Bankdrücktechnik

Original geschrieben von Sinistrus
Ach was, irgenjemand wird schon da sein, der dir gerne hilft.
Also weiss ja nicht wie das bei euch ist, aber bei uns is das sehr kollegial.
Wenn jemand Hilfe braucht, dann fragt man einfach jemand der gerade in der Nähe ist. Zur Not fragt man kurz den Trainer ob er helfen kann. Alles kein Problem, man muss nur reden.
Neulich hab ich mir z.B. morgens nen Rentner geholt, weil niemand anders "verfügbar" war. :)

Ja, das geht "ab und zu" schon, aber eben nicht immer.
Manchmal trainiere ich zu Hause. Das ist dann schon mal schlecht.
Und ansonsten trainiere ich in nem Billig-Studio, wo man selten nen Trainer sieht.
Außerdem trainiere ich immer sehr früh, wo kaum Leute da sind und manchmal finde ich es auch lästig, wenn ein Fremder Dich beim "Drücken" ;) anstarrt.

Hehe.

Hi,

wieso darf man denn bei den Dips nicht ganz runtergehen, oder wie weit darf man denn runtergehen.
Ist das wegen der Schultern?

Ich hab die Dips bisher immer ziemlich tief gemacht.Hatte aber keine Probleme mit den Schultern, mach auch sonst keine iso-übungen für die schulter.
Das einzige was bei mir schultermässig net geht ist Seitheben vorgebeugt oder auch Seitheben am Seilzug vorgebeugt...
da machts irgendwann zong und dann geht nix mehr bei der Übung...weiss net was da los ist...

@Eisenfresser:

Ich hab heute dann mal probiert, bis zu den Brustwarzen runterzugehen.
Ließ sich irgendwie nicht so gut drücken finde ich.
Mußte auch mit dem Gewicht ca. 10 bis 15kg runtergehen.

Also insgesamt 4 Sätze: 95kg, 95kg, 90kg, 85kg.

Hab nicht so viele Wiederholungen geschafft (ca. 8 jedesmal). Und vom Gefühl her, fand ich es irgendwie nicht so gut, als wenn ich richtig schweres BD mache und dann nicht ganz runtergehe (etwas tiefer als parallel zum Boden ca. 10cm vor der Brust, allerdings habe ich wie gesagt aber auch nicht grade einen großen Brustkorb).
Muß aber nichts heißen.

Wäre es vielleicht ne Idee erst zwei schwere Sätze zu machen, wo ich nicht ganz so weit runtergehe und dann noch zwei tiefe?

brustard

Was heißt hier schwer, schwer ist doch relativ.

Es ist doch klar, dass wenn du nicht allzu tief gehst, du auch mehr drücken kannst, du machst ja im Prinzip eine Teilwdh.

Ich mach z.B. ab und an Board-Press, Bankdrücken mit einem dicken Brett auf der Brust, dadurch verbessert man sich im oberen Bereich, dem Ausdruck.

Im Prinzip sind das auch Teilwdh.

Bei dieser Variante lege ich etwa 30-40 Kg mehr auf, als beim "normalen" Bankdrücken.

Also schwer ist relativ.

Oder nehmen wir z.B. die Wettkampfausführung, wenn ich in korrekter Form drücke, muß ich automatisch weniger Gewicht auflegen.

u.s.w. u.s.w.

Entscheidend ist dein Ziel, dem entsprechend muß dein Training ausgerichtet sein.

Das bedeutet, wenn du Masse auf den Brustmuskel willst, mußt du deine Brust auch zum Wachstum stimulieren, wie du das machst bleibt dir überlassen.

Für mich gilt der Grundsatz: "Wenn du eine komplette Muskulatur willst, mußt du auch über den kompletten Bewegungsbereich trainieren!", d.h. immer vorausgesetzt, die Bewegung ist nicht ungesund.

Eisenfresser

P.S.: Ich verwende natürlich auch ab und an Teilwdh., ich lehne sie also nicht ab, aber die Grundlage sollten sie nicht sein.

@Eisenfresser:

Naja, ich würde nicht sagen, daß das was ich bisher gemacht habe, nur Teilwdh's waren.
Mein Brustkorb ist wie gesagt nicht sehr groß, deshalb finde ich es sehr schwer die Hantel bis auf die Brustwarzen herabzulassen.

Ich finde dies eigentlich anstrengender für die Schultern als vorher.
Aber ich werde das jetzt mal so durchziehen, wie Du gesagt hast.

Hatte heute übrigens ne Katastropheneinheit. Überall grottenschlechte Gewichte. Eieiei....

brustard

Wenn du mit der alten Wdh.-Ausführung besser klar kommst, dann nimm die.

Wichtig ist, das du breiter als sonst greifst.

Viel Erfolg

Eisenfresser

aufwärmsätze am butterfly haben bei mir auch wunder bewirkt. ich mache sie seit ca. einem dreiviertelahr und meine brust hat dadurch viel an masse gewonnen. darfst dich aber nicht auspowern. auch wenn du beim bankdrücken dadurch maximalkraft einbüßt, kann ich es trotzdem nur empfehlen...

mfg

santacruz

A

Anzeige

Re: Bankdrücktechnik
Zurück
Oben