Bankdrücken - Schulterschmerzen!

xdream

New member
Hey guys!

Habe mom leider keinen Trainingspartner. Bin jetzt nach 9monaten training auf über 100kg beim Flachbankdrücken mit LH. Egal ob ich die arme 90° zur bank oder leicht abgewinkelt halte (habe mir einige videos angesehn und eig egal wie ichs probier) meine schulter schmerzt bei jeder wdh :?

was könnte ich da falsch machen, was könnte ich probiern - danke für Hilfe!

A

Anzeige

Re: Bankdrücken - Schulterschmerzen!
Hast es schon mal probiert das Bankdrücken mit Kurzhanteln zu machen? Da auch dann Schmerzen? Ansonsten Pause einlegen. Wenn dann nicht besser -> Arzt!
Hatte früher auch mal so ein Problem. Habe dann einige Wochen nur Butterfly gemacht und auch Schulterdrücken weggelassen. Dann gings wieder. War wohl Überlastung bei mir.

Ja auch bei KH.

Komischerweise hab ich das bei Schrägbankdrücken nicht, aber da ises auch weniger gewicht, vl liegts daran weil die schulter wird hier genauso belastet.

Nach 9monaten hardcore training könnte das schon sein, hab seit ner zeit immer ein komisches punktelles stechen in der rechten bizeps sehne. Nach einer Woche Pause wars weg und konnte wieder normal trainieren. Aber ist nun wieder aktuell mein problem. Wenn jetzt die Schulter auch noch anfangt muss ich echt ein paar gänge runter schalten, will mich mit 24 noch nicht schrotten.

vl noch wer eine idee?

könnte daran liegen, dass du die hantel nicht richtig ablässt.. .die hand sollte immer in einer linie mit den ellbogen sein... das war auch mein problem ;)

lg

Danke, das heißt ich darf die Griffbreite nicht wählen sondern muss schaun das die hand eine linie mit der schulter wird - oder hab ich das falsch verstanden?

was ich mir auch vorstellen könnte wäre, das du zu viel gewicht "für deine sehnen" nimmst. du sagts ja nach 9 monaten hardcore training, und 100 kg is mMn sehr gut nach 9 monaten, sprich ziemlich schnell gesteigert(kommt natürlich auch drauf an wieviel du dich bisher gesteigert hast). und es ist ja bekannt das sich die sehnen langsamer an die belastung gewöhnen als die muskeln.
vllt solltest du mal probieren etwas weniger gewicht zu nehmen(ich weiß kratzt manchmal am ego) und dich langsam zu steigern z.b. alle 3-4 wochen 2,5 kg mehr gewicht.

Am besten wäre mal ein Video um deine Technik einzusehen.Die Schmerzen in der Schulter können viele Gründe haben,du könntest zum Beispiel schon beim Herausheben der Hantel aus der Halterung etwas falsch machen...

Danke, das heißt ich darf die Griffbreite nicht wählen sondern muss schaun das die hand eine linie mit der schulter wird - oder hab ich das falsch verstanden?

Nein. Um diese linie gehts nicht. Es geht darum beim senken und drücken immer in einer linie mit dem ellbogen zu sein. Ob du links oder rechts in einer linie mit ihm bist, ist egal. Wenn du das so machst, wird deine bewegung automatisch rund als 3dimensional. Die meisten drücken einfach rauf und runter

Ist schwer verständlich zu erklären. Hoffe du verstehsts

wie sieht der trainingsplan aus und wie hoch war das einstiegsgewicht?

hört sich für mich nach ''möglichst schnell möglichst viel drücken'' an. da sind solche probeme im gurnde vorprogrammiert und man drückt ganz schnell garnicht mehr.

Hatte sowas auch mal als ich auf biegen und brechen eine Steigerung wollte beim Bankdrücken, ich hatte am Anfang gute 30Kg auf der Stange und wollte mich schnell steigern und hatte schmerzen. Jetzt bin ich ziemlich langsam hochgegangen mti dem Gewicht und bin jetzt nach 15 Monaten auf 95 KG ohne Schmerzen
LG Manu

Trainierst du deinen Rücken (insbesondere die Rotatoren)?

Schwache Rotatoren können nämlich beim BD zu Schulterschmerzen führe.
Nach 9 Monaten über 100kg hört sich auch sehr viel an, vll wie schon gesagt wurde eine Überlastungserscheinung-

@american5555

hatte davor nie bankdrücken gemacht, allg kaum im fitness center. nur zuhause mit babyhanteln herumgeschupft.
Anggefangen hab ich mit 40kg bankdrücken (schaffte damals echt nicht mehr) und bin jetzt bei 100+
Mein Ego immer mehr und mehr zu schaffen werd ich jetzt eh mal runterschrauben, vl is in dem fall weniger doch mehr.

@Hulk

ich denke ich mach alles richtig, Pat hat mal ein video gepostet das ich mir zu herzen genommen habe bzgl der richtigen technik, auch die "profis" bei mir im studio meinen ich mache alles richtig (zuvor gabs natürlich einges zu lernen)
kann aber mal ein video machen.

@Fx88

das sind immer 8x3, also übungssätze.
Maximal versuche habe ich noch nicht probiert da ich alleine bin und es zu gefährlich ist. außerdem schmerzen mir jetzt bei 100+ kg schon die schultern :?

@ Pat

werd ich versuchen - danke!

@blubber-boy

ich denke ich weiß was du meinst, ich versuch bei der nächsten Brust - TE ein Vid zu machen!

@Jimbomatic

Flachbankdrücken LH
Gironda Dips
Schrägbankdrücken KH
Butterfly

(je 8x3)

mache immer nur einen aufwärmsatz ohne gewichte und dann gleich auf die 100kg dran. .........Ok daran könnte es liegen ::oops: danke!

@Manu1987

Habe mich eig jedes monat so um die 5-6kg steigern können aber in langsamen 2,5kg schritten im monat aufgeteilt. Hatte auch nie probleme aber jetzt bei den 100kg versprühr ich ein stechen.

@Thermit

mmmh - rotatoren sagt ma jetzt nix ::oops:

klar trainier ich rücken:

Rudern KH
Vertical Traction (is wie latziehen nur effektiver bei mir)
hyperextensions
shrugs

@Thermit

mmmh - rotatoren sagt ma jetzt nix ::oops:

klar trainier ich rücken:

Rudern KH
Vertical Traction (is wie latziehen nur effektiver bei mir)
hyperextensions
shrugs

Die Rotatoren betreffen unter anderem folgende Rückenmusklen: teres minor, teres major, infraspinatus usw.
Sprich es bezieht sich in diesm Fall auf den oberen Rücken, welchen du nach deinem Plan wohl nicht allzu intensiv trainierst.
Daher ist es möglich, dass durch diese Vernachlässigung, die im Gegensatz zur starken Brustmuskulatur steht, ein so starkes Ungleichgewicht zu Stande kommt, dass die Kraft, welche sich auf die Rotatorenmanschette (ungefähr Schulterbereich) auswirkt zu viel für die Rotatoren ist und daher der Schmerz folgt.
Ich empfehle dir Übungen wie Butterfly Revers und Reverse Flies

Butterfly Reverse und Reverse Flies hab ich eig nie so wirklich gemocht. Aber ich nehme die Übung dankend in meine Schulter Te rein und schau nach 1-2 monaten ob sich was geändert hat -danke!

glaube aber auch das ich zu schnell mit dem ganzen ran gegangen bin und einfach einen gang runterschalten sollte.

[QUOTE="xdream!]@Fx88

das sind immer 8x3, also übungssätze.
Maximal versuche habe ich noch nicht probiert da ich alleine bin und es zu gefährlich ist. außerdem schmerzen mir jetzt bei 100+ kg schon die schultern
[/QUOTE]

Find ich krass in der kurzen Zeit! 9 Monate für 3x8 Wdh bei 100kg (ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du die volle ROM machst). Hut ab!

Flachbankdrücken LH
Gironda Dips
Schrägbankdrücken KH
Butterfly

(je 8x3)

mache immer nur einen aufwärmsatz ohne gewichte und dann gleich auf die 100kg dran. .........Ok daran könnte es liegen ::oops: danke!
Streich Gironda Dips aus dem Plan - viel zu hohe Schulterbelastung.

Dein Aufwärmen würd ich auch überdenken, bei 100kg Arbeitsgewicht würd ich in etwa so aufwärmen.

15x45
10x65
7-8x85

und dann die Arbeitssätze. (die Aufwärmsätze sollten aber nach Gefühl gehen, du solltest dich nicht auspowern)

nen extra schultertag hast du auch noch?
das rückentraining ist im übrigen bischen mau in diesem fall.
Face Pulls sollten in jedem fall noch mit rein, Butterfly reverse sind dann auch nicht nötig.

ich kann dir nur empfehlen dein training grundsätzlich zu überdenken! mit den schultern ist nicht zu spassen! kann ewig dauern wenn man sich einmal was eingefangen hat.

ich weiß woher du die schulterprobleme hast :))))

gironda dips... mag ja sein, dass eazy-e die erfolgreich anwendet und auch ein paar andere anwenden, aber das zeug ist doch pures gift für die schultern... habs selbst mal probiert ... argh...

A

Anzeige

Re: Bankdrücken - Schulterschmerzen!
Zurück
Oben