Bankdrücken wie weit zur Brust

imported_Spike

New member
Mir ist vermehrt aufgefallen das meine freunde alle nur bis eine hand vor der brust,die stange senken und sie von dort aus wieder hochdrücken.
So stemmen sie mehr gewicht und das soll ja gut fürs wachsen der muskeln sein wenn ich mich nicht irre.
Ich und ein anderer machen immer egal bei welcher Übung immer den vollen bewegungsumfang einer übung.
Die anderen 2 immer nur den der eingeschränkten bewegung,und sie konnten sich hinsichtlich muskelmasse und kraft deutlich von uns beiden hinwegsetzen.
Kann mir einer sagen ob ein 8 wöchiger zyklus für den masseaufbau gut wäre wenn ich nun auch halbe wiederholungen benutze

Kann man pauschal nicht mit ja beantworten aber an deiner Stelle würde ich es mal ausprobieren, weil schaden wird es bestimmt nicht (ich vermute mal dass Du sogar damit Erfolg haben wirst, wenn du sonst immer anders trainiert hast). Ich selber gehe auch nicht bis auf die Brust runter sondern nur soweit, dass sich meine Ellbogen knapp unterhalb der Schultern befinden (aber auch nur weil es gesünder für die Gelenke ist).

Kann man sicher mal versuchen. Du mußt ausprobieren, ob es Dir was bringt.
Ich höre auch etwa eine Handbreit vor der Brust auf, das reduziert die Schulterbelastung, und ich kann trotz Schulterbeschwerden diese Übung ausführen.

jeckyll

Ich werds mal versuchen und anhand des trainigstagebuches das ich führe werd ich ja sehen wie schnell man sich mit der kraft und dem körpergewicht steigern kann :)
Das mit den schultern ist aber ein sehr guter grund allein wegen der verletzungsgefahr,naja ich werds mal ausprobieren

laut unseren Trainern drückt gerade im bereich unter der waagerechten der Arme die Brust am meisten, daher vermutlich auch vermindertes gewicht. Wenn ich mir überlege wie ich beim Trizepsdrücken bewege klingts logisch trieps drückt das gewicht bei der Streckung des armes und bei bewegungen nach oben ab der Waagerechten der arme.

Bis jetzt bin ich auch immer bis auf die Brust runter, das werd ich nächste Woche gleich mal ausprobieren. :) ´
Vielleicht können die alten Hasen (Säcke) auch mal nen Tip dazu abgeben!?:rolleyes:

Wieweit man runtergehen kann hängt auch von der körperlichen konstitution des Einzelnen ab.
Ein 1,60 Mann mit definierten 100Kg hat nunmal eine sehr viel voluminösere Brust als der 1,90 Ekto.
Geht man mit schmaler Brust aber ebenfalls bis wenige Zentimeter über die Brustwarzen, wie es empfohlen wird, steigt die Belastung auf die Schultergelenke erheblich, während die Spannung auf die Brust abnimmt.

C U

Lasse die Stange soweit runter, bis sie meine Brust "antickt"
Ganz wichtig dabei. nich abfedern, dan lieber vorher wieder hochdrücken

Es reicht völlig, wenn die Ellenbogen nur ein bisschen weiter runter gehen als die Schultern. Alles, was danach kommt, ist nicht mehr effektiv, da es einerseits (wie schon gesagt) die Schulter und das Gelenk zu stark belasten, andererseits eine weitere Ausreizung des Bewegungsspielraumes nicht mehr nötig ist, um dem Muskel seinen nötigen Reiz zu geben.

Das einzige, was es euch bringt, ist eine Verletzung des Schultergelenks. Ich weiß, wovon ich spreche, leider :(

Richtig dukasmor und Megacube und die Aussage vom Mischis Trainern ist heute nicht mehr haltbar. Viele der sogenannten Trainer bleiben auf ihrem Wissen von vor 10 oder 15 Jahren leider hängen und sagen du musst bis auf die Brust runter.

auch ich gehöre noch zu denen die die stange bis zur brust runterlassen aber ich hab damit auch probleme! mal sehen wie eure variante anschlägt denn mir wurde auch mal gesagt das es nicht effektiv ist die stange nicht ganz bis zur brust runterzulassen !?

aber wie gesagt: probieren geht über studieren :D

gruß

trunKs

ich lass sie fast bis zur berührung mit der brust herunter. vielleicht noch 1-2cm abstand - bin der meinung, das der bewegungsablauf im unteren bereich sehr effektiv ist. bei mir schlägts jedenfalls an!

ja madzero ich habs bis jetzt auch gleich gemacht! so bleibts zwar extrem hart aber bisher konnte ich mich auch noch nicht beklagen doch trotzdem werde ich auch mal die andere variante ausprobieren!

gruß

trunKs

Ich lasse die Stange auch immer bis zur Berührung der Brust runter. Tupft immer an und dann drücke ich sie wieder hoch. Probleme hatte ich erst einmal als ich unaufgewärmt ne Maximalkraft-Wh gemacht hab :rolleyes: ... naja wenn ich schon so dumm bin, gehört mir das eh :D

Eigentlich soll man die Arme ja auch nicht ganz durchstrecken, wenn man die Hantel wieder nach oben führt. Aber wenn man das beides berücksichtigt, dann bleibt ja gar kein Spielraum für die Bewegung mehr übrig (übertrieben gesagt) :)

klar, warum nicht.

poste dann deine erfolge und gewichtsveränderungen (da sollte man ja mehr eisen packen)

interessiert mich

Zurück
Oben