!
Kann sein, dass es bei dir andersrum ist, dass deine Bauchmuskeln besser auf wenig Wdh. ansprechen, aber ich kann nur aus meiner Erfahrung her sprechen...

Der Vater von nem Bekannten von mir ist Orthopäde.
Der hat gesagt, dass Situps und crunches extrem ungesund für den Rücken sind.
Seit dem mache ich nur noch Beinheben oder wie das heist.
Man liegt am Rücken und hebt seine Beine gestreckt bis zum 90° Winkel und das sehr langsam!!!!

Bei situps wird sehr der hüftbeuger gefördert und deine 230 wdh sind nur noch im ausdauerbereich. Das andere mehr wdh's schaffen, liegt einfach nur dadran, das sie es schon länger machen und sich der muskel dran gewöhnt hat. Es ist nichts besonderes. Situps sind zudem auch nicht gerade zu empfehlen für den rücken, sprich die wirbelsäule wird zudem belastet.

Fazit: Situps sind nichts für den muskelaufbau!

Mfg
Gangsta

Ich frag mich echt wo das immer herkommt,
Jeder der seinen lat, seinen Bizeps oder Quadrizeps mit 300WH aufbauen wollte wäre für fast Jeden hier ein Vollidiot.Aber Bauchmuskeln mit 300 WH am liebsten jeden Tag, als würde zwischen Brust und Leiste der Muskel beim Training wachsen .

Kellerassel

ich mach nach jedem Training 2 x 20 crunches und 2 x 20 Beinheben
das reicht mir um meinen Bauch einigermaßen flach zu halten, da ich keinen wbb brauche um ein viech zu werden

was für ein orthopäde ist das denn???
*
Beinheben mit gestreckten Beinen, ganz toll, gibt super belastungsspitzen für die Lendenwirbelsäule, direkter weg zum bandscheibenvorfall
kannste gleich danach kreuzheben mit rundrücken machen und beim hochziehn das hohlkreuz nicht vergessen
*
(alles was zwischen den sternen steht ist natürlich NICHT ernst gemeint!!!)

Wenn du Beinheben machen willst, dann hänge dich an die Klimmzugstange, winkel die Beine an (ober - Unterschenkel 90°) und hebe dann die Beine langsam an und senke sie wieder langsam. (ist übrigens super für nen flachen unteren Bauch!)

SitUps und Crunches sind auch nur dann schlecht für die Wirbelsäule wenn man sie falsch macht. Aber das sind so ziemlich alle Sachen die man falsch macht!

@Manuela

Wenn es dir etwas bringt ist es gut. Variere selber die Wiederholungszahlen auch. Versuche aber spätestens nach der ca. der 50sten Wh platt zu sein.

Nehmen wir mal an: 1sec positiv + 1 sec negativ bei Situps (sehr, flotte Ausführung; sollte nicht sein) Sind das bei 300 Situps - 10 min. Sag mal, wird dir nicht fad dabei?:)

Solang Bauch hält doch kein Mensch aus :)
Nach 30 is Schluß, wenn noch was geht soll sich von mir aus irgendein Schrank auf meine Brust stellen, dann geht sicher keine einzige WDH mehr :D

Hi

also Sit-Up's sind definitiv nix für den unteren Rücken und noch schlechter ist Beinheben mit gestreckten Beinen.

Deshalb besser Chrunches und wie schon beschreiben wurde Beinheben mit angewinkelten Beinen.

Bezüglich Wiederholungsbereich ist das so ne Sache. Meist wird der Bauchmuskel im höheren Wiederholungsbereich trainiert, worauf er auch gut anspricht. Wenn man einige hundert Wiederholungen machen könnte würde ich empfehlen die Bewegungen langsamer zu machen und darauf zu achten, die Spannung in der Bauchmuskulatur permanent zu halten.

Gruss Skyguide

leiber langsamer und mit mehr Spannung in den Bauchmuskeln arbeiten, bringt viel mehr, wie so schnell!!

Wichtig ist auch noch die ganz Zeit die Spannung halten!!

ich trainier meine bauchmuskeln im wiederholungsbereich von 8-12... seit ich bewicht bei den crunches verwende ist die ausdauer meiner bauchmuskeln deutlich zurückgegangen aber wachsen tun se trotzdem und ich kann mich ja auch jede woche um mindestens 2,5kg steigern. komischerweise trainieren unsere viecher an der selben maschine mit viel weniger gewicht als ich... ziemlich seltsam weil die haben sichlich viel mehr bauchmuskeln aber liegen trotzdem ganze 15kg hinter mir und ich für die bewegung dazu noch langsamer aus :confused:

Ich sags dir nochmal Kleener, du hast Coleman Genetik lass dir nix einreden von anderen! :D

Du steigerst das jede Woche um 2,5kg?! Hast letzte Woche damit angefangen oder was?! ;)

Brauche ca. 15 Minuten für meine 300 Situps - bei relativ langsamer Ausführung!

Man sollte auch bedenken, dass die Bauchmuskeln die einzigen Muskeln sind, die nach innen wachsen! Daher kann man sie nur bedingt mit anderen Muskelgruppen vergleichen - was das Training betrifft!

Ohne Scheiß?! Du bist ne viertel Stunde mit Situps beschäftigt?!
Man, da wär ich glaub ich schon eingeschlafen :rolleyes: :p
Warum machst dz eigentlich Situps?!

Von 300 WDH bei Situps habe ich auch noch nie gehört. Ist für mich jedenfalls unerreichbar - aber auch nicht wirklich erstrebenswert.

@Manuela
Wenn Bauchmuskeln nur nach innen wachsen, dann kannst Du wirklich froh sein, dass Situps vorrangig die Hüftstrecker trainieren. Ein Sixpack im Bereich des unteren Rückens würde wahrscheinlich wirklich seltsam aussehen.

t.

Nachteil dieser Übung: Der Hüftmuskel wird stark belastet und die Wirbelsäule kann auch überbelastet werden. Die im Nacken verschränkten Arme werden oft zum Hochziehen und Schwungholen benutzt, was der Wirbelsäule im Nackenbereich schadet. Oft kommt es zur Hohlkreuzbildung und/oder die Übung wird zu schnell ausgeführt, wobei der Trainingeffekt naturlich schwindet. Durch die fixierten Beine wird der Bauchmuskel auch nicht sehr effektiv trainiert. Bessere (+gesündere) Übung: Crunches

Zurück
Oben