Bankdrücken, Kniebeugen usw

crisssss

New member
Hallo,

Ich mache seit einiger Zeit einen TP auf Basis des Grundlagenplans und habe eine Frage zu
Kniebeugen, Bankdrücken/Frontdrücken usw.

Im Studio gibt es zwei verschiedene Hantelbänke:
1. "normale" Hantelbank ; LH hängt oben im Metall und wird rausgenommen

2. Hantel hat rechts und links eine Art Aufzug, d.h. sie läuft immer an zwei vertikalen Stangen hoch und runter. -> man kann also nur nach oben drücken

Was ist besser?

Bei der normalen Hantel kommt das GLeichgewichthalten hinzu (prinzipiell ja besser), beim andern kann man dafür mehr (ohne Trainingspartner) ans Limit gehen weil man einfach einhaken kann.

bei der 1. Variante musst du die Hantelselber führen.. ist effektiver aber für Anfänger nicht sehr gut geeignet.. 2. Variante die Bewegung wird geführt.. nicht so effektiv aber für Anfänger oder Leute die ohne Hilfe und volles Gewicht trainiern optimal geeignet !

blödsinn ?!

das was du meinst is ne multipresse...

üb immer mit freien gewichten...
da du da die gewichte auch noch koordinieren musst... bei der multipresse musst du einfach nur drücken... klar bekommste mehr gewicht, aber beim freien bekommst die "richtige" kraft... das ist ein "natürlicher bewegungsablauf" in echt wenn du was tragen musst ist das ja auch nicht nur zum tragen sondern auch zum koordinieren...

lg

also wenn crisss ein Anfänger in Sachen BB is.. dann sollte er aufjedenfall erstmal an Geräten, wo die Bewegung geführt wird trainieren, um den Bewegungsablauf gut kennen zu lernen und nach einiger Zeit sollte er sich an die Freihanteln rantrauen.. ich hoffe mir quatsch jetzt nich jemand mit dem völligen Gegenteil rein.. weil das 1. Total Schwachsinn wäre und 2. Das wiede eine endlose Disskusion werden würde !

woher hast denn diese infos ??? fitnesstrainer???

es stimmt schon - am anfang nicht mit gewichten rumexperimentiern die einen erschlagen...

aber BITTE BITTE mach freie übungen... an der multipresse lernst ein scheiß den bewegungsablauf ??

ich hab immer ähnliche sachen an geräten gemacht (wo ich noch unerfahren war) und dann hab ich sie frei gemacht und war alles neu und hab ich auch mit großem muskelkater bestätigt bekommen...

Mach am anfang einfach 15-20wdh mit nem gewicht...
also wirklich die ersten paar monate einfach niedriges gewicht, damit sich gelenke etc. an die übungen gewöhnen...

lg

also wenn crisss ein Anfänger in Sachen BB is.. dann sollte er aufjedenfall erstmal an Geräten, wo die Bewegung geführt wird trainieren, um den Bewegungsablauf gut kennen zu lernen und nach einiger Zeit sollte er sich an die Freihanteln rantrauen.

wieso sollte man erstmal einen "falschen" bewegungsablauf lernen um dann den richtigen zu lernen ?

Fitnesstrainer grade in der B-Lizenz.. danach Personaltrainer Lizenz..
hör auf wen du willst Cris.. ich sage dir nur das was er sagt ist nicht gut.. außer das mit den 15-20Wdh. hat er Recht.. das ist zwar nich für die Gelenke, sondern für die Sehnen und Muskeln, aber hatte er wenigstens bei einer Sache fast Recht ;)..

Jedenfalls solltest du wenn du echt noch Anfänger bist an die Geräte gehen um deinen Körper an die Anstrengung, Bewegungsablauf und Gewichte zu gewöhnen..
20 Wdh. würde ich dir empfehlen 1-3 Monate lang je nach dem wie fit du dich fühlst.. danach kannst du dann mit 8-10 mit dem Muskelaufbau loslegen.. wenn du willst traue dich dann an die Freihanteln ran.. hole die aber aufjedenfall einen Trainer für den ersten Freihanteltrainingstag, da du die Koordination und den Bewegungsablauf noch nich richtig können wirst..

aber um auf dein Brustproblem zurück zu kommen.. würd ich lieber an die Brustpresse gehen.. das ist ähnlich wie die Multipresse, blos das du aufrecht sitzt.. lass sie dir einfach von deinem Trainer zeigen :)

wieso sollte man erstmal einen "falschen" bewegungsablauf lernen um dann den richtigen zu lernen ?

thx jimbo...

aja wegen "ans limit gehn" die ersten paar monate brauchst noch gar nicht so sehr dran denken... aber klar - trainingspartner is wichtig... bein selbst schon mal unterm bankdrücken abgekratzt xDDD

=> ich bin auch ohne partner... aber es lässt sich immer einen finden im studio der dir schnell mal hilft... keine scheu... sind alle eigentlich freundlich zu einem (meistens :roll:)

haaalt haaalt haaalt nich so schnell :D
wenn ich weis was daran falsch ist von Jimbo dann ist die Schlacht verloren, weil er bestimmt mehr Ahnung hat als ich.. NOCH :D..

aber sorry.. blubber boy.. wenn du so ne Tipps gibst.. und dann noch selber grad mal 70 Kilo auf die Wage bringst.. solltest du lieber dich bevor du sowas postet richtig informieren :)

ajajajajajajaj.... yeai machen wir hübschen körpervergleich weil der ja so viel über das wissen aussagt -.-

also was das jetzt für nen schwaches argument ist johnny... (gerade aus deiner sicht betrachtet *hust*)

wissen geht schneller voran wie der körper ... sag dir was nich ???

guck dir mal vorher nachher bilder an du keks... dann siehste, dass für mich 70kg schon mal ein erfolg sind....

ne wah gerade sowas kotzt mich bei den anfängern immer an... geh doch zu deinen scheiß steroiden kasperlen, bei denen der körper schnell wächst... bei uns geht nun mal alles langsam... das wirst du auch noch erleben ....

-,- grml scheiß newbies -,-

Okaay.. ich merk das, das das in ein Streit ausatmet oder viel mehr eine große Meinungsverschiedenheit, deswegen wird das hoffentlich mein letzter Beitrag in dem Thread sein..

erstmal zu unserem Körpervergleich.. :
Gründsätzlich ist es so meiner Meinung nach.. dazu muss ich nich viel sagen.. ich bin halt schwerer als du und trainierter.. und wahrscheinlich trainier ich auch länger als du.. das heist ganz einfach das ich mehr Erfahrung als du habe.. und diese Erfahrung aus meinem eigenen Training geb ich hier weiter.. dazu kommt das ich selber grade meinen Fitnesstrainier B Schein und mein Personal Trainier A schein mache.. da lern ich natürlich auch sehr viel und sammel Erfahrung von erfolgreichen Personal Trainern.. und das geb ich hier auch gerne weiter.. das hat so gesehn nichts mit meinem Muskel oder deinen zu tun, außer das ich mehr Erfahrung habe..

auch wenn euch das alle nervt.. eure vorher Nacherbilder intressieren mich echt überhaupt nicht.. für mich zählt was jetzt ist.. ich erkenne bei jedem wie er ungefähr vor ein paar Jahren ausgesehn haben muss..

zu deinem Satz mit Steroiden und so weiter.. :
Ich hoffe das klingt nich zu frech.. aber nimm bitte nich solche Wörter in den Mund wenn du den unterschied zwischen Steroiden und Testosteron nichtmal kennst.. :)
ich selber stoffe noch nicht.. ja richtig "Noch" nicht.. ich werde ca. mit 25 meine erste Testosteron Kur anfangen, dann können wir uns gerne weiter darüber unterhalteb..

zu der Sache mit dem Newbie muss ich nich viel sagen oder ?..
nur weil du fast 800 Beiträge hast, hast du immer noch nich mehr Ahnung als ich, geschweige denn irgendwas anderes außer einen geringen KFA :D..

also bitte.. Jungs.. ;)

den Bewegungsablauf an einem Gerät würde ich nich als Falsch beschreiben, oder ?..
Was sollte da ran falsch sein, soll nich frech klingen, würd mich echt intressieren :)

Bankdruecken und Kniebeugen sind keine rein vertikalen Bewegungen sondern bogenfoermige bewegungen.
an der normalen Multipresse wird man in einen Bewegungsablauf gezwungen, der nicht dem korrtem bzw. empfehlenswerten entspricht.

ich wunder mich Jimbo.. da du in diesem Forum meiner Meinung der mit der meisten Ahnung bist..
das du ein Anfänger freies Bankdrücken machen lassen willst und auch noch Kniebeugen, da bin ich echt überrascht :hmm:

Ich würde als Anfänger auch lieber die Brustpresse am Gerät mit aufrechtem Sitz gehen..

Ein Anfänger sollte zb. an die Brustpresse, um seinen Brustmuskel und seinen Trizeps erstmal an die Bewegung unter Gewicht zu gewöhnen und um aufgebaut zu werden !

Wenn der Muskel sich dann aufgebaut und gewöhnt hat kann man an auf die Hantelbank.. klar wird man am Anfang wackeln, aber da deine Muskel schon an Training mit Gewicht gewöhnt sind, wirst du das bald unter Kontrolle bekommen.. wie gesagt nach 1-3 Monaten ab in den Freihantelbereich..

Auf wen du nun hörst Cris ist natürlich dir überlassen.
Ich hoffe aber Jimbo, Blubber oder ich konnten dir irgendwie helfen :)

"ich will wissen was jetzt ist"

wie idiotisch... ein magersüchtiger kann bereits 3jahre erfolgreich trainiern und sieht dann vl erst normal aus... und dennoch hat er erfahrungen gesammelt... andere starten mit nem guten body und sehen nach einem jahr und wenig erfahrung schon klasse aus...

also gerade der start ist nicht zu ignorieren... aber wie du meinst...

gerade dein satz, dass du ne kur starten wirst etc. überzeugt mich, dass du nicht gerade der klügste bist (auch wenn du ne ahnung hast von dem was du machst) aber sich den körper verhaun is dann doch nicht sehr klug XD

das wars von meiner seite :)
viel spaß beim verrecken mit deiner kur -,-

@Jhonny:
Theorie und Praxis ist was anderes.

Hier war mal ein User, der hatte die selbe Ausbildung bzw weitere...allerdings hat er dazu gelernt, wieso man anfangs keine freien Gewichte empfiehlt, zB
- weil wenn was passiert, dann ist das Gerät schuld und nicht der Trainer/das Studio
- wenn Leute sehen das man mit wenig Equitment trainieren kann, braucht man ja kein Studio (dh sie könnten sich leicht und relativ billig ein eigenes kleines zusammen stellen)

weiß leider nicht mehr wer das war, sonst hättest dich ja mit ihm zusammen schreiben können!

edit: der user "bigger now" war das...schreib ihm doch mal eine pn

Johnny hat schon recht, dennoch würde ich nicht raten Kniebeugen und Bankdrücken geführt zu machen. Er soll 1-2 Monate an Geräten trainiren um die Muskeln und Sehnen an Gewichte zu gewöhnen. Danach kann er ja beginnen mit Bankdrücken/Kniebeugen/Kreuzheben. Sich voll ins getümmel hauen ist nicht gut, da die meisten jungen Leute viel zu viel aufstapeln und die Übung machen.

Ich würd trotzdem 1-2 Monate von freien Gewichten abraten. Wenn nun aber ein Sportler zu mir kommt der Fußball gespielt hat und 1x die Woche Kraftkammer war, der hat da schon Erfahrung dem würd ich zu sowas raten was du meinst kuzzi.

Zurück
Oben