Bankdrücken richtige Auführung? *Video*

Th33nd

New member
Bankdrücken richtige Ausführung? *Video*

Hey, ich würde gerne wissen was ich an meiner Ausführung beim Bankdrücken verbessern kann. Ich bin mir nicht so sicher ob sie wirklich sauber ist. Das Video ist 1-2 Monate alt, das Gewicht war 55Kg und jetzt bin ich bei 60 bis 65Kg. Außerdem lade ich noch Fotos von meiner Brust hoch.
Ich trainiere seit 6 Monaten, werde in 3 Wochen 18 hab mit 68Kg angefangen und wiege jetzt 81Kg und bin 1,88m.

LG :)

PS: Sorry für die teilweise schlechte Qualität.

2013-02-20_17-29-36_422.jpg2013-02-20_17-34-59_273.jpg

-------
Edit: Ich finde meine linke Brust hinkt hinterher.

was mir sehr geholfen hat, war die brust in einem bogen nach oben zu drücken, d.h. du drückst praktisch ein bisschen nach vor, dadurch werden die schultern und der trizeps mehr aus der übung rausgenommen und die brust wird stärker belastet, aber dadurch schaffst du natürlich weniger gewicht. ich hoffe du verstehst was ich meine

was mir sehr geholfen hat, war die brust in einem bogen nach oben zu drücken, d.h. du drückst praktisch ein bisschen nach vor, dadurch werden die schultern und der trizeps mehr aus der übung rausgenommen und die brust wird stärker belastet, aber dadurch schaffst du natürlich weniger gewicht. ich hoffe du verstehst was ich meine
Ja ich glaube ich habs verstanden, also beim hochdrücken dir Brust ein bisschen anheben, war es so gemeint?

Ja ich glaube ich habs verstanden, also beim hochdrücken dir Brust ein bisschen anheben, war es so gemeint?

nicht direkt. es ist ein bisschen blöd zum erklären. wenn die stange dann deine brust berührt hat (ca. nippel-gegend) und du sie wieder nach oben drücken willst, drückst du die stange nicht einfach gerade nach oben, sondern in einem bogen nach vorne.
d.h. du bist erst wenn du ganz oben bist wieder in der höhe der nippel, während der ganzen aufwärtsbewegung bist du darunter (also richtung bauch)
das ganze klingt jetzt irgendwie viel komplizierter als es eigentlich ist, aber ich hoffe du verstehst es tzd.

nicht direkt. es ist ein bisschen blöd zum erklären. wenn die stange dann deine brust berührt hat (ca. nippel-gegend) und du sie wieder nach oben drücken willst, drückst du die stange nicht einfach gerade nach oben, sondern in einem bogen nach vorne.
d.h. du bist erst wenn du ganz oben bist wieder in der höhe der nippel, während der ganzen aufwärtsbewegung bist du darunter (also richtung bauch)
das ganze klingt jetzt irgendwie viel komplizierter als es eigentlich ist, aber ich hoffe du verstehst es tzd.
Also ich soll die LH, wenn ich sie nach oben drück in Richtung Bauch drücken und wenn ich ganz oben bin soll ich in einer Linie zum Nippel sein? Ich hoffe ich habs jetzt verstanden ;)
Was würdest du aber zu meiner jetztigen Ausführung sagen?

keine Spannung, nichts, du liegst wie'n Polster auf der Bank und jedes Mal beim Hochdrücken, bewegst Du dich noch mit dem gesamten Körper mit.

btw: Handschuhe? Bist Du etwa Proktokologe? So was muss nicht sein.

keine Spannung, nichts, du liegst wie'n Polster auf der Bank und jedes Mal beim Hochdrücken, bewegst Du dich noch mit dem gesamten Körper mit.

btw: Handschuhe? Bist Du etwa Proktokologe? So was muss nicht sein.
Lass mich doch Handschuhe tragen wenns halt weh tut an der Haut. Das war doch garnicht meine Frage ob ich Handschuhe tragen darf oder nicht? Oder sind die nur der Elite vorbehalten?

Greif enger, drück die Beine in den Boden, schieb den Rücken weiter nach hinten und spann die Bauchmuskel an und atme nicht während dem Drücken. Und Ellbogen nicht hängen/fallen lasssen.

Pyrakulis hat zwar ne eigene Art sich auszudrücken und erklärt auch nicht gerne was :p, aber mit dem letzten Post hat er schon nicht so unrecht. Drück die Beine ordentlich in den Boden, die Schultern ordentlich auf die Bank, spann den ganzen Körper an und drück so die Hantel aus dem Rack...du wirst sofort den Unterschied spüren wenn du's richtig machst, möglicherweise auch mehr schaffen und die Übung wird dich definitiv mehr fordern!

Pyrakulis hat zwar ne eigene Art sich auszudrücken und erklärt auch nicht gerne was :p, aber mit dem letzten Post hat er schon nicht so unrecht. Drück die Beine ordentlich in den Boden, die Schultern ordentlich auf die Bank, spann den ganzen Körper an und drück so die Hantel aus dem Rack...du wirst sofort den Unterschied spüren wenn du's richtig machst, möglicherweise auch mehr schaffen und die Übung wird dich definitiv mehr fordern!
Muss ich dann umbedingt mal ausprobieren sobald ich wieder meine Brust trainiere. Aber wenn ich meine Beine dann so stark in den Boden drücke, da drück ich mich dann ja hoch. Also es hört sich schon mal schwerer an gleichzeitig die Beine in den Boden drücken, den Bauch anspannen, die Schultern auf der Bank lassen UND dann noch das Gewicht drücken.
Aber danke für die Tipps, ich werde es auf jeden Fall das nächste mal beachten. :D

Also wenn ich die Beine in den boden drücke und mit voller Kraft drücke, meine Arme schon zittern, krieg ich zu manchmal nen Krampf im hinteren Oberschenkel :D bin ich da der einzige?

Aber wenn ich meine Beine dann so stark in den Boden drücke, da drück ich mich dann ja hoch.
Im Prinzip drückst du dich nicht hoch, sondern gegen die Schultern.

Fall du ein wirklich gutes Buch für solche Übungen suchst, ist "Weight-Training Technique" von Stuart McRobert meine absolute Empfehlung...LH-Bankdrücken alleine 8 Seiten (wobei die beiden letzten nur halb voll geschrieben sind), 13 Seiten Deadlift, 16 Seiten Squat (Back). Ist allerdings auf englisch.

Im Prinzip drückst du dich nicht hoch, sondern gegen die Schultern.

Fall du ein wirklich gutes Buch für solche Übungen suchst, ist "Weight-Training Technique" von Stuart McRobert meine absolute Empfehlung...LH-Bankdrücken alleine 8 Seiten (wobei die beiden letzten nur halb voll geschrieben sind), 13 Seiten Deadlift, 16 Seiten Squat (Back). Ist allerdings auf englisch.
Kannst du mir das vielleicht nochmal kurz erklären? Wie meinst du das ich drücke gegen die Schultern?
Mit englisch hab ich überhaupt kein Problem^^

ps.: dafür das Du 13KG an körpergewicht zugelegt hast und ein halbes jahr trainierst ist in relation der kraftgewinn relativ gering !!! :hmm:

wie Fux schon schrieb, hast Du mir zuviel die Schultern involviert !!
Ja, Bankdrücken ist nicht so meine Übung. Man sagt ja Gewichte sind nur Mittel zum Zweck. ;)

Also das ist allein meine Meinung.

Dein Griff ist ok so, damit verbreiterst du dein Brust, nur die erfolge sind schwieriger.

Das du die LH gerade halten sollst, stimme ich zu.

Lass die LH nicht bis auf dein Brust runter, sondern nur so weit runter lassen bis du einen 45° winkel mit deinem Arm etwa hast, dann ca. 1 sekunde halten und wieder hoch, wenn du das ganze langsam angehen läst ist das auch ok.

Deine haltung kannst du verbessern in dem du dich mehr auf die Übung konzentrierst, drücke nicht die Beine in den Boden dadurch gehst du die Gefahr das du in das Hohlkreuz da du nehme ich an noch nicht so viel erfahrung hast.

Am besten ist wenn du deine Beine Stabil positionierst, oder besser ca, auf die Bank mit drauf, dadurch garantierst du einen geraden Rücken.
Dann versuche deine Schulterblätter nach hinten zu ziehen um die Schulter nicht so doll mit anzuspruchen, Brust raus und auf die Übung Konzetriern spannung halten.

;)

Also das ist allein meine Meinung.

Dein Griff ist ok so, damit verbreiterst du dein Brust, nur die erfolge sind schwieriger.

Das du die LH gerade halten sollst, stimme ich zu.

Lass die LH nicht bis auf dein Brust runter, sondern nur so weit runter lassen bis du einen 45° winkel mit deinem Arm etwa hast, dann ca. 1 sekunde halten und wieder hoch, wenn du das ganze langsam angehen läst ist das auch ok.

Deine haltung kannst du verbessern in dem du dich mehr auf die Übung konzentrierst, drücke nicht die Beine in den Boden dadurch gehst du die Gefahr das du in das Hohlkreuz da du nehme ich an noch nicht so viel erfahrung hast.

Am besten ist wenn du deine Beine Stabil positionierst, oder besser ca, auf die Bank mit drauf, dadurch garantierst du einen geraden Rücken.
Dann versuche deine Schulterblätter nach hinten zu ziehen um die Schulter nicht so doll mit anzuspruchen, Brust raus und auf die Übung Konzetriern spannung halten.

;)
Danke, für deine Antwort. Das stimmt, dass wenn ich meine Beine auf der Bank positioniere nicht ins Hohlkreuz gehe. Aber so verliere ich dann doch auch an Stabilität.
Noch was kurz zum Griff. Also wenn ich breiter greife wird die Brust verbreitert und was ist wenn ich etwas enger greife? :)

Zurück
Oben