Bankdrücken, wie kann das sein ??? Brauche dringend euren Rat...

Bundimann

New member
Hey Leute !

Ich habe folgendes Phänomen bei mir beobachtet, ich hoffe jemand von euch weiß eine Erklärung:
vor ca. einem Jahr war ich beim Bund und hatte noch 3 Monate vor mir. Mangels anderer Tätigkeiten (*ggg*), beschlossen ich und nen Kumpel von mir, die Nachmittage einfach mal im Kraftraum zu verbringen. Ich hatte vor diesem Zeitpunkt noch nichts mit irgendeinem Gewichtetraining zu tun.

So kam es, dass wir manchmal 4 mal die Woche dort waren, manchmal gar nicht, manchmal stundenlang, manchmal nur eine halbe Stunde, sowas wie ein Trainingsplan gabs also net. Ich hatte in dieser Zeit weder ausreichend Schlaf (vielleicht 5 Stunden pro Nacht) noch "gute" Ernährung.
Wir haben beim Bankdrücken angefangen mit 45kg und 10 Wiederholungen. Im Laufe dieser 3 Monate (bis zum Dienstzeitende) erhöhten wir unsere Leistung auf knappe 60kg (trotz obiger Randbedingungen !!) mit (aus heutigem Maßstab) relativ sauberer Übungsausführung und ohne Ausnutzen von Schwung. Man muss allerdings dazu sagen, dass wir kaum Masse aufgebaut haben, aber es war ein eindeutiger Kraftzuwachs zu erkennen.

Nach Ablauf meiner Dienstzeit habe ich erstmal nicht mehr an Krafttraining gedacht, hab den Sommer genossen, bin zur Uni. Nun habe ich mir gedacht, dass ich im neuen Jahr doch eigentlich wieder damit anfangen könnte, da es eigentlich schon Spaß gemacht hat.

Trotz Ausarbeitung eines Trainingsplans, ausreichend Schlaf, guter Ernährung und gutem Training war ich in den fast 1,5 Monaten des neuen Jahres nicht in der Lage meine Bankdrückleistung signifikant zu steigern. Der Clou: am Anfang habe ich nicht mehr als 40kg geschafft (!!!). Inzwischen bin ich also bei sagenhaften 42,5kg angekommen. Das ist doch absolut unmöglich ?!? Wieso konnte ich vor einem Jahr bei 45kg beginnen und habe jetzt so eine erbärmliche Leistung ???

Bei anderen Übungen sieht es allerdings anders aus. Ich konnte mich sowohl beim Seitenheben als auch bei den Langhantelcurls deutlich verbessern und habe spürbar an Masse zugelegt (~ einen halben cm Bizeps, Schulter hab ich net gemessen).

Ich bin a)total verwirrt und b)total down weil das so echt sch****e läuft. :(

Bitte um Hilfe.

gruß Bundimann:

A

Anzeige

Re: Bankdrücken, wie kann das sein ??? Brauche dringend euren Rat...
Ergänzung

Achso, vielleicht noch ein paar Eckdaten:

Größe: 181cm
Gewicht: ca. 72kg

Trainingsplan:
Da ich Anfänger bin, mach ich erstmal Ganzkörpertraining:

jeweils 3 Sätze mit 12-10-8 Wdh.:
Kniebeugen
Beinbeuger (bäuchlings)
Bankdrücken
Langhantelcurls
Seitheben
Lat-Ziehen

1 Satz mit maximaler Intensität bis zur Erschöpfung:
Crunches
Hyperextensions

Dafür benötige ich knapp über eine Stunde
Ich geh jeweils vorher und nachher 5 Minuten aufs Fahrrad zum aufwärmen.

Das ganze mache ich alle 4-5 Tage (je nachdem wie ich mich fühle, manchmal stehe ich morgens auf, zappel die ganze Zeit rum und bin voller Energie, d.h. an diesem Tag wird trainiert :D).

danke
gruß Bundimann

@Bundimann

K. A.

Streng dich einfach mehr an !!!
Ales ist eine Sache die sich zum größten Teil im KOPF abspielt und nicht NUR in oder mit den Muskeln !!!!!!!!!!!!

Also mit KONZENTRATION und starkem WILLEN an die Sache rangehen ;)

Gruss
C4E

ohh jaaaa! gerade bankdrücken ist eine sache die sich im kopf abspielt! ich habe ewig gebraucht bis ich die 100 kg geknackt habe (sicher nicht nur ich ;) ). ich habe die 97.5 kg vier mal gedrückt aber die hundert kamen einfach nicht.
lass den kopf einfach nicht hängen und kämpfe lieber!

Vielleicht habt ihr recht und ich setze mich zu sehr selbst unter Druck.

Aber trotzdem ist des halt ziemlich komisch, dass ich ohne irgendein Trainingsprinzip zu beachten mehr drauf habe, als mit detailiertem Plan, Ernährung etc.

Naja ich werde trotzdem dran bleiben, da es mir echt viel Spaß macht.

cu bundimann

@stagi

war bei mir genau dasselbe....

bin im sommer schon 2 monate lang bei den 95kg im BD festgehangen... hab dann 4 monate pause gemacht... ende dezember wieder angefangen.. auf einmal hab ich 4 wochen später endlich den sprung von 95kg auf 100kg geschafft...

je höher die gewichte desto ärger solche 5 kg sprünge.. wenn ich da an die ersten krafttrainingswochen meines lebens denke.. alle 2-3 wochen 10kg mehr... *gg*

Ic hfinde alle 4-5 Tage zum Training etwas zu wenig, 3 mal die Woche oder sogar evnetuell 4 mal die Woche sollte Dir wesentlich mehr bringen, insbesondere, da Du ja noch ein Ganzkörperprogramm abwickelst. Ein WEchsel in einen 3er split , bei dem Du Dich an einem Tag in der Woche voll auf die Brust und meinetwegen noch Biceps konzentrierst, dürfte Deine Leistungen schnell besser werden lassen.

also das warum du nun nix mehr hinkriegst kann ich mir schlecht erklären.

allerdings kann ich dir erklären wie du dich in den 3monaten von 45kg auf 60kg fast ohne massezuwachs hochgearbeitet hast.

dein gehirn bzw. dein Zentrales Nervensystem (welches von beiden jetzt genau damit bzw. mehr zu tun hat weiß ich selbst nicht genau) hat gelernt deine Muskuläre Koordination deiner muskeln zu verbessern. sprich mehr deiner muskelfasern gleichzeitig anzusprechen und damit hatt sich auch deine kraftleistung erhöht ohne massezuwachs.

zur erklärung:
eine muskelfaser kennt nur 2 zustände, keine anspannung oder volle anspannung. also entweder überhaupt nicht oder volle pulle.
je nachdem wieviel kraft du jetzt in deinem brustmuskel aufwendest werden so und soviele muskelfasern aktiviert. ein untrainierte ist z.b. nicht in der lage (außer vielleicht in gefahrensituationen wo ein mensch natürlich enorme kräfte entwickelt) soviel muskelfasern gleichzeitig einzusetzen wie jemand der schon training gewöhnt ist (also hat jetzt nichts mit gewicht zu tun, sondern nur mit dem Prozentsatz seiner vorhandenen muskelfasern die er gleichzeitig aktivieren kann)

hoffe du hast das verstanden :)

gruß DarK

Jau, ich hab zwar Bio als erstes Fach abgegeben und Sporttheorie hatte ich auch nie, aber ich glaube dieser anschaulichen Darstellung konnte ich folgen...;)
Ich hab mir auch schon überlegt, ob es vielleicht am Trainingspartner lag. Beim Bund hab ich halt immer mit besagtem Kumpel trainiert. Vielleicht traut man sich da mehr, legt mehr Gewicht auf und kann sich so schneller verbessern, da man bei jedem Satz volle Pulle geben kann. Jetzt trainiere ich alleine (zwar im Studio, aber immer zu Zeiten, wo sonst niemand da ist :D).

Die Sache ist, dass ich das Krafttraining eher sportbegleitend machen will, deswegen, kommt für mich mehr als 2 mal die Woche nicht in Frage. Ich werde es also mal mit nem 2er-Split versuchen.

thx
cu bundimann

Kleine Frage: Hast du beim Bund vielleicht des BD zuerst gemacht vor den anderen Übungen?

Hey und wie hast du das gemacht ich hab während em bund aufgehört war mir einfach zu stressig/anstrengend etc.
Aber ich bin wieder hier mit mehr denje;-)

Also machs gut
Gruss Duke

Jo, war immer die erste Übung.

Tja, kommt halt auf die Einheit an, bei der man war...:)
Wir hatten eigentlich nach dem Mittagessen oft den kompletten Nachmittag Zeit (also von 12:45 bis 16:15). Die meisten aus der Einheit (die ganzen Vorgesetzen auch) sind dann immer Fußballspielen gegangen, und ich hab mich mit besagtem Kumpel in den Kraftraum verkrümelt :)))
Stressig wurde es nur, wenn ich beschis***** Torposten oder sowas machen musste...

tschö

Haha ich war in der Inst und hatte nur Uvd und so en scheis;-)
Ne aber im ernst die Übung die du zuerst machst bei der hast du auch die meiste Power.Ich perönlich würds so machen(ich mach en Ganzkörperprog.)das ich die Masseübungen wie BD und so als erstes mache so das ich da viel gewicht verwenden kannst und dann die Muskeln auf die du besonders wert legst mit Isolationsübungen noch mal richtig platt machst.
Ich hoffe ich konnte dir damit helfen...
Ps: Ich mach BD immer am Anfang-gehört meiner Meinung nach auch da hin.
Machs gut
Duke

A

Anzeige

Re: Bankdrücken, wie kann das sein ??? Brauche dringend euren Rat...
Zurück
Oben