Bankdrücken in der K3K Variante

Polymorph

New member
Hallo

mich interessiert ob ihr Bankdrücken normal oder als Powerlifting Variante ausführt. in einigen Foren habe ich gelesen das die K3K Ausführung wesentlich gesünder für die Schultern sein soll.

also hab ich das ausprobiert und mich prompt an der Schulter verletzt. Habt ihr evtl schlechte Erfahrungen damit gemacht?

matze

die normale variante ist die k3k variante, wobei im k3k auch nicht jeder gleich drueckt.

was sich das so in Bodybuilder un fitnesskreisen etabliert hat, ist haarstreubend und sicher ein hauptgrund fuer die vielen schulterproble.

was sich das so in Bodybuilder un fitnesskreisen etabliert hat, ist haarstreubend und sicher ein hauptgrund fuer die vielen schulterproble.

Meinst du damit die "Brücke"? Bin bisher davon ausgegangen, dass es ein legitimes Mittel zum drücken höherer Gewichte ist. Kannst du das genauer ausführen bzw. meinst du etwas anderes?

nein, die bruecke meinte ich jetzt nicht sondern die armstellung und die bewegung.
typisch fuer BB ist, das sie die arme 90 grad von koerper wegstrecken.

um die 90 grad sieht man hauefig, der winkel sollte aber deutlich kleiner sein.
"absetzen" auf unterem drittel des Sternum.
leichte bruecke gehoert auch dazu.

die normale variante ist die k3k variante, wobei im k3k auch nicht jeder gleich drueckt.

wie gesagt, in der k3k variante hab ich sofort schmerzen in der schulter. angeblich soll es in dieser variante aber wesentlich gesünder für die schulter sein.

ich nutze bei der bb version einen sehr weiten griff und lasse die hantel nicht tiefer als 15, vielleicht 20 cm über der brust.

gibts denn irgendwo eine beschreibung der gesündesten variante?

sie ist auch wesentlich gesuender fuer die schulter.
was du da als deine uasfuehrung beschreibst wuerde ich nichtmal bankdruecken nennen.

nimm mal weniger gewicht und versuch es mal richtig.

In jedem fall ganz runter zur brust! Was für schulterschmerzen sind das? Vielleicht ist die schulterregion auch einfach nicht stark genug (v.a. sehnen & gelenke).

Wie jimbo gesagt hat, mal weniger gewicht nehmen und dafür mit anständiger technik drücken, da hast du mehr davon!

Möglich ist das deine Sehne "eingeklemmt wird"
Um den Schmerrz zu verhindern bzw zu minimieren trainiere deine Rotatorenmanschette.
Man kann nicht sagen das die nicht-90°-Stellung die Powerlifter Variante ist, sie ist gesünder, geht aber mehr auf Schulter und Trizeps.
Die meisten bei mir im Verein drücken mit 90° und sind auch KDKler

grüsse

Achri

gut, hat denn jemand eine brauchbare anleitung im netz? googeln hat nichts wirklich hilfreiches ergeben. oder gibt es ein buch, welches sich damit eingehender beschäftigt?

welche übungen eignen sich für die rotatoren? arnold press o.ä. vielleicht?

Die meisten bei mir im Verein drücken mit 90° und sind auch KDKler

kann ich mir nicht vorstellen!!!!
bei einer halbwegs starken bruecke wuerde man sich da mit der stange die zaehne ausschlagen oder das kinn brechen.
ich habe auch noch nie ein video eines kraftsportlers gesehen der so gedrueckt hat.

kann ich mir nicht vorstellen!!!!
bei einer halbwegs starken bruecke wuerde man sich da mit der stange die zaehne ausschlagen oder das kinn brechen.
ich habe auch noch nie ein video eines kraftsportlers gesehen der so gedrueckt hat.

falsch, da man nicht zum kinn drückt sondern zu den brustwarzen bzw darunter, daher macht man ja die brücke um einen kurz-möglichsten weg zu erreichen.

@Polymorph

Schau mal hier

http://www.k3k.de/Training/Rotatoren/rot1.HTML

grüsse

Achri

falsch, da man nicht zum kinn drückt sondern zu den brustwarzen bzw darunter, daher macht man ja die brücke um einen kurz-möglichsten weg zu erreichen.

jo, mir ist schon klar das man nicht zum kinn drueckt :roll:

nur zeig mir wie man mit einer bruecke und 90 grad abgestreckten Oberarmen auch nur in die naehe der brustwarzen kommen soll!

@Polymorph ja

@Jimbo:
Ja selbstverständlich drücken sie nicht exakt 90° aber eher gegen 90 als gegen 45°.
und als ich das erste mal dort mit guten 45° drückte waren sie ganz verblüfft.

grüsse

Achri

Ich weiß nicht ,ob dir das nun weiter hilft.
Von Dave Tate gibt es ein Handbuch ,,Dynamisches Bankdrücken.
Oder Training mit Bändern,was ich auch ab u zu in meinem Training nehme.
Gruß Flio

so nun hab ich noch eine frage:
wenn ich nun aufgrund meiner schulterprobleme mit bankdrücken
aussetzen muss, kann ich dann ersatzweise vorgebeugte Dips machen?

oder ist das auch zuviel für die schulter?

Zurück
Oben