Bankdrücken/ Schrägbankdrücken/ Kombination

@ robo

Da hast du natürlich vollkommen Recht. Das mit Definitionsübungen und Masseübungen ist natürlich Quatsch. Mit Isos kann man selbstverständlich aufbauen.

Ich arbeite übrigens derzeit auch viel im Homegym und da sind bei mir auch Mehrgelenksübungen angesagt. Denn leider besitze ich keine so tollen Maschinen. Sonst wäre meine Planung vielleicht auch anders...

@ Benny2

Yep, ich habe bisher auch fast ausschließlich so wie du trainiert, d.h. Grundübungen im Verbund mit Isos. Zukünftig werde ich aber mal fast ausschließlich auf Grundübungen bauen und Isos nur dort einsetzten, wo sie mir notwendig erscheinen (z.B. für die Außenrotatoren). Mal sehen, wie's so läuft und ob die ganzen Isos die Erfolge bisher eher gehemmt haben oder eben nicht...

Testweise habe ich seit November schon mal ungefähr so trainiert und habe gute Erfahrungen damit gemacht, v.a. was die von dir angesprochenen Kraftzuwächse betrifft. Denn ich bin nicht nur an Hypertrophie interessiert, sondern derzeit v.a. auch an Kraftzuwächen. Diesbezüglich haben mich die Isos auf jeden Fall eher gehemmt. Aber leider habe ich es versäumt, die Muskelzuwächse genau zu dokumentieren (Umfänge, etc.), so dass ich leider diesbezüglich nicht viel aussagen kann. Laut Spiegel hat sich zwar was getan, aber das genaue Ausmaß? Na ja, zukünftig werde ich mal genauer darauf achten und dann ein Fazit ziehen. Wenn's mit der Hypertrophie vergleichsweise eher schlecht aussieht, sich meine Priorität aber dahingehend verschiebt, dann kommen die Isos halt wieder dazu und wenn nicht, dann nicht. Na ja, vielleicht doch mal zur Abwechslung oder aus Spaß. Denn einige Isos habe ich ja doch irgendwie gern...;)

A

Anzeige

Re: Bankdrücken/ Schrägbankdrücken/ Kombination
Erstmals danke für die zahlreichen Antworten, aber war zur Hölle sind Isos?

Isos sind Isolationsübungen.
Also übungen die fast nur einen muskel ansprechen.

bsp butterfly

das pedant dazu sind mehrgelenkübungen, wobei viele muskeln involviert sind bsp Kniebeugen.

Ich halte es für die beste methode zunächst Mehrgelenkübungen zu machen und danach mit ein paar wenigen isos den muskel noch ganz auszureizen.

bsp: Brust/Trizeps Tag

Bankdrücken
Dips
Fliegende
Trizeps am seil
butterfly

@moleman
was du machst ist nur für die maxK zu empfehelen. ein train ohne grundübungen.....

und durch die isos verlierst du ja nicht an kraft.

also, mach auch isos. für jede MG eine langt ja schon. in der kraft-phase kannste se weglassen, außer evtl. für die arme

A

Anzeige

Re: Bankdrücken/ Schrägbankdrücken/ Kombination
Zurück
Oben