Bankdrücken/ Muskelgefühl

AW: Bankdrücken

Du verstehst da was falsch. Man muss nicht immer 10 Wdh machen.

Ein paar Wochen im Jahr trainier ich sogar mit nur 4 Wdh - beim Kreuzheben geh ich bis auf 1 runter. Daran ist nichts schlimm oder verwerflich. Ich finds eher dumm, wenn man ständig 10 Wdh macht.

du verstehst aber auch nicht genau was ich mein^^
ich habe in diesem thread geschrieben das ich auch nur im ersten versuche 10 wdh zu machen^^
mir geht es einfach dadrum das diese leute erstens zu viel gewicht nehmen
zweitens ne scheiß ausführung haben und drittens nur einen 90° winkel machen.
und dazu kommt dann noch das sie nur 6 wdh schaffen. Mir gehts primär auch nicht um die wdh wie du siehst^^

du verstehst aber auch nicht genau was ich mein^^
ich habe in diesem thread geschrieben das ich auch nur im ersten versuche 10 wdh zu machen^^
mir geht es einfach dadrum das diese leute erstens zu viel gewicht nehmen
zweitens ne scheiß ausführung haben und drittens nur einen 90° winkel machen.
und dazu kommt dann noch das sie nur 6 wdh schaffen. Mir gehts primär auch nicht um die wdh wie du siehst^^
Naja, die werden wohl auch nicht vorhaben 10 Wdh zu machen - dementsprechen hoch wird dann das Gewicht sein. Es gibt natürlich auch die andere Sorte, die meinen, dass sie mit (sagen wir) 100kg 10 Wdh machen, aber nach der 3ten Wdh Hilfe brauchen; das ist natürlich lächerlich (v.a. bei beschissener Ausführung).
Wie man das aber im Vorhinein feststellen kann worauf der jeweilige Trainierende aus ist, weiß ich auch nicht. Es klang halt sehr danach, als würdest du niedrige Wdhs-Bereiche belächeln bzw Leute, die diese verwenden.

Wenn deine obere Brust Defizite hat, würde ich mit Schrägbankdrücken beginnen, weil deine Muskeln noch frisch sind. Und ja, ich würde auch beides machen, aber normales Bankdrücken wirst du weniger intensiv machen können, wenn du mit Schrägbd. anfängst.

Wenn deine obere Brust Defizite hat, würde ich mit Schrägbankdrücken beginnen, weil deine Muskeln noch frisch sind. Und ja, ich würde auch beides machen, aber normales Bankdrücken wirst du weniger intensiv machen können, wenn du mit Schrägbd. anfängst.

genau aus dem grund mach ich normales, wobei ich bis ans maximum gehe und danach mach ich noch schrägbank, was geht

@Silverarrow:

Versuch mal verschiedene Griffbreiten, wobei du bei einem etwas breiteren Griff eigentlich einen guten Stretch in der Brust verspüren müsstest.

Mir hat es geholfen mit Kadenzen zu arbeiten, nur um das Gespür für den Muskel etwas zu verbessern. Also 3 Sekunden positive - 1 Sekunde halten - 3 Sekunden Negative Bewegung ...usw.
wichtig ist dabei dass du in der untersten Position, also wenn die Hantel praktisch die Brust (auf Nippelhöhe) berührt, eine Dehnung in der Brust verspürst. Diese Dehnung solltest du dann kurz spüren und dann gegen sie arbeiten und das Gewicht wieder hochdrücken.
und dabei darauf konzentrieren nur mit dem gewollten Muskel zu arbeiten;

und gänzlich ohne ruckartige Bewegungen arbeiten

Es nützt nix wenn du nachm Bankdrücken alles spürst, bloß die Brust nicht. da könntest du die Übung gleich sein lassen.

Von meiner Technik kannst du nur träumen Silverarrow, ich trainier auch schon ein bisschen länger als du glaub ich und ich hab meine Lektion schon vor etlichen Jahren gelernt.

Wie lange trainiert du schon, ein paar Monate vieleicht ? Oder ein Jahr ? Das ist nicht viel..
Es ist da halt schon recht komisch wenn dann so jemand mit so wenig Trainingserfahrung ankommt und erzählt das er nichts spürt. Das lässt i.d.R. darauf schließen das sie einfach nicht genug Gewicht bewegen und glauben so ein "bisschen" Anstrengung sei normal. Klar das dabei nix rumkommt.

Mir hat es geholfen mit Kadenzen zu arbeiten, nur um das Gespür für den Muskel etwas zu verbessern. Also 3 Sekunden positive - 1 Sekunde halten - 3 Sekunden Negative Bewegung ...usw.
und dabei darauf konzentrieren nur mit dem gewollten Muskel zu arbeiten.

Es nützt nix wenn du nachm Bankdrücken alles spürst, bloß die Brust nicht. da könntest du die Übung gleich sein lassen.

Das ist sicher keine schlechte Sache um den Muskel mal ein bisschen kennen zu lernen. Grade die negative Phase wird bei den meisten sträflich vernachlässigt und 1 sek unten halten sollte man auch in Betracht ziehen.

Wenn man allerdings in der Brust nichts spürt macht man definitiv an der Übungsausführung etwas falsch. Konzentration ist oberstes Gebot und wenn man dann vernünftig die Schulterblätter nach hinten zieht und aus der Brust heraus drückt bzw genauer eigenlich zieht dann sollte man nach einem Satz von 8-12 Wiederholungen definitiv die Belastung spüren, und zwar auch noch nach der Übung.

also ich hab anfangs bd an der multipresse gemacht und hab die brust dabei kaum gespuert. Seitdem ich auf kh bankdruecken umgestellt hab holla die waldfee^^ also wer da die brust nich spuert :p

Mich würde immernoch interessieren, ob du, Silverarrow, bis zum Muskelversagen gehst. Und wenn, bei wievielen WH pro Satz du Hilfe des Trainingspartners in Anspruch nimmst.

Zwischen den Zeilen glaube ich zu lesen, dass du nicht bis MV trainierst. In dem Fall hast du schon die Antwort auf deine Eingangsfrage.

Kommt auf meinen Trainingsplan an, ich wechsel zwischen Volumen & Intensität.

Bei ersterem geh ich bei jedem Satz bis zum MV (außer Aufwärmsätze) & beim 2ten bei ca. 2 von 3 Arbeitssätzen.

eine langsame negative phase ist keine sicherheit für die effektivität

ich habe schon oft leute gesehen die das gewicht zuerst langsam absenken und ca 5cm über der brust "fallenlassen" und die hantel abprallen zu lassen so dass einerseits der schwierigste teil der übung umgangen wird und die hantel bereits in bewegung ist

mM ist es relativ egal ob man schnell oder langsam absenkt, wichtig ist, das gewicht aus einer ruhenden position zu bewegen denn dann wird es zu 100% muskelkraft bewegt(entspricht auch der Ausgangsposition im K3K)

die meisten spüren die brust bei KH besser - warum?weil man eine höhere dehnung erreicht und so mehr "aus der brust" drückt - diese dehnung kann man mit der LH nicht erreichen weil man die Hantel klarerweise nicht tiefer als bis zur brust absenken kann - darum empfehle ich einen breiteren griff denn dadurch setzt die dehnung früher ein

analog dazu für jene die dips nicht auf der brust spüren - vorlehnen und tief absenken bis man die dehnung richtig spürt

Hmm...mache ich wohl auch was falsch. Mache bei mir die 10 voll klappt bei den ersten beiden Sätzen auch gut...so richtig mit kämpfen dann beim letzten.

Ma was ganz anderes...mir hat einer mal verklickert...ich solle ein Gewicht wählen was ich gerade so 12x schaffe. Fange dann damit bei 6 Wh an bis ich auf die 3x12 komme...dann erhöhe ich wieder das Gewicht. Was hälsten davon?

mM ist es relativ egal ob man schnell oder langsam absenkt, wichtig ist, das gewicht aus einer ruhenden position zu bewegen denn dann wird es zu 100% muskelkraft bewegt(entspricht auch der Ausgangsposition im K3K)

Ruhend heißt ich soll die solls auf die Brust ablgegen? Rein Physikalisch gesehen ist es doch aber schwerer...das zu bewältigene Gewicht entgegengestzt seiner Bewegung zu drücken als aus eine ruhenden Position oder nicht?

Ruhend heißt ich soll die solls auf die Brust ablgegen? Rein Physikalisch gesehen ist es doch aber schwerer...das zu bewältigene Gewicht entgegengestzt seiner Bewegung zu drücken als aus eine ruhenden Position oder nicht?

natürlich ist es schwerer das gewicht aus einer ruhenden position zu bewältigen - das ist doch auch sinn der sache

rein physikalisch: kraft=masse*beschleunigung --> beschleunigung ist logischerweise höher wenn man von 0 ausgeht

man braucht ja nur überlegen: ist die beschleunigung höher wenn man mit dem auto fährt und von 0 auf 100 beschleunigt oder von 30 auf 100?

genauso kann man die richtige und die falsche ausführung interpretieren

aber mal angenommen das auto fährt 30 rückwärts und soll auf 100 vorwärts beschleunigen?

aber mal angenommen das auto fährt 30 rückwärts und soll auf 100 vorwärts beschleunigen?

das ist aber was anderes - durch das abfedern der hantel beim bd bringt man das gewicht ja bereits in die richtige richtung

auf deine frage bezogen würde das auto rückwärts gegen eine wand fahren und nach vorne abprallen und dann weiter vorwärts beschleunigen

Wenn ich aber kurz vor der brust stoppe (was ich mache), ist es doch schwerer wie wenn ich sie auf der brust ablege oder nich?Ich arbeite doch dann entgegen der Schwerkraft!

Du bremst es ja trotzdem ab und bleibst dann eben kurz vor der Brust stehen - was du aber nicht sollst. Geh ganz zur Brust runter und drück dann.

Zurück
Oben