Bauch am morgen

VAN1

New member
Hallo, habe zwar die suche benutzt aber irgendwie nichts gefunden was meine Frage beantwortet:

Anscheinend sollte man ja den Bauch öfters Trainiern als die anderen Muskeln (hat mir ein Trainer im Studia erzählt =P)
aber ich bin ehrlich gesagt nicht motiviert fast jedes mal nach dem Training noch zusätzlich bauch zu machen.

Jetzt habe ich mir gedacht ich Trainiere Bauch so 4 mal die Woche gleich in der früh vor dem frühstück

Macht das sinn oder eher weniger?

Mfg

trainieren kannst du ihn im prinzip wann du willst. Muss nicht unbedingt direkt nach der te sein... aber 4 mal die Wochei ist zu viel. 2 Mal reichen Locker. Ich würde sogar sagen 1 mal fallst du schwere Kniebeugen und Kreuzheben ausführst (denn das belastet ihn auch ebenso wie Klimmis,...)

Dabei jedesmal 4-5 sätze @ 10-12 Wh. (kein training ala 300 situps nachm aufstehen). Dh wenn du mehrschaffst nehm dir ne Hantelscheibe und klemm sie hintern Kopf oder so und mach dann Situps. Das Selbe mit Beinheben. Kannst dir was zwischen die Knie klemmen ^^.

Also ich kenn kaum jemanden der beim Beinheben Zusatzgewicht braucht, wenn er die Übung richtig ausführt. Die meisten arbeiten bei der Übung ja mit allen anderen Muskeln außer dem Bauch.

pat, das problem hab ich glaub ich...mir geht immer die kraft in den armen aus, bevor mein bauch aufgibt - hab aber eig. einen ziemlich schlechten bauch. Kannst du da vielleicht mehr drüber erzählen oder das etwas genauer aufgreifen? Wäre froh, wenn das mal bei mir richtig "klappen" würde. Habe auc mal gehört, die Übung soll nicht so gesund sein, weiß aber nicht mehr ganz genau wieso....

Kraftsport

mh irgendwie trainier ich den bauch sowieso falsch ;). Ich mache z.b. Negativsitups auf der Bank mit 40 kg sz überm kopf ^^. Aber der Hüftbeuger muss doch auch Trainiert werden. Der Bacuh arbeitet so oder so gut mit im ersten 1/4 mit beim einrollen des oberkörpers ;), danach imemr noch statisch. Ich bin aber ein echter Crunchhasser... entweder Situps oder garnicht :p. Aber viel falschmachen kann man da eh nicht ausser dass man den Bauch halt nicht isoliert... so gesehen sind Situps vllt eine Grundübung und Crunches ne Iso (mal nicht ganz eng gesehen).

Also beinheben an ner klimmzüg stange find ich nicht so optimal, wir haben im studio so ein gerät wo der oberkörper größtenteils fixiert ist und nur der bauch arbeitet.
bei crunches machen viele den fehler unbediengt zu ihren knien zukommen, das belastet mehr den hüftbeuger. einfach punkt an der decke fixiern und nur schultergürtel heben, blick bleibt immer an der decke. trotz geringerem bewegungsradius deutlich anstrengender

Sit Ups sind Schrott. (v.a. für den Rücken) Und der Hüftbeuger ist meist viel zu dominant, weshalb der Bauch kaum Arbeit verrichtet. Ich bin mir zu 100% sicher, dass du deinen Bauch bei deiner Übungsausführung kaum triffst - es sieht zwar cool aus, wenn man mit 40kg Sit-Ups macht, aber es sollte auch irgendwie Sinn machen. :roll:

Ich wette, dass du bei normalen Crunches keine xx Wdh hinbekommst, wenn du die Übung richtig ausführst.

Sit Ups sind Schrott. (v.a. für den Rücken) Und der Hüftbeuger ist meist viel zu dominant, weshalb der Bauch kaum Arbeit verrichtet. Ich bin mir zu 100% sicher, dass du deinen Bauch bei deiner Übungsausführung kaum triffst - es sieht zwar cool aus, wenn man mit 40kg Sit-Ups macht, aber es sollte auch irgendwie Sinn machen. :roll:

Ich wette, dass du bei normalen Crunches keine xx Wdh hinbekommst, wenn du die Übung richtig ausführst.

sollte das an mich gehn?

Das geht an alle, die meinen, dass sie unendlich viele Wiederholungen bzw Zusatzgewicht beim Bauchtraining brauchen.

@Kraftsport: Sorry, hab deinen Post überlesen. Imho ist es bei allen Bauchübungen so, dass man sich ziemlich genau auf den Muskel konzentrieren muss. Dementsprechend würd ich die Übung nicht allzu schnell ausführen, da man sonst automatisch Schwung nimmt. (also auch nicht die Hände hinter den Kopf legen, da man da schnell mal mithilft) Da bei Crunches oder eben beim Beinheben die Bewegung relativ kurz ist, würde ich in der obersten Position versuchen den Bauch so stark einzurollen wie es geht und eventuell kurz zu halten - dadurch bekommt man auch ein besseres Gefühl und merkt, wann nur der Bauch arbeitet. Beim Beinheben würde ich die Beine auch immer 90° angewinkelt halten und dann immer nur mit dem Bauch die Beine nach oben ziehen/rollen, bis man den Punkt erreicht hat, wo der Bauch maximal kontrahiert wird.
Wie bereits gesagt, ist es beim Bauch echt Gefühlssache - es wird schon einige Zeit brauchen bis du merkst, dass du die anderen Muskeln relativ gut "wegschalten" kannst.

Zurück
Oben