Bauanleitung für Hantelablage?

kallepister

New member
Hat jemand eine Idee, wie ich billig eine Hantelablage für Kniebeugen bauen kann? Meine Hantelbank war recht günstig, aber dafür ist die Ablage nicht höhenverstellbar, *seufz*. Da ich die LH deswegen umheben muß, kommen "ordentliche" Gewichte für die Kniebeuge derzeit leider nicht in Betracht.
Ich möchte ich mir nun eine stabile Hantelablage selber bauen, habe aber keine Ahnung auf was ich da alles achten muß. Über Improvisations-Tipps wäre ich natürlich auch sehr froh, dann könnte ich mir ja den Bastel-Aufwand sparen :)
lg
Kalle

Hi.

Habe zwar erst gerade mit den Kniebeugen begonnen, aber genau dieser Gedanke kommt mir auch schon.

Hatte mal Gedacht einfach leere Kästen Bier (nicht selber leer machen ;-)) oder Wasser zu stapeln, ob die das halten? Kann man ja richtig fest mit starken Klebeband verbinden und zur Stabilität ist der erste Kasten voll.

Dat is aber ne ganz verrückte Idee, wa? ;-)

makemyday (Christian)

Keine schlechte Idee, aber auf die Dauer wohl zu schwach, da die Dinger aus Kunststoff sind. Wenn das auf die 100kg zugeht, hmmm... Zudem sammelt sich Derartiges bei mir kaum an, da ich Leitungswasser bevorzuge (mit Harald Schmidt sage ich ja zu deutschem Wasser) und selbst alkoholfreies Bier generell meide... :winke:
Habe mittlerweile meine eigenen Posts zum Thema zwischengelesen und werde mich bis auf weiteres mit einem gewichtgefüllten Rucksack zusätzlich zur geschulterten Hantelstange behelfen. Letztendlich ist ja entscheidend, wieviel Gewicht die Beine heben müssen, ob ich das nun per Gewichtsweste (eine super Anschaffung in diesem Zusammenhang, aber unanständig teuer), Sandsack oder schwererer Hantel bewerkstellige, bleibt sich imho gleich.
@Kurt: gibt es physiologische Einwände gegen die Verwendung eines Gewichtrucksacks (evtl. Fehlbelastung?)
lg
kalle

PS: der weiter unten gepostete Thread mit verwandter Thematik ist nicht von mir, nie käme mir in den Sinn, die Winke des Olymp in Zweifel zu ziehen :)

Hallo!

Ich helfe dir gerne beim Leermachen der Bierkisten :)
Die Idee ist nicht schlecht. Ich hab auch nur eine Trainingsbank ohne Ablage. Das ist auch beim Bankdrücken äußerst blöd wenn man die Langhantel nirgends ablegen kann *erwürgt wird*. Leider nehmen Getränkekisten auch ne Menge Platz weg. Vielleicht hat ja jemand eine andere Idee.
Mich würde noch so ein Dip-Barren interessieren zum selber machen, das habe ich aber glaub schonmal gepostet.

Gruß
Timo

metallböcke

hi ultimo,
für dich kämen zwei einfache metallböcke aus dem baumarkt in betracht, die stecken bis zu 180kg (!) oder mehr weg und haben für's bankdrücken "gerade" die richtige höhe. evtl. noch ein paar passende massivholzbohlen draufmontieren, wenn die bank etwas zu hoch sein sollte. führungsbohrungen sind meistens schon vorgegeben, und es knallt etwas weniger blechern nach dem letzten heber :winke:...
ach ja, und dippen kannst du für's erste mit solchen gepolsterten, rutschfesten liegestützgriffen aus stahlrohr, zwischen zwei tischen o.ä. kniend. hier vielleicht zwei gummi-mauspads unterlegen wg. kratzern.
lg
kalle

Ja die Idee ist so lala, aber wie du schon sagst geben die Kästen schnell bei einer bestimmten Höhe des Gewichtes ihren Geist auf.

Das mit dem Rucksack würde mir persöhnlich nicht gefallen da man noch aus damaliger Schulzeit die Kreuzschmerzen nicht vergessen hat. ;-)

makemyday

Re:KB

das ist ja der punkt, liebe uschi: selbst zum drunter"setzen" ist die ablage zu niedrig, und das bankpolster steht zu weit vor um meine kiste ergonomisch zu platzieren. ich hab's probiert, aber das geht nur mit extremem rundrücken, und das ist verboten, wenn ich mir nicht bandscheibenvorfälle und ähnliches holen will. bis auf weiteres mach' ich das jetzt mit dem rucksack (20kg) plus hantel 30kg, das sind die 50kg, die ich derzeit brauche, aber leider (noch) nicht umheben kann. du hast übrigens mit deinen 80kg den ehrgeiz in mir geweckt. ohne dich hätte ich dieses problem garnicht! :)
lg
kalle *aufderkiste*

lieber kalle,

*ausderkiste* :lol:wollte dein psychisches gleichgewicht nicht durcheinander bringen und dir probleme bereiten :):winke: . werde als busse tief in mich gehen und über eine lösung nachdenken. mach dir aber nicht zu viel hoffnungen. bin kein begnadeter handwerker :)

http://www.iwolf.at/igel.gif

Gewichtsrucksack durchaus zweckmäßig

hallo kalle,
wie du richtig sagst, wichtig ist die korrekte ausführung der übung, in diesem fall also die lendenlordosierung und das bewusste geradehalten des rückens. ein gewichtsrucksack von 20kg entspricht aber nicht ganz einer hantel mit 20 kg.
mein tipp für zu hause: nimm deine freundin oder einen trainingspartner auf die schultern! das erspart dir weiteres brainstorming über eine hantelablage.
welchen thread weiter unten meinst du?
gruß, kurt

Re: Gewichtsrucksack durchaus zweckmäßig

hallo kurt,
meine ex würde sich schön bedanken, wenn ich wegen sowas wieder auf sie zu käme *lach* :)
inwieweit entspricht allerdings der gewichtsrucksack einer hantel nicht? was den schwerpunkt der belastung angeht? oder hat das subjektiv "leichtere" empfinden eine objektive entsprechung? so rein von der logik landet ja eigentlich alles in den beinen, oder?
ich meine übrigens den ganzkörperthread von isbister, in dem er beinpressen mit kniebeugen verwechselt....
lg
kalle

Gewichtsrucksack vs. Langhantel

hallo kalle,
stimmt, für po + quadriceps ist der widerstand der gleiche. jedoch ergibt sich, biomechanisch gesehen, eine unterschiedliche belastung für den oberkörper, sprich für die autochthone rückenmuskulatur, wie du schon angedeutet hast.
kniebeugen sind ja gerade deswegen eine so wertvolle übung, weil mit ihr alle muskeln trainiert werden, die uns zum aufrechten wesen machen. auf der beinpresse fällt der rücken praktisch weg.
ob ex- oder nicht: irgendjemand solltest du schon gewinnen können, den bzw. die du ein- bis zweimal/woche schultern kannst:winke:
gruß, kurt

Verwechslung? Wo?

ich kann in besagtem thread keine verwechslung von isbister erkennnen.
gruß, kurt

Flüchtigkeitsfehler, sorry :) (o.T.)

Zurück
Oben