Bankdrücken/ Muskelgefühl

AW: Bankdrücken

Wenn ich aber kurz vor der brust stoppe (was ich mache), ist es doch schwerer wie wenn ich sie auf der brust ablege oder nich?Ich arbeite doch dann entgegen der Schwerkraft!

gegen die schwerkraft arbeitet man auch wenn die hantel auf der brust geruht hat - sobald man die hantel nach oben drückt zieht die schwerkraft nach unten nur dann mit maximaler beschleunigung d.h. purer muskelkraft und ohne schwung

Also ich glaub ich werd bekloppt..hab ich echt so ein riEsen Brett vorm Kopp? Ein sich bewegendes Objekt (kein UFO) bleiben wir mal beim Auto! a) Auto steht du schiebst es an b) Auto wurde angeschoben und bewegt sich auf dich zu...du sollst es in die ENTGEGENGESETZTE richtung schieben

Frage: Wo liegt der größere Kraftaufwand?

Also ich glaub ich werd bekloppt..hab ich echt so ein riEsen Brett vorm Kopp? Ein sich bewegendes Objekt (kein UFO) bleiben wir mal beim Auto! a) Auto steht du schiebst es an b) Auto wurde angeschoben und bewegt sich auf dich zu...du sollst es in die ENTGEGENGESETZTE richtung schieben

Frage: Wo liegt der größere Kraftaufwand?

wie ich bereits gesagt habe, wenn die hantel nicht zum stillstand kommt, dann sorgt der schwung der durch die abwärtsbewegung entsteht dafür, dass die hantel dadurch leicht die richtung ändern kann - die hantel "federt" ab was genau der grund für wahrscheinlich 95% der verletzungen von schultern und ellbogen beim bankdrücken verantwortlich ist

http://www.youtube.com/watch?v=E-kNUEv0YgA

das ist genau das wovon ich rede

Jo klasse Beispiel für miserabel ^^ Wenn er es richtig machen würde würden es 20kg weniger sein.

Aber ich les hier in den letzen Posts immer auf der Brust ablegen, hoffe das ist nicht euer ernst. Die Hantel berührt zu keinem Zeitpunkt die Brust, es sollte noch mindestens ein Fingerbreit Platz dazwischen sein!

Ich arbeite doch dann entgegen der Schwerkraft!
Da haben wir es auch schon, ARBEIT, das ist Leistung über Zeit. Eine Wiederholung die .5sek negative Phase und 1 sek postive Phase enthält behinhaltet eine weitaus geringere Arbeit als eine wo man sauber die Hantel kontrolliert herablässt, zum Stillstand bringt und explosiv hoch drückt.

Du arbeitest grundsätzlich gegen die Schwerkraft, egal bei welcher Bewegung ^^

Aber ich les hier in den letzen Posts immer auf der Brust ablegen, hoffe das ist nicht euer ernst. Die Hantel berührt zu keinem Zeitpunkt die Brust, es sollte noch mindestens ein Fingerbreit Platz dazwischen sein!
Und wieso soll das nicht richtig sein? :roll:

Jo klasse Beispiel für miserabel ^^ Wenn er es richtig machen würde würden es 20kg weniger sein.

Da haben wir es auch schon, ARBEIT, das ist Leistung über Zeit. Eine Wiederholung die .5sek negative Phase und 1 sek postive Phase enthält behinhaltet eine weitaus geringere Arbeit als eine wo man sauber die Hantel kontrolliert herablässt, zum Stillstand bringt und explosiv hoch drückt.

Du arbeitest grundsätzlich gegen die Schwerkraft, egal bei welcher Bewegung ^^

bei dir frag ich mich, ob du nur schlau redest oder mehr dahinter steckt.

und um zu deiner frage zurück zu kommen ich trainiere seit zwei jahre und auch mit trainingspartner.
mein problem beim bankdrücken war die kontraktion mit den schultern.
Trotzdem vielen dank an alle für die Tipps

mfg

Ist die Frage ernst gemeint ? Ihr legt die Hantel auf der Brust ab ?
Mal abgesehen davon das es ziemlich ungut für den Brustkorb ist so ein großes Gewicht da drauf abzulegen sollte man auf keinen Fall die Spannung aus dem Muskel nehmen während der Bewegung.

Lässt du etwas bei Biezpscurls die Hantel unten durchhängen ? ..

mein problem beim bankdrücken war die kontraktion mit den schultern.

Das du Probleme mit den Schultern hast beim BD erwähnst du meineswissen jetzt zum ersten mal.

Mal abgesehen davon das es ziemlich ungut für den Brustkorb ist so ein großes Gewicht da drauf abzulegen sollte man auf keinen Fall die Spannung aus dem Muskel nehmen während der Bewegung.
du sollst ja nicht das ganze gewicht am brustkasten ablegen,sondern nur ein leichte berührung stattfinden lassen. Ich schätze das kommt aus dem wettkampfsport um einen normierten bewegungsablauf festzulegen,wenn du im training einen cm früher abstopst kann das auch nicht so schlimm sein.
Lg

Das du Probleme mit den Schultern hast beim BD erwähnst du meineswissen jetzt zum ersten mal.

wie kann bei der größten dehnung die spannung nachlassen?wo liegt das problem?im kraftsport legen leute 200,300 oder noch mehr kg auf der brust ab also ich glaube dein brustkorb wird die von dir bewegten gewichte auch verkraften

ich habe gesagt das das problem an der kontraktion meiner schultern lag. weißt du was eine kontraktion ist? dann weißt du auch wo mein problem lag.

und wie soll die spannung aus der brust gehn wenn du das gewicht absenkst?xD

naja es lastet sicher mehr druck auf der brust, wenn man sie nicht ablegt, wei dann die hantel ja von dem brustkorb und nicht nur von den brustmuskeln gestützt wird

wenn du im training einen cm früher abstopst kann das auch nicht so schlimm sein.
Lg
Ich hab den Blödsinn auch früher gemacht und es war ein Fehler. Wobei man noch dazusagen muss, dass der Abstand variiert - wenn man sich anstrengt achtet man nicht unbedingt drauf, obs jetzt genau nur mehr 1 cm ist. Und wenn ich 2-3cm vor der Brust stoppe, merk ich schon einen Kraftunterschied.

Ich hab den Blödsinn auch früher gemacht und es war ein Fehler. Wobei man noch dazusagen muss, dass der Abstand variiert - wenn man sich anstrengt achtet man nicht unbedingt drauf, obs jetzt genau nur mehr 1 cm ist. Und wenn ich 2-3cm vor der Brust stoppe, merk ich schon einen Kraftunterschied.
da hast du auch recht,neulich sah ich einen typen im studio, bei dem waren es mindestens 15cm^^ also das war bestenfalls ein rechter winkel im ellenbogen.
Lg

Ich sehe bei mir auch viele die nur bis 90° ablassen und die Hantel vollpacken...

entspricht dann FloorPress.
Für die Brust sicher weniger effektiv, aber manche haben eben Angst sich die Schulter zu schrotten.
Und wir brauchen uns nichts vorzumachen, je tiefer man geht, desto gefährlicher wirds.

Ich würd die Hantel nie auf der Brust ablegen, das wäre ja ein kompletter Spannungsverlust. eher so: berühren, warten und dann drücken

kann ich nur zustimmen, trainiert ihr die Brust immer alleine oder macht ihr noch andere Muskelgruppen am selbem tag mit?????

Ich würde eher sagen, sie gehen nicht so tief mit der Stange, weil es "viel toller ist" mehr zu drücken, dafür aber weniger effektiv.

Zurück
Oben