ok, ich versuch mich dann mal wieder an einer antwort
zwar trainierst du gezielt diese muskelgruppen, von muskelaufbau kann aber wohl keine rede sein. du machst ja viele wiederholungen in einer geringen intensität, somit kraftausdauertraining. einher geht damit auch eine langfristige änderung der muskel"grundspannung", was man dann weitläufig als "strafferer" oder "festerer" popo bezeichnen könnte :winke:
aber ACHTUNG, jetzt kommts:
gezielt körperfett in diesen regionen kannst du dadurch nicht abbauen! diese sogenannte "spot reduction", also gezieltes problemzonentraining, gibt es leider nicht. es handelt sich immer um ein ganzkörpertraining. natürlich verbrauchst du kalorien bei bbp, und wenn du insgesamt weniger kalorien zu dir nimmst als dass du verbrauchst ("negative energiebilanz"), dann wird der körper auch auf das körperfett als energiespeicher zurückgreifen. aber WO da jetzt körperfett abgebaut wird, lässt sich leider nicht beeinflussen...
daher unsere diskussion, ob solche kurstitel nicht irreführend sind, da sie falsche erwartungen suggerieren.
da muss man dann abwägen denke ich: ziel im gesundheitssport sollte es ja sein, die leute überhaupt zum sport zu motivieren. also kann man es meiner meinung nach auch als kleine "notlüge" auffassen, die leute in ihrem bbp-irrglauben zu lassen, solange sie doch dann überhaupt in den kurs gehen! langfristig legt man sich damit natürlich auch selbst ein "ei": denn wenn die leute diese notlüge mitbekommen, steht man doof da....
vielleicht sollte man es also versuchen einzuschätzen, wer die wahrheit "verträgt" und wer auch ohne die volle wahrheit "glücklich" ist....
http://www.matzicity.de/matzi.gif