Basis - Ernährung

Rainer

New member
Hallo Leute,
Die Verbraucherzentrale Bayern schlägt in der heutigen Bild am Sonntag eine tägliche Basis-Ernährung für Singles vor, von der sie selber sagt, sie sei nicht optimal, aber ausreichend. Und zwar: Ein großes Glas Milch, ein Becher Naturjogurt, zwei Scheiben Käse, vier Scheiben Vollkornbrot, eine Portion Gemüse (200g), eine Portion Salat (oder Rohkost, 75g), zwei Stück Obst, eineinhalb Liter Wasser oder Tee. Also für mich ist das ein schwaches Mittagessen, ohne Frühstück, Abendessen und Zwischenmahlzeiten. Ausreichend?
Aber nur, wenn ich den ganzen Tag im Bett liege und schlafe.
Was hält Ihr davon?Da fehlt doch noch ne ganze Menge, besonders für Sportler, oder?
Gruß Rainer

Re: Basis - Ernährung (hehe)

Hallo Rainer,
Hast recht viel mehr als ein Snack ist dass auch nicht gerade :)
Aber vermutlich haben die uns das so verstehen lassen wollen, dass dies die basis + nahrung freier wahl sein soll.
Allerdings halte ich nichts davon den leutchen ihre nahrung vorzuschreiben, das sollte jeder für sich individuell machen.
Tja ansonsten kann man von diesen mengen natürlich nicht überleben :), sind ja so ca um die 500kcal, lächerlich.

Noch dazu täglich das selbe als basis?!,.... schwachfug....

BTW: ist wie in den mags, die müssen ja auch ständig mit nen neuen blödsinn rauskommen (also meistens immer das selbe (ob richtig oder falsch) nur etwas modifiziert und neu "verpackt")!

mfg,
Lorenz

Dazu fallen mir spontan zwei Sachen ein (ich will garnicht länger drüber nachdenken):

1. Gilt die Menge für einen Basis-Menschen ? Mit durchschnittlichem Anteil von Fett und Muskeln ?
2. Und wo ist das Fleisch ?

Gruß

Carsten

ich denke, du unterschätzt die kalorienzufuhr. ich denke, hier handelt es sich um mind. 700 - 800 kcal (was natürlich auch dann nicht genug ist, das ist unumstritten denke ich!).

... und auf die Seele wird ganz vergessen!

Was wäre das Leben ohne ein Stück Torte, ohne ein Gläschen Wein, so richtig mit Genuss, ohne Vanillecreme, Schokopudding, ohne auch mal einen Schweinsbraten oder all die Köstlichkeiten aus Mutters oder auch der Liebsten Küche?
Ist es nicht auch eine Sünde auf all die Köstlichkeiten zu verzichten?
Es ist nicht gut, wenn jeden Tag Festtag ist, aber es gibt ja noch was zwischen "gar nichts" und "zuviel", oder?

;-)
Gerhard

Wer das Essen nur als Nahrungsversorgung des Körper sieht, der versäumt viel. Genauso wie der viel versäumt, der sich nur der Völlerei hingibt!

Hallo
okay, ich schenke dir dir 200kcal :)
Ich habs ehrlich gesagt so direkt aus dem bauch raus, gelesen => geschätzt, überhaupt nicht überschlagsmässig.
1000wären zuviel gewesen, also ca 500.
Und mal im ernst, wiegst du jeden Krümmel Brot ab den du isst, also diese g angaben sind doch ziemlich illusorisch zum teil. Jeder soll so viel essen wie er braucht um satt zu sein, das setzt voraus dass man weiss wan man satt isst, also ein Bewusstsein für das Essen, das wiederum setzt Disziplin, ... voraus,....

mfg,
Lorenz

Re: genau!

In der nächsten aussgabe wird euch dann die verbraucherzentrale erleutern welche basis typen, männchen typen etc. es gibt, und euch die exakten speisepläne präsentieren (natürlich immer pro tag, alles andere wäre zu aufwendig, und würde die mitarbeiter zu sehr belasten).

mfg,
Lorenz (der vermutlich ein Fundament-Mensch ist) :winke:

Hallo Lorenz,
heißt das, daß man ein bischen Intelligenz für dieses Thema braucht? Ich meine nur um solche Dinge wie Disziplin, Bewußtsein, Wissen wieviel man braucht, Folgern können, was das Ergebnis von zuviel oder zu wenig ist, einschätzen können, welche medizinischen Probleme sich gegebenenfalls daraus entwickeln können, und, und, und...im Kopf zu haben?
Gruß Rainer

Hallo Rainer,

Intelligenz ist schon wieder so eine Sache.
Jeder Mensch ist sehr intelligent, nur ist halt der Intellekt auf verschiedene Ebenen konzentriert, und bei manchen Menschen wird dies missverstanden, nicht gefördert, bzw. sogar unterdrückt, daher werden diese in der Gesellschaft z.t. sogar noch schlecht gemacht.

Bemerkenswert ist auch dass es eigentlich keine einheitliche definition von menschlicher intelligenz gibt.

Man muss nicht etwas voraussetzen was wir lebenden menschen ohnehin alle haben! (die gehirn toten an den infusionsmaschinen mal mal ausser betracht gelassen .) )

Um auf deine Frage zurückzukommen:
Du machst einen gedanklichen Fehler: Wissen, Disziplin etc. ist alles trainierbar!! Trenne das bitte von Intelligenz und Intellekt!

Ja wissen ist trainierbar, ja disziplin ist trainierbar,etc...

mfg,
Lorenz

Zurück
Oben