Bauch geht nicht weg

yeoman

New member
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen:
Ich bin 42 Jahre alt, 183cm groß und wiege z.Zt.76,5kg
Momentan trainiere ich 3x die Woche Brust, Schulter, Arme mit verschiedenen Übungen
3 Sätze a 20 WDH. Zusätzlich trainiere ich meine Bauchmuskeln täglich mit 3 Sätzen a 20 WDH
seitliche Chrunsh und mittlere Chrunsh. Also insgesamt 180 WDH. Jeden zweiten Tag zusätzlich 60 Situps
(3 Sätze a 20WDH) sowie 45Min Joggen.
Das Krafttraining mache ich Zuhause (Hantelbank, freies Hanteltrainig, Langhantel, Kurzhantel, Curl)
Erfahrung darin habe ich als ich vor etlichen Jahren regelmässig im Fitnesstudio war.
Das mache ich seit ca. 6 Wochen, vorher keinen Sport. Ich habe vorher 79 Kg gewogen, also 2,5 Kg verloren.
Mein Oberkörper sieht schon erheblich straffer / definierter aus. Die Muskulatur ist spürbar fester geworden.
Leider macht mir die Gewichtabnahme zu schaffen. Ich möchte aufbauen, aber gleichzeitig den leichten
Bauchansatz wegbekommen. Besonder seitlich "hängt" das unschön. Nicht viel, aber so, das ich den (gut trainierten) Muskel darunter nicht sehe.
Ich habe deswegen weniger gegegessen um Fett abzubauen, bekomme aber den Rest nicht weg. Der Bauch war vor 6 Wochen zwar erheblich fetter ( ca. 2cm Umfang ) aber der Rest geht einfach nicht weg.

Könnt ihr mir da Tips geben?

Danke

andere frage...warum machst du 20WH? Ist meiner Meinung nach viel zu viel, optimaler Muskelaufbau findet bei 6-10 WH statt, ich persönlich mache 6-8!

Bauch dauert am längsten bis der gut aussieht, war bei mir auch so! Also einfach dran bleiben!

warum machst du 20WH?

Ich dachte um Fett zu verbrennen.

Momentan (noch) keine Möglichkeit. Latzug und Rückentrainer (Hyperextensions)
kommen bald. Kreuzheben traue ich mich nicht ran. Habe einen leichten Rundrücken und Angst mir da Probleme durch falsche Haltung einzuhandeln.

Ich habe mir Eiweisspulver bestellt, da ich gelesen habe dass dies für den Aufbau von Muskeln und den Abbau von Fett notwendig sei.

fett verbrennen geht nur durch kcal defizit...ein ewiger irrglaube durch eine WH Anzahl Fett verbrennen zu können!

Auch ich musste das lernen!

Wo bleibt da die Regenerationszeit ?!

Hmmm?
Ich dachte wenn ich übermässig häufig trainiere baue ich auch schneller Fett ab. Ausserdem habe ich (irgendwo?) gelesen, dass man den Bauchmuskel nicht übertrainieren kann.

Scheint irgendwie wohl nicht richtig gewesen zu sein?

Vielen Dank für die Info!

das werde ich dann mal auch so machen. Soll ich weiter Joggen?
Und soll ich das Eiweiss nehmen?

Momentan (noch) keine Möglichkeit. Latzug und Rückentrainer (Hyperextensions)
kommen bald. Kreuzheben traue ich mich nicht ran. Habe einen leichten Rundrücken und Angst mir da Probleme durch falsche Haltung einzuhandeln.

Grade wenn du einen Rundrücken hast ist es sehr wichtig den oberen Rücken mit vorg. Langhantelrudern oder Klimmzügen zu trainieren !
Und ebenso die hinteren Deltas mit revers. Flys oder vorg. Seitheben.

Eine Langhantel bzw zwei Kurzhanteln reichen dafür aus um für beides etwas zu tun.

Tust du das nicht und trainierst deine Brust weiter verschlimmert sich dein Rundrücken mit jeder Trainingseihheit!

Und ich weiß ja nicht was du für einer Tätigkeit nachgehst. Aber solltest du sie sitzend im Büro ausüben kann ich mir gut vorstellen das du öfters Verspannungen im Nacken hast. Und Rückenschmerzen sind auch nicht mehr weit weg wenn du den Rückenstrecker nicht trainierst.

Also als gut gemeinten Rat, trainiert auch deinen gesamten Rücken damit die bestehenden Disbalancen baldmöglichst aus der Welt geschafft werden können.

@delar

Ich sitze ständig im Büro oder im Auto, und die von Dir beschriebenen Symptome (Nackenschmerzen etc.) habe ich auch schon.

Kannst Du mir zu den von Dir vorgeschlagenen Übungen etwas mehr sagen, sind mir jetzt nicht so geläufig.

danke vielmals

OK

hat sich erledigt, werde das mal machen, wobei ich beim Langhantelrundern Angst habe keine korrekte Haltung einzunehmen.

vorg. Langhantelrudern ist auch keine ganz leichte Übung. Fang mit wenig Gewicht an.
Wichtig ist eine gute Körperspannung, also Rücken, Bauch und Hintern anspannen. Schulterblätter nach hinten ziehen, nicht hängen lassen. Und dann schön zum Bauchziehen. Kannst auch erst mal mit 45° geneigtem Oberkörper anfangen statt 90°, das macht es etwas einfacher.

Rundruecken, d.h. :

-Bänder- , Muskelschwäche des gesamten Rueckens, vorderen Oberschenkels, Hüftbeugers
-"verkürzt" sind Muskeln des hinteren Oberschenkels, also Beinbizeps, sowie Gesäß und Brustmuskulatur

Also :

-Den gesamten Rücken kräftigen, sowie Bauch
(max 2x die Woche, der Bauchmuskel ist ein Muskel wie jeder andere im Körper auch, also trainiere ihn auch so.. dazu kommt, dass der Bauchmuskel jeden Tag aktiv ist, weil er deinen gesamten Oberkoerper
stabilisiert, natuerlich gilt das auch fuer den unteren Ruecken)
und Quadrizeps
-Du solltest Brust, Po, Beinbizeps dehnen

Wegen Haltungsfragen:

Guck dir Videos auf Youtube an, und bitte nicht nur eins, dann siehst du automatisch, was gesund ist und was nicht.

Ok

vielen Dank für die Tips, werde das beherzigen und mir mal hier einen Trainingsplan ausschauen, der für mich geeignet ist.

Gruß

Matthias

Hallo ich habe mal folgenden Trainingsplan für mich ausgearbeitet: Ist das so OK
oder meint Ihr dass der nicht so dolle ist?

Montag:

1. Bauchtraining:
Crunshes seitlich und gerade 3 Sätze a 10 WDH (90x gesamt)
2. Schulter:
Nackendrücken (3 Sätze a' 10 WDH),
Frontdrücken (Military Press, 3 Sätze a' 10 WDH),
Rudern aufrecht/ Kinnziehen LH ( 3 Sätze a' 10 WDH)
3. Brusttraining
Bankdrücken, ( 3 Sätze a' 10 WDH)
Fliegende KH, ( 3 Sätze a' 10 WDH)
Kurzhantelüberzüge ( 3 Sätze a' 10 WDH)
Arnold Dips (zwischen 2 Bänken, 3 Sätze a' 10 WDH)

Dienstag: Pause

Mittwoch:

1. Bauchtraining:

2. Beine:
Kniebeugen (3 Sätze a' 10 WDH)
Aufsteiger mit Kurzhanteln (3 Sätze a' 10 WDH)

3. Arme:
Armcurl mit supinierten Unterarmen (3 Sätze a' 10 WDH)
Scott-Curls mit 2 Kurzhanteln (3 Sätze a' 10 WDH)
Armstrecken am hohen Block mit Obergriff (3 Sätze a' 10 WDH)

4. Rücken:
reverse Flys (3 Sätze a' 10 WDH)
Kreuzheben - Dead Lift (3 Sätze a' 10 WDH)

Donnerstag:

1. Schulter:
2. Brusttraining

Freitag:

1. Bauchtraining:

2. Beine:
Kreuzheben (3 Sätze a' 10 WDH)
Kniebeugen (3 Sätze a' 10 WDH)
Aufsteiger mit Kurzhanteln (3 Sätze a' 10 WDH)

3. Arme:
Armcurl mit supinierten Unterarmen (3 Sätze a' 10 WDH)
Scott-Curls mit 2 Kurzhanteln (3 Sätze a' 10 WDH)
Armstrecken am hohen Block mit Obergriff (3 Sätze a' 10 WDH)

4. Rücken:
reverse Flys (3 Sätze a' 10 WDH)
Kreuzheben - Dead Lift (3 Sätze a' 10 WDH)

Samstag:

1. Ausdauertraining: 5km Joggen

Sonntag:

1. Schulter:

2. Brusttraining

Montag:
Pause

Dienstag: siehe Woche vorher Montag!

Zurück
Oben