^Bankdrücken--

Baltic-Storm

New member
Hey Leudz! mal ne frage!! was bringt mehr, wenn ich beim backdrücken bis fast auf die brust aufsetze oder wenn ich dazwischen ca. 10cm platz lasse ???

A

Anzeige

Re: ^Bankdrücken--
bis auf die brust! dann nutzt du den bewegungs radius besser aus!!!
Und je mehr die brust sich bewegen muss desto intensiver!! (ist jetzt aber nicht auf das gesammte train vollumen zu beziehen! da gilt kurz aber knackig!)

da ist abzuwägen....für die gelenke ist es sicherlich besser 10 cm platz zu lassen...
für das muskelwachstum ist aber aus oben genannten gründen das ausschöpfen des kompletten bewegungsradius besser.

Wie oben gesagt, mit Platzlassen ist die Übung "schonender" für die Gelenke. die Oberarme sollten aber schon parallel zum Boden sein im tiefsten Punkt. Und beim "Aufsetzen" bekommst du eben einen größeren Bewegungsradius, eine größere Dehnung im Brustmuskel. Solltest allerdings nicht wirklich aufsetzen.

Gruss Multo

ich wäre mim Absenken bis zur Brust sehr vorsichtig, speziell bei höheren Gewichten.. Hab mich da mal übel verletze und seitdem kann ich nur unter Schmerzen ganz absenken, also wenn du keine Wettkampfambitionen hast würd ichs lassen..
außer bei einer höheren Wiederholungszahl und entsprechend kleineren Gewichten..

Es bringt nichts mehr bis auf die Brust abzusetzen und ist im Gegenteil, wie schon gesagt, gefährlich für die Rotatorenmanschette. Es reicht, die Oberarme in etwa parallel auf Höhe der Schultern oder knapp darunter zu bringen. Deshalb sollte man z.B. auch nicht beim Cable Cross oder den Fliegenden die Arme zu weit hinter die Schultern bringen.

Nee, ich hab gehört, das wenn man so tief runter geht, dass fast die brust berührt wird der brustmuskel entlastet wird! Hab mal vorhin beim training darauf geachtet und da hab ich schon einen kleinen untschied gesehen!! Weiß aber nicht ob das einbildung war!! Man sollte am besten eine Faust (senkrecht) dazwischen freilassen!!

Es bringt nichts mehr bis auf die Brust abzusetzen und...

@comeback

Ist doch interessant wie sich die Meinungen dazu ändern, vor nicht all zu langer Zeit wurde von den Mods(vorallem die Kraft oriertierten) noch prophezeit(soweit ich mich noch erinnern kann), ja bis zur Brust runter zu gehen. ;)

P.S.: Auch das Trainingsvolumen ist weniger geworden.

Neue Trends ?

*Lestard*

@ Lestard,
du wirst auch weiterhin von den kraftorientierten Sportlern hören, dass sie bis auf die Brust gehen, alleine schon aus einem Grund: Bei Wettkämpfen ist ein Versuch nur dann gültig, wenn auch bis auf die Brust gegangen wird. Ansonsten ist ein Beurteilung ob gültig oder nicht schwer möglich. Alleine aus gesundheitlichen Gründen würde ich es nicht machen. Wenn ich Bankdrückwettkämpfe bestreiten wollte bliebe mir keine andere Wahl.

Bezügl. des Volumens wirst du unterschiedliche Meinungen hören. Ich tendiere auch weiterhin dazu bei kleinen MGs ca. 6 und bei grossen MGs ca. 9 WH zu machen (Volumentraining). Das muss jeder für sich selber herausfinden.

A

Anzeige

Re: ^Bankdrücken--
Zurück
Oben