Bankdrücken, die untersten 10cm

Killerkautz

New member
Hey leute!
Habe heute mal intesive drauf geachtet die unterstens 10 cm bein bankdrücken auszunutzen!
Hab auch weniger gewicht genommen als sonst und soliede 12 wdh gemacht!
Muss sagen, dass es eine total andere belastung als sonst war!
Für gewöhnlich nehm ich richtig viel gewicht, sodass es schon mal vorkommen kann, das bis zur brust ein paar cm luft sind!!!

Ich bin im letzten satz sogar so weit gegangen, das ich sehr leichtes gewicht genommen habe und beim absenken der stange 1-2 sekunden beim berührungspunkt an der brust pausiert habe!
Somit waren mir nur noch 6wdh damit möglich (normalerweise könnte ich mit dem gewicht, zumindest im ersten satz 20wdh machen)

Jetzt frag ich mich ob eine derartige ausführung für die entwicklung einer vollen brust wohl besser geeignet ist als sau schweres trainig!

A

Anzeige

Re: Bankdrücken, die untersten 10cm
Hallo Killerkautz,

schau mal hier:
die .
Also Eisenfresser wäre stolz auf dich,schließlich hast du Bankdrücken mit Stop absolviert.
Aber diese Art der Ausführung ist hauptsächlich für Powerlifter/Bankdrücker da die nur so drücken dürfen.
Ob zusätzliches Muskelwachstum stimuliert werden kann glaube ich ehr weniger,da die Hauptlast im unteren Bereich die Schultermuskulatur übernehmen muss.
Hier war vor einiger Zeit auch mal ein Fred bzgl.Bewegungsamplitude beim BD,war sehr informativ,schau mal ob ich den find.

beste Grüsse

Wotan71

leuten mit schulterproblemen wird allerdings geraten nicht bis runter auf die brust zu gehen!
Und laut wotan lastet die belastung im unterstenbereich primär auf der schulter!
Daher frage ich mich immeroch was für die BRUST der beste bewegungsablauf ist!
Denn Die ausführung mit pausenzeiten zwingt einen dazu deutlich weniger gewicht zu verwenden!
Bei mir sind sogar um die 20kg!

Wechsel einfach immer..mal hier und da mit wenig Gewicht und Stop..kriegst auch ne super Dehnung v.a. auffer Schrägbank :eek: .

Dann halt Gas geben mit Explosivwiederholungen u.s.w. wenn man nicht immer das Gleiche macht, kommt man auch weiter.

Master of Disaster schrieb:
toll, du hast endlich mal richtig trainiert, Kompliment :rolleyes:

Wozu soll man den ganzen Bewegungsraum ausnutzen,wenn es unnötig ist?

Ich hoffe,du meintest das mit deinem Kommentar (?).

Da Bodybuilder nicht den gesamten Bewegungsablauf brauchen um ein Muskelwachstum zu erreichen,halte ich das Absenken auf die Brust z.B. persönlich für unnötig.

Mfg Del Piero

sehe ich anders,für mich heißt bankdrücken bis runter. außerdem hat man unten ne bessere dehung in der brust, bringt mir viel viel mehr als alles andere!

@ killer

beste bewegung für die brust? in der m position. aber da eh jeder anders denkt wirste es selber rausfinden müssen

ich habe heute noch mal genaustens die bankdrück technicken der anderen bei mir im studio verfolgt!
Dabei ist mir aufgefallen, dass so gut wie keiner voll bis runter zur brust geht!

Oke ich geb ehrlich zu, wenn mich ein anfänger fragt würde ich ihm auch immer dazu raten, über den gesammten bewegungsablauf zu trainieren!

Aber jetzt mal hand aufs herz, wenn ihr euch richtig ansträngt, sätze mit 6 oder weniger wdh, mit partner macht, geht ihr dann wirklich bis ganz runter??????

Nach oben raus bekommt man die Hantel immer.
Nur unten ist dann meistens schluss.
Jetzt weiß ich endlich warum manche so viel auflegen. :D

Gewicht ist eh sekundär.

Ich bleibe dabei,dass ein komplettes Absenken auf die Brust nicht nötig ist.
Ich mache es in letzter Zeit auch nicht mehr und meine Brust wächst auch so sehr gut.

Jeder so wie er es für richtig hält.

Mfg Del Piero ;)

ich finde es echt geil wie viele leute hier immer schreiben dass alles an ihnen wächst " mein rücken wächst wie unkraut" usw. also entweder mach ich was falsch oder ihr seit alle richtige brecher :rolleyes: :D

@ Master

Wachstum wird ja nicht nur durch Training beeinflusst,Ernährung zählt auch mein Freund... ;)

Mach du dein Bankdrücken ruhig so weiter,ich fahre so ganz gut.

Mfg Del Piero

@ Del Piero
Entgegen der Ratschläge vieler Trainingskollegen trainiere ich genau so wie Del Piero und Wotan es beschreiben. Dieser ganze Firlefanz von wegen Dehnen und "richtige Übrungsausführung" kann mir gestohlen bleiben. Solange ich gesund bleibe und ausreichend Masse draufpacke ist mir der Rest egal. Für ne vermeintlich korrekte Ausführung kann ich mir nichts kaufen.

Bankdrücken heißt bis runter zur Brust!!!
Alles andere ist eine Teilwdh. oder auch bei manchen Selbstbeschiß!!!

Fakt ist, dass die Brustmuskulatur vor allem im unteren Bereich volle Kanne ackern muß.
Jeder der das in Frage stellt, braucht nur mal mit leichtem Gewicht und Stopp am unteren Punkt der Bewegung drücken und wird die vermehrte Brustbelastung sofort spüren.

Die Schultermuskulatur ist immer involviert, egal in welchem Bewegungsabschnitt.
Bei Angst vor Schulterproblemen nimmt man einfach die Ellenbogen etwas mehr zum Körper und schont somit seine Schultern, drückt dafür aber auch etwas mehr aus dem Trizeps, was jedoch sicher keinem schaden wird, denn wer will keinen fetten Trizep haben?

Im unteren Bewegungsabschnitt bis zur Mitte wird vor allem die Brustmuskulatur gefordert, je weiter man nach oben drückt, kommt immer mehr der Trizep ins Spiel.

Natürlich sind diese Übergänge fließend.

Jetzt frag ich mich ob eine derartige ausführung für die entwicklung einer vollen brust wohl besser geeignet ist als sau schweres trainig!
Bankdrücken bis zur Brust, mit Stopp, ist sauschweres Training!!!
Es ist ja wohl klar, dass man höhere Gewichte bewegen kann, je kürzer der Bewegungsumfang wird.
Aber höheres Gewicht heißt nicht zwingend härteres Training, wenn man in unterschiedlichen Bewegungsradien trainiert.

Deine Teilwdh. die du sonst ausführst, sind lediglich ein besseres Trizeptraining!!!

Trainiere Bankdrücken über den vollen Bewegungsradius und mit Stopp am unteren Punkt der Bewegung und du wirst längerfristig mit mehr Brustmasse belohnt.

Del Piero schrieb:
@ Master
Wachstum wird ja nicht nur durch Training beeinflusst,Ernährung zählt auch mein Freund... ;)Mfg Del Piero
In erster Linie wird Wachstum durch das Training beeinflußt und zwar durch das Training auf Kraft.
Erst kommt die Kraft, dann die Masse!!!
Man muß stärker werden, um längerfristig auch massiger zu werden.
Stärker werden bedeutet, ich muß längerfristig mehr (bzw. höhere) Gewicht(e) bewegen.
FAKT!!!

Man, bescheißt euch nicht selbst, trainiert immer über den vollen Bewegungsspielraum, werdet stärker, esst ausreichend und ihr werdet auch längerfristig massiger.

Dieser ganze Firlefanz von wegen Dehnen und "richtige Übrungsausführung" kann mir gestohlen bleiben. Solange ich gesund bleibe und ausreichend Masse draufpacke ist mir der Rest egal.

Lol. Solange ich gesund bleibe. Wenn Du mal wirklich wo Probleme bekommst dann ist erstmal Schluss mit Training. Und einmal was an der Schulter - kommt immer wieder.

Für ne vermeintlich korrekte Ausführung kann ich mir nichts kaufen.
Da wäre ich mir nicht so sicher.
Von Dehnen hat auch keiner gesprochen.

Trainiere Bankdrücken über den vollen Bewegungsradius und mit Stopp am unteren Punkt der Bewegung und du wirst längerfristig mit mehr Brustmasse belohnt.
Das stimmt so nicht, wie willst du das denn sporttechnisch beweisen?
Den Wachstumsreiz kann ich sicher auch anders setzen.

Finde zwar, dass man sich bei unseren durchschnittlich vielleicht 120 max nicht anscheißen muss wegen den Gelenken ( train ja auch sauber bis zur brust) , es ist aber definitiv so, dass es bis Armwinkel 90 Grad gesünder ist.

Stärker werden kann man ohne Probleme auch bis 90 Grad, man bekommt ja leicht ein Gefühl, wann die erreicht sind nach ein paar Testläufen..

Und die Brustmuskulatur wächst sicher nicht mehr, nur weil ein paar cm mehr trainiert werden..
bei bedarf kann man den TUT oder die WDH zahl erhöhen..

Bankdrücken heißt bis runter zur Brust!!!
Alles andere ist eine Teilwdh. oder auch bei manchen Selbstbeschiß!!!
Genau! Das Bankdrücken ist sowieso die Übung, bei der am meisten beschissen wird. Sei es durch Einschränkung des Bewegungsradiuses (je schwerer desto kürzer) oder durch einen Partner hintendran, der eigentlich gleichzeitig aufrechtes Rudern trainiert.
Kann das immer wieder im Studio beobachten. Letztens hat mir sogar einer erklärt, warum die "viertel Wiederholung" besser ist: "Wenn das Gewicht nämlich erst mal unten ist, dann bekommst du es nicht mehr hoch..." :rolleyes:
Gibt es wenn man keine Verletzung hat einen Grund, nicht bis zur Brust zu gehen, außer dass man so mehr drücken kann??? :confused:

Gruß
derf

A

Anzeige

Re: Bankdrücken, die untersten 10cm
Hallo derf,

schau mal hier:
die .
Zurück
Oben