Bankdrücken zum Hals?

Ich hatte immer das Gefühl, ich beanspruche die Brust mehr, wenn ich die Arme etwas stärker anwinkle und die Hantelstange ca. bei den Brustwarzen/Solarplexus auftreffen lasse.
Wenn ich schon zwischen Brustwarze-Schlüsselbein absenke, kippt mir das bisschen zu stark nach hinen.
Man hat wenn man so weit oben ablässt halt den "Vorteil" noch 1/4 "überzüge" zu machen. Ich würd das aber garnicht empfehlen, Stichwort Schulterrottation.

Ich habs noch nicht bis zum Hals probiert (dann bring ich mich um) aber alles höher "polarkreis" des Schlüsselbeins is mir definitiv zu hoch.

Naja jeder ist da natürlich individuell von der Anatomie, bei mir gehts nur rein wenn ich ca 2 Finger oberhalb der Nippel mit der Stange bin... aber zum Hals, seh ich keinen Sinn.

weil man die schulter über die achse nicht belasten sollte ... like nackendrücken, überzüge, guillotines, ...

Definiere mir hohe Gewichte. Es ist auf jeden Fall mal was neues und kann auch mal ganz gut sein.

Und Wahnsinn, was hier Leute immer reden. Nicht gesund. Probiert es doch erstmal aus bevor hier wieder irgendein Schmarrn erzählt wird.

Bankdrücken ist auch nicht gesund wenn du es falsch machst. Hängt an der Technik und dem eigenem Körpergefühl.

die position der schulter ist nicht geeignet um schwere gewichte zu bewegen bzw. hohe Kraefte zu transferieren, da hat Bors voellig recht.
desto mehr der Oberarm gegen 90 grad geht, desto staerker wird die rotatorenmanschette und der bursa gegen das schulterdach gedrueckt und reibt sich im schimmsten fall kaputt.

ausprobieren ist auch immer so eine sache. da muss man ganz klar zwischen risiko und nutzen abwaegen.
theoretisch reicht eine ordentliche fehlbelastung um sich eine ordentliche bursitis einzufangen.
einer mag eine uebung wei nackendruecken ein leben lang problemlos machen koennen, ein anderer faellt nach 5 Trainingseinheiten 6 Monate aus.
ich bleibe da leiber bei potrentiel ungefaehrlicheren Übungen, da mir der moegliche nutzen viel zu gering ist.

ABER- man könnte theoretisch auch mit einem engeren Griff (also nicht wie Gironda ) und kleinerem Winkel zwischen Oberarm und Oberkoerper von Gesicht/Hals wegdruecken.

Zurück
Oben